QNAP NAS mit USB-Soundkarte als DLNA Player / Renderer nutzen

  • Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag, falls ich also irgendwelche Regeln / Gepflogenheiten nicht beachte korrigiert mich bitte.


    Mein Problem: Das NAS steht im Serverschrank, zusammen mit einem PA-Verstärker. Bisher habe ich meine Musik per DLNA abgespielt:

    QNAP als Server, ein Handy (bei mir Windows-Phone 8 ) als Steuerung und ein Vodafone MediaPlug als Player, dieses war mittels Klinikenkabel am Verstärker. Soweit - so gut, hat eigentlich gut funktioniert. Nun steigt aber das MediaPlug langsam aus (Verbindungsabbrüche, wenn diese überhaupt zustande kommt, unerklärliches / nicht reproduzierbares Verhalten...).

    Meine Idee war nun das NAS welches sowieso immer läuft zusätzlich auch als Player zu nutzen. Also USB-Soundkarte (Creative Play!3) angeschlossen und per Klinke an den Verstärker. Mittels der Music-Station kann ich damit auch über das Webinterface Musik abspielen, von Hardware- und Treiberseite scheint somit alles zu funktionieren.

    Nun möchte ich aber alles gerne wieder per DLNA steuern (und die Auswahl an Apps für WP8 ist da nicht so groß... auf Tipps à la kauf dir eine neues Handy kann ich verzichten).

    Ich finde nur keine Möglichkeit wie ich das NAS nicht nur als Source (also einen der aktivierten Media-Server) sondern auch als Player nutzen kann (einen Windows-Media Player z.B. kann man über DLNA auch fernsteuern).

    Gibt es dafür entsprechende Apps? Hat evtl. die Music-Station eine derartige Funktion (die ich bisher nur nicht entdeckt habe)? Eine weitere Ausbaustufe wäre es dann eine zweite USB-Soundkarte getrennt davon (als 2. Zone) anzusteuern, davon wage ich aber bisher nur zu träumen.


    Hardwareseitig möchte ich erst einmal nichts ändern. Eine RaspberryPi-Lösung kommt für mich aus verschiedenen Gründen (ich habe auch daran schon getüftelt) nicht in Frage, sondern ich möchte wirklich mit der o.g. Kombi, also QNAP NAS als Source / Server und als Player sowie Handy mit App als Steuerung arbeiten. Auch sonstige Multiroom-Systeme etc. möchte ich erst einmal nicht anschaffen.


    Vielen Dank für eure Vorschläge / Hilfestellungen!


    MfG


    EDIT: falls ich in einem falschen Unterforum gelandet bin bitte ich einen Mod das Thema entsprechend umzuordnen. Danke.

  • Du brauchst eine Kombination aus Mediaserver und Mediastreamer. Der Streamer greift unter Anderem auf den Server zu, gesteuert von UPnP-fähigen Geräten außerhalb, kann aber auch bei entsprechender Konfiguration weitere Quellen nutzen. Schon mal mit MinimServer und MinimStreamer beschäftigt?

  • Hallo,

    danke für die Antwort. Ich kannte beide Software nicht, nach kurzer Durchsicht werden sie mein Problem aber nicht lösen.

    Lt. Wikipedia-Artikel zu DLNA benötige ich folgenden Komponenten: DLNA-Server ( = NAS mit z.B. Twonky, funktioniert), DLNA-Controller ( = Handy mit DLNA-Player, funktioniert auch) und (der Knackpunkt) einen DLNA-Renderer (nimmt vom DLNA-Controller gestreamte Medien entgegen). Bisher war mein DLNA-Renderer das o.g. Vodafone-Media-Plug. Auch der Windows-Media-Player kann als Renderer (aber auch als Controller und als Server) fungieren. Eigentlich hatte ich gehofft, die MusicStation bringt diese Funktion auch mit.

    Letztendlich benötige ich eine Software am NAS, die auch als DLNA-Renderer funktionieren kann.


    Die Minim-Tools sind als Server bzw. zur Modifikation / Transkodierung des Streams zu nutzen (soweit ich verstanden habe), einen Stream bekomme ich ja problemlos von meinem im NAS integrierten Server.

  • Du benötigst also einen neuen netzwerkfähigen Empfänger (Renderer). Da müßtest Du dich mal z.B. auf Geizhals.de umschauen. Von meiner Warte aus als eine funktionierende Kombi könnte ich Technisat Digitradio 120 IR oder den Nachfolger Digitradio 140 (soll jetzt in D rauskommen) vorschlagen, gibt sogar eine Android/IOS-App. Hast mit den Geräten die Möglichkeit zum Multiroom-Streaming. Ich selber habe ein Digitradio 361 CD IR und noch ein WD Live-Netzwerkplayer, für welche ich aber keine zusätzliche App brauche, FB und Geräteanzeige/ TV reichen aus. Klassische Fernbedienungen sind mir lieber, kann Dir also die App-Bedienung nicht beschreiben.

    Ob z. B. auch eine USB-Soundkarte als alternatives Ausgabemedium am QNAP funktioniert, an dessen Ausgang Dein PA-Verstärker dransteckt, wäre zu testen. Ist dann aber wieder eine Treiberfrage, wie sie vom QNAP angesprochen wird.

  • Hallo,

    nein. :D

    Die Soundkarte am NAS funktioniert, da ich via Webinterface über die Musicstation Musik ausgeben kann. Also Hardwaremäßig kein Problem. Wie im 1. Post gesagt möchte ich keine zusätzliche Hardware anschaffen (also z.B. WD-Player).

    Ich möchte das NAS Softwareseitig zum DLNA Renderer machen und benötige eine Software, die auf dem NAS läuft und nicht nur Musik via DLNA bereitsstellen kann (Server) oder verteilen kann (Controller) sondern auch entgegennehmen kann (= Renderer).

    MfG

  • KGF@ER

    Hat den Titel des Themas von „QNAP NAS mit USB-Soundkarte als DLNA Player nutzen“ zu „QNAP NAS mit USB-Soundkarte als DLNA Player / Renderer nutzen“ geändert.
  • Wie wäre es mit Qmusic? Damit sollten die gleichen Funktionen, wie mit dem Web-Interface gehen.


    Du schreibst leider nicht, was für ein NAS du überhaupt hast. Für NAS mit HD-Station kämen noch der HD-Player oder Kodi als DLNA-Renderer in Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Hallo,

    danke für die Antworten.

    Hatte das NAS ins Profil eingegeben und dachte es wird dann angezeigt.

    Es ist das TS-563.

    Kodi wäre intressant, allerdings habe ich leider keinen Installer für das QNAP-NAS gefunden. Qmusic habe ich gerade einmal getestet, bekomme mich aber nicht in mein NAS eingeloggt, es wird nicht gefunden.

    @DocHT: siehe erster Post. Dort habe ich die Abspielsituation geschildert. Letztendlich möchte ich die Music vom NAS streamen (Server, z.B. der integrierte Mediaserver), mittels DLNA-app vom Handy steuern und auf dem NAS wieder abspielen (ich benötige also einen DLNA fähigen DLNA-media-renderer als _Software_ für das NAS). Hardwareseitig möchte ich nichts ändern.

  • In der HD-Station kannst du den HD-Player installieren. Der kann als DLNA-Renderer arbeiten. Evtl. muss das noch konfiguriert werden. Damit du die Optionen alle sehen kannst, musst du dich als admin am HD-Player anmelden.


    Kodi gibt es im Qnapclub-AppCenter https://qnapclub.eu/de


    Der HD-Player ist auch nur eine Kodi-Version mit von Qnap angepasster Oberfläche.

  • Qmusic habe ich gerade einmal getestet, bekomme mich aber nicht in mein NAS eingeloggt, es wird nicht gefunden.

    Hallo KGF@ER erst einmal danke für das Thema und die Infos die du mitgeteilt hast. Ich habe auch schon länger über die Möglichkeit nachgedacht meine kleine Stereoanlage über AUX-IN von NAS aus anzusteuern. Nachdem du mitgeteilt hast das es mit USB-Soundkarte funktioniert (was ich nicht gedacht habe), habe ich mir gestern eine SPEEDLINK geholt und ausprobiert, es funktioniert - mit Qmusik.

    Bezüglich "es wird nicht gefunden", das gabs bei mir auch beim , einfach anstatt des Namens die IP eingeben, dann wird es gefunden, war bei mir auf jeden fall so.

  • Hallo,

    Qmusic in der Version für WP8 funktioniert bei mir nicht so wie ich das gerne hätte. Ich kann es zwar verbinden (dafür muss ich aber das Login auch ohne SSL aktivieren), jedoch sind die Funktionen nur sehr mäßig.

    Kodi kommt leider nicht in Frage, da es als Vorrausetzung die HD-Station benötigt und ich diese (soweit ich das beurteilen kann) auf meinem NAS nicht installieren kann. Oder geht das doch irgendwie?

    Mein NAS ist übrigens das TS-563 falls ich es noch nicht erwähnt hatte.

    Weitere Ideen?