QSync für unterschidliche Ordner unterschiedliche Filtereinstellung verwenden

  • Hallo ich bin recht neu hier und versuche Qsync für mich optimal einzurichten.


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich z.B. auf meinem Win10 unterschiedliche Ordnerstrukturen synchronisieren möchte. Jedoch bei der selektiven Synchronisation nicht alle Unterverzeichnisse angeboten werden. Zusätzlich würde ich gerne noch die Richtlinien / Filtereinstellungen für die unterschiedlichen Freigaben konfigurieren.


    Hier ein Bsp.

    In der Ordnerstruktur ..\Dokumente\* sollen keine *.zip Dateien synchronisiert werden, jedoch für eine andere Freigabe ..\Downloads\* sollen diese *.zip Dateien nicht ausgeschlossen werden.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • Hallo

    Bei der selektiven Synchronisation werden nicht alle Unterverzeichnisse angeboten? Oke ich glaube ich weiss was du meinst. Selektieren kann man ja nur in der Ordnerstruktur auf NAS Seite. Obwohl ja eine Sync Programm bidirektional arbeitet und man darum die Ordnerstrukturen auf beiden Seiten in die Selektion einbeziehen müsste. Find ich ein bisschen eingeschränkt und nicht ganz fertig gedacht, mal so als Anmerkung. Whatever.

    Ich mache es so: Ich füge ein Synchronisations-Paar hinzu, lass den Sync kurz laufen, bis das Qsync die Ordnerstruktur (in deinem Fall) auf Windows Seite erfasst hat, stoppe dann den Sync, und selektiere die Ordner die ich gerne synchronisiert hätte. Den Rest lösche ich wieder oder evtl. macht das sogar die App. Eine Selektion für Dateitypen, Größen, nach Datum usw. gibt's meines Wissens nicht. Das musst du wohl anders lösen.


    Obwohl das Qsync eines meiner Lieblinge im ganzen QNAP App-Verein ist, gibts da noch viel Platz nach oben, wenn es um ausgefeilte Programmfunktionen geht. Zbs. verstehe ich absolut nicht, warum der Fokus auf den Freigabeordner gelegt wurde und die Ordnerstruktur darunter nicht einbezogen wurde. Ich würde gerne einzelne Dateien in den Freigabeordnern zur Synchronisation selektieren. Jedoch muss man den ganzen Ordner freigeben. Natürlich kann ich wie oben beschrieben ein bisschen kreativ basteln....:qnap: Aber ich muss den Sync bei selektierten Unterordner immer im Auge behalten, um einen ungewollten Ordner-Salat zu vermeiden ..

  • Hallo nochmals.

    Einen kleinen Nachtrag...


    Ich habe das QSync mittlerweile deinstalliert, da es meinen Anforderungen bezüglich Feineinstellungen absolut nicht genügt.

    Falls du immer noch nach einer Lösung suchst empfehle ich dir AlwaySync.

    Ist ganz ein feines Sync Programm, das du auf dem Lap oder PC installierst und mit dem du deine Sync Aufträge bis ins kleinste Detail definieren und beidseitig jegliche Ordner ein-oder ausschließen kannst.


    Du kannst deine NAS über FTP oder WebDAV erreichen, Clouds mit einbeziehen und natürlich deine lokalen Dateien synchronisieren. Einen Sync-Ordner oder Team-Ordner wie es Q-Sync kennt, kannst du ja selber anlegen und definieren. Falls du Files mit anderen Benutzerkonten auf deiner NAS synchronisieren willst, geht natürlich auch, indem du im Systemordner "homes" dem Benutzer nen Ordner anlegst oder sonst wo einen Ordner mit den speziellen Berechtigungen für den Benutzer freigibst. :qclub:

    Cool ist eben auch, dass du entscheidest, welche Seite der gepaarten Ordner die Source ist und welcher als Ziel behandelt wird. Oder du stellst beide Seiten gleich, aktivierst oder deaktivierst das das Löschen oder Verändern der Dateien ... Wie du gerne willst...

    Zudem kannst du zu dem Folder-Pair weitere Ordner Ziele oder Quellen hinzufügen, die ebenfalls synchronisiert werden sollen. ZBs. gut, wenn du verschiedene Benutzer auf der NAS hast, die alle mit den gleichen Daten versorgt werden sollen ...


    Dieses Programm gibt's mit dem vollen Anwendungsumfang als Freeware oder falls du massiven Datentransfer hast, wirst du automatisch aufgefordert, dir doch bitte eine Lifetime Version für 25 Euro zu kaufen...<3

    Einmal editiert, zuletzt von QTSprascal () aus folgendem Grund: Fehler :)