[DRINGEND] Fehler FW00007 - NAS lässt sich mit alten Platten nicht neu aufsetzen

  • Moin in die Runde,


    vorab...unser IT´ler ist im Urlaub, daher muss ich mir hier irgendwie selbst helfen.


    Gestern nach ist bei uns in der Firma ein TS-431X abgeraucht. Ist einfach aus und lässt sich nicht mehr einschalten. Led´s an Netzwerkports leuchten!

    Leider hatte das NAS ein paar Rollen bei uns. Unter anderem Clusterlaufwerke für die Server sowie Backups.

    Wir haben heute aus 200km Entfernung für einen Hardwareersatz gesorgt, die Platten 1:1 umgesteckt, Anschlüsse wie zuvor und das NAS eingeschaltet.

    Über Qfinder meldete sich das NAS unter einen anderen IP gegenüber seinem Vorgänger.

    Sobald man die IP über den Webbrowser öffnete wurden einen zwei Optionen angeboten. Ein zurücksetzen auf Werkeinstellungen oder ein Initialisieren.
    Letzteres möchten wir natürlich vermeiden, da dann die Platten leer gemacht werden. Also zurücksetzen auf Werkseinstellungen!

    Wenn man dies ausführt, bricht er anschließend mit dem Fehlercode FW00007 ab.

    Ich denke es hat etwas mit den unterschiedlichen Firmwareständen zu tun. Über Qfinder habe ich das NAS anschließend heruntergefahren.
    Platten herausgezogen und NAS wieder eingeschaltet. Angeblich soll ja ein Firmwareupdate über Qfinder auch ohne Platten gehen. Nur leider schlägt dieses ebenfalls mit einem Crash von Qfinder fehl!


    Ich versuche seit heute Mittag im 5 min Takt den Support zu erreichen. Dort ist grundsätzlich besetzt!!! :cursing: Support-Ticket ist geschrieben.

    Ticket ID:VKI-169-41593 :saint:

    Es hat wirklich DRINGLICHKEIT, da bei uns diverse Mitarbeiter bzw Prozesse nicht laufen können! Vllt hat jemand eine Idee wie ich da jetzt weiterkomme ohne viel Zeit zu verlieren.

    Vielen Dank schon einmal!

  • Der Support aus den Niederlanden hat sich extrem schnell nach Kontaktierung bei uns gemeldet und konnte uns helfen.

  • In Kurzform.....Wenn ich das richtig gesehen habe, hat er ein Firmware-Update ohne Platten auf die neueste Version gemacht. Anschließend wurde mit gesteckten Platten gestartet.🚀