[RAID 5] Kapazitätserweiterung funktioniert nicht

  • Hallo,

    obwohl ich bereits seit einigen Jahren über ein QNAP-NAS verfüge, habe ich von der Technik ansich nicht so die Megaahnung. :( Ich hoffe, ihr seid nachsichtig, wenn ich hier eigentlich zu einfache Sachen frage.


    Ich habe ein TS-653A mit bisher 5x6TB Platten. Da der Speicher langsam knapp wurde, habe ich mir gedacht, ich sorge schon einmal ein bisschen vor und kaufe ne 10TB-Platte (ja, ich weiß, dass davon erst einmal nur 6TB effektiv ins RAID 5 integriert werden können, aber so habe ich schonmal ein bisschen Puffer für später!).

    Diese Platte habe ich dann als Datenträger 6 ins RAID migriert (ich hoffe jetzt, dass das nicht schon ein Fehler war und knapp 40h Rumgerödle vergebens war :(). Nach besagte knapp 40h Migration sehe ich 2 Log-Einträge, die mich stutzig machen:

    20.06.2018 - 4:52:01 [Volume DataVol1] Started to expand capacity

    20.06.2018 - 4:52:05 [Volume DataVol1] Failed to expand capacity (cannot resize filesystem).


    Also habe ich das Filesystem checken lassen und dieser Check ist ohne Fehler durchgelaufen.


    Wenn ich nun erneut versuche, die RAID-Kapazität zu erweitern, kriege ich zwar keine Fehlermeldung, alledings ändert sich die Kapazität von DataVol1 nicht (die ist nach wie vor 21.31TB). Die Kapazität vom RAID 5 wird allerdings "korrekt" mit 27.24TB angezeigt (ich hab mal einen Screenshot beigefügt).


    RAID5-Kapazitaet.jpg


    Nun dachte ich, dass ich vielleicht "Volumen expandieren" auswählen muss, allerdings möchte ich kein neues RAID aufmachen, sondern ja das ursprüngliche Volumen erweitern. Wenn ich dann "Neue(n) Datenträger zum RAID hinzufügen" auswähle, wird mir Datenträger 6 aber nicht angezeigt, da er ja bereits migriert ist.


    So, lange Rede, hoffentlich auch Sinn: kann mir jemand helfen, was ich falsch mache bzw. wie ich es richtig machen würde?


    Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus!

    Gruß

    Micha

  • Du kannst das Volumen erst expandieren, wenn ALLE Platten größer als die bestehenden sind. Beim RAID bestimmt immer die kleinste Platte die verwendbare Größe der restlichen im Verbund. Solange auch nur eine einzige davon "nur" 6TB hat, kann keine davon als größere verwendet werden.

    Erst nach dem Tausch ALLER Platten im RAID, kann das Volumen expandiert werden.


    Das einzige was geht, wäre z.B. wenn du bereits 2 oder drei Platten vergrößert hast, könntest du ein neues RAID mit der restlichen Kapazität dieser Platten anlegen. Aber das bringt nicht viel, wenn du später ohnehin alles 6 im gleichen Volumen haben möchtest ...


    Edit: Gerade nochmals gelesen, du hattest vorher ja nur 5x 6TB und nicht 6x 6TB und das RAID ist bereits vergrößert (laut Bild). Dann sollte sich das Volumen auch expandieren lassen. Mach mal einen Neustart und versuche es nochmals ...

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Ich weiß, dass ich das Problem schonmal hatte, als ich von 4 auf 5 Platten erweitert hatte. Nur kann ich mich nicht mehr erinnern, wie ich es gelöst habe und dummerweise habe ich mir auch keine Notizen dazu gemacht.


    Während der Antwort von RedDiabolo habe ich hier (bin aktuell auf der Arbeit) mit einem Kollegen über das Problem gesprochen und er meinte, ich müsse mir mal auf Shell-Ebene die Logfiles ansehen, da da drinstehen müsste, warum die Größenerweiterung des Filesystems nicht funktioniert hat. Insofern werde ich das erstmal mache, bevor ich das NAS reboote, denn der Kollege meinte, dann könnten die Logs weg sein.


    Trotzdem erstmal danke für deine Einschätzung.

  • Hallo WarFred,


    die erste Regel in solchen Fällen ist -> ruhe Bewaren. Wenn sich das Filesystem nicht erweitern lässt dann kommt es sicherlich dabei zu einem Fehler. Es gilt nun herauszufinden an welcher Ecke es klemmt. Wenn du fit mit der Shell bist dann kannst du die Expansion damit machen und schauen wo der Fehler auftritt.


    Zuerst musus man allerdings herausfinden was vergrößert werden muss.


    Kannst du die Konfiguration deines NAS etwas genauer beshrieben? x53A klingt erstmal nach HAL.


    Hast du einen StoragePool? Thin- Thick Volumen oder Static?


    Poste doch mal den Auszug von :


    Code
    # pvs
    
    # lvs -a
    
    # dmsetup ls
    
    # mount
  • Hi TheColorfulDude,


    fast alle deine Fragen kann ich tatsächlich nicht beantworten. :( Wie ich schon schrieb, bin ich was LINUX und QNAP-Administration relativ unbeleckt - ich komm mit der Oberfläche klar und kann auch einige - für mich - wichtige Dinge einstellen, aber darüber hinaus sieht es düster aus.

    Ich habe ein TS-653A, abe3r ob das nun Thin- oder Thick-Volume oder Static ist? Keine Ahnung. StoragePool sagt mir nun auch nicht so viel.


    Aber - und das, obwohl ich mich mit LINUX fast nicht auskenne - ich habe mal deinen Auszug erzeugt (ich hoffe, das hilft dir weiter - mir sagt das alles nix :( :(



    [EDIT] Dem Hinweis "Kein Speicherpool" (in Speichermanager -> Übersicht) entnehme ich, dass ich schonmal keinen StoragePool habe. ;)

    [EDIT2] Ich nähere mich langsam neuen Erkenntnissen: offensichtlich habe ich nur ein Static-Volume!

    Anzeige NAS: Gesamt - Speicherpool: 0, Volume: 1, LUN: 0 und mein DataVol1 ist unter "Statische(s) einzelne(s) Volume" geführt.

    Wenn ich meinen Arbeitskollegen heute richtig verstanden habe, besteht das Problem darin, dass die FP zwar ins RAID 5 migriert wurde, allerdings ist der allerletzte Schritt (die Expandierung des FileSystem) fehlgeschlagen. Warum, kann ich leider nicht rauskriegen... ich habe mir mal die "event.log" angesehen, aber da steht auch nur "[Volume DataVol1] Failed to expand capacity (cannot resize filesystem).", aber nicht, warum es nicht ging. :(


    Wenn sowas vielleicht in irgendeinem anderen Log steht, dann weiß ich leider nicht wo.

    Einmal editiert, zuletzt von WarFred ()

  • Ok, also e scheint als sei das LV schon aufgebalsen.


    lv1 vg1 -wi-ao---- 27.10t


    Das cachedev1 sollte automatisch vergrößert worden sein.


    Du kannst mal testen was passiert wenn du das Filesystem per Hand erweiterst.


    ABER VORSICHT!


    Code
    QTS > 4.3
    # resize2fs_64 /dev/mapper/cachedev1


    Bei > 4.3 das _64 weglassen


    Das Filesystem sollte sich eigentlich online erweitern lassen.


    Dann kannst du uns ja mal die Fehlermeldung posten wenn eine kommt.


    Danke

  • Warum stört mich nur dieses "ABER VORSICHT!"? ;)


    Wie gesagt: ich habe keine Ahnung, was diese Befehle mit meinem NAS anstellen und wenn ein (gravierender) Fehler auftritt, dann hab ich keine Ahnung, wie ich ihn beheben soll.


    Ich überlege mittlerweile, die 6. FP wieder zu entfernen, zu formatieren und anschließend wieder reinzupacken mit der Aktion "Volumen expandieren" -> neue FP einbinden.

    Das sollte doch ohne Probleme klappen, oder?

  • Das "Aber Vorsicht" bezieht isch auf das arbeiten in der Shell und gerade beim filesytemRS sollte man die genauen Befehle bzw. Parameter nutzen. Sonst hat man ganz schnell ein kaputtes Filesystem.


    Das wird sehr wahrscheinlich nichts bringen. Denn auch nach einem Rebuld ist das Filesyste ja dann nicht größer. Und ein Rebuld ist immer sehr kritisch, gerade bei einem RAID 5. Wenn dann noch eine Platte den Löffel abgibt, was ganz gerne mal passiert, dann hast den Ärger.

  • So, ich hab jetzt mal ein Ticket beim QNAP-Support erstellt, mal sehen, was die sagen (vermutlich, dass ich zunächst erstmal die FW - von 4.2.1 - auf den neusten Stand bringen soll :( ).


    Trotzdem danke erst einmal für eure Hilfe.

  • Also wenn dir der Support das empfiehlt dann finde ich das echt komisch. Denn wenn das Filesystem nicht erweiterbar ist, kann es durchaus sein das es defekt ist. Ein FW update wäre da evtl genau das Falsche.


    Ah by the way, evtl ist auch ein Filesystemchek hilfreich. Aber ohne die Fehlermeldung des resize2fs reine spekualtion.

  • Was genau macht denn der resize und vor allem: welche Auswirkungen hätte denn eine Fehlermeldung desselben?

  • naja er vergroßert das filesystem ? Wenn das Filesystem nicht erweotert werden kann dann wird es gestoppt vorsichtshalber. Wahrscheinlich mit der meldung du solst nen Filesystemcheck machen.

  • Super Support von QNAP: bis auf eine "haben ihre Nachricht erhalten, melden uns irgendwann mal"-Nachricht habe ich noch nichts gehört... Ist aber auch erst 1.5 Wochen her. :mcup:

  • Nach knapp 2 Wochen haben sie jetzt endlich angeboten, dass ich externe Hilfe über das Helpdesk anfordern könne... ich bin gespannt.

    So, gestern habe ich dann (nach ca. 2h oder so) die Rückmeldung erhalten, dass alles soweit geklappt hat und siehe da: der erwartete Speicher steht jetzt auch zur Verfügung. Leider habe ich keine Rückmeldung erhalten, was gemacht wurde bzw. woran es lag.


    Insofern kann hier (leider ohne Lösung) dicht gemacht werden.