Ordner für Ordner von altem NAS auf neues NAS verschieben oder auf externe Festplatte aussortieren.

  • Hallo


    mein neues QNAP TS-431P hat mich diese Woche erreicht. Für nächstes Wochenende steht die Einrichtung und das Überspielen der Daten vom alten NAS an. Allerdings habe ich mir für mein neues NAS eine neue Ordnerstruktur ausgedacht und möchte gleichzeitig seit Jahren nicht genutzte Ordner/Dateien aussortieren.


    Ich würde nun gerne an mein altes NAS per Netzwerk mein neues NAS und per eSATA eine externe Festplatte (= Datengrab) anschließen, damit ich Ordner für Ordner durchgehen und die Ordner entweder auf mein neues NAS oder die externe Festplatte verschieben kann. Wenn das alte NAS leer ist, sind alle Daten erfolgreich verschoben und das alte NAS wird als Backupgerät neu eingerichtet.


    Wie verbinde ich das neue NAS mit dem alten NAS, damit ich mit dem QNAP Dateimanager Ordner für Ordner verschieben kann?


    Gruß


    Atalanttore

  • Den Knopf habe ich gefunden! Die Funktion nennt sich Externe Verbindung und kannte ich bisher noch nicht. Danke.


    Gruß


    Atalanttore

  • Hallo Atalanttore!

    Bekomme nächste Woche auf eine neue QNAP und muss meine Daten transferieren.

    Habe dzt alles unter Multimedia (Fotos, Musik, Video, Hörbücher) und unter Public (mein PC-Backup) und unter home den SYN-Ordner.

    Welche Ordnerstruktur wirst Du neu gestalten?

    Danke für jetzt schon für die Anregung.

    Liebe Grüße

    su_angel:)

  • Ich habe versucht die Ordnerstruktur ziemlich flach zu halten, damit ich schneller auf Dateien zugreifen kann und mich auch in der Shell nicht mehr durch viele Unterverzeichnisse hangeln muss. Das war bisher nicht so gut gelöst.


    Das sieht dann so aus:

    • Audio
      • Musik
      • Sendungen
      • Hörbücher
    • Bilder
      • Fotos
        • Urlaub in ... 20XX
      • Grafiken
    • Dokumente
      • Briefe
      • Anleitungen
    • Videos
      • Filme
      • Sendungen
    • Software


    Backups der verschiedenen Geräte habe ich in einen eigenen Bereich verfrachtet, weil ich normalerweise nur sehr selten darauf zugreife.


    Gruß


    Atalanttore

  • Guten Morgen Atalanttore!

    Danke für die Beschreibung. Waren gute Inputs bei den Überbegriffen/Kategorien dabei zB. Audio. Wie verwendest Du die Systemordner wie Multimedia und Public?


    Bei mir ist es derzeit so strukturiert je 1 Beispiel:

    a) \Multimedia\01_Musik\21_Rock\210_Rock_Hard\ACDC

    b )\Multimedia\02_Talk\25_Hörbuch\250_B_Thriller_Krimi\eLSBERG, Marc - Blackout_3780

    c) \Public\NetBakData

    d) \Public\old_sync


    Wünsche Dir einen schönen TAG.

    LG

    su_angel:)

  • Schön, dass du mit meinen Vorschlägen etwas anfangen kannst.


    Die Systemordner Multimedia und Public verwende ich gar nicht mehr.

    Multimedia ist schon durch andere Ordner (Audio, Video, Bilder) abgedeckt und Public, also öffentlich bzw. für alle Benutzer, legen schon die Einstellungen in der Rechteverwaltung fest.


    Gruß


    Atalanttore

  • Hallo Atalanttore!

    Diese Info war sehr hilfreich. Ich überlege mir dazu gleich ein passendes BUP-Konzept mit verschiedenen Festplatten.

    Dzt sichere ich die QNP ca 8TB auf eine HD 8TB (Sicherung 1) und dann als Sicherheitsupd auf je 4 HDs (Sicherung 2) mit 2 Standortlagerung.

    Überlege mir, dass ich die 4 HDs in eine HD-Tower gebe, hast Du dazu Erfahrung? Wie hast Du Dein BUP organisiert?

    Liebe Grüße

    su_angel

  • Hi Atalanttore,


    Kleine Anmerkung um die Daten auf das neue NAS zu bekommen.

    Macht es Sinn das Backup zu nehmen und das auf das neue NAS aufzuspielen und dann dort zu sortieren?

    Somit hast du dein altes NAS immernoch verfügbar bis das Neue richtig steht.


    so long

    Friis

  • Hi Atalanttore,


    Kleine Anmerkung um die Daten auf das neue NAS zu bekommen.

    Macht es Sinn das Backup zu nehmen und das auf das neue NAS aufzuspielen und dann dort zu sortieren?

    Somit hast du dein altes NAS immernoch verfügbar bis das Neue richtig steht.

    Den Umweg über ein Backup kann ich mir ersparen bzw. habe ich mir erspart, da beide NAS im Netzwerk sowieso miteinander verbunden sind. Außerdem sind meine Backups wirklich nur Backups, die nur zur regelmäßigen Aktualisierung und für die Datenwiederherstellung aus dem Schrank geholt werden.


    Hallo Atalanttore!

    Diese Info war sehr hilfreich. Ich überlege mir dazu gleich ein passendes BUP-Konzept mit verschiedenen Festplatten.

    Dzt sichere ich die QNP ca 8TB auf eine HD 8TB (Sicherung 1) und dann als Sicherheitsupd auf je 4 HDs (Sicherung 2) mit 2 Standortlagerung.

    Überlege mir, dass ich die 4 HDs in eine HD-Tower gebe, hast Du dazu Erfahrung? Wie hast Du Dein BUP organisiert?

    Mein Backup besteht aus

    - einem alten NAS für automatische Backups,

    - mehreren externen Festplatten, die an verschiedenen Orten aufbewahrt werden, für manuelle Backups und

    - Cloud-Speicher bei einem deutschen Anbieter für die wichtigsten Daten (natürlich sehr stark verschlüsselt)


    Bis auf den Cloud-Speicher hat alles irgendwo einen USB-Anschluss über den ich im Notfall sehr einfach auf das Backup zugreifen kann.


    Gruß


    Atalanttore

  • DANKE für die interessante Info.

    Hoffe Du überstehst die Hitze gut.

    Liebe Grüße

    su_angel