VM einen HDMI-Port zuweisen

  • Hallo.


    Kann ich einer VM in der Virtualization Station einen HDMI-Port zuweisen ? Falls ja, wie bitte ?


    Danke

    Christian

  • Glaube nicht, dass das funktioniert. Die GraKa wird ja nur mittels virtuellem Treiber simuliert und nicht physisch angesprochen, einen Treiber der einen HDMI-Port virtualisiert habe ich in der VS noch nicht gesehen (was aber nicht heißt, dass es nicht wo anders einen geben könnte ...)


    Da gibt es einen Treiber für HDD, CD-Laufwerk und USB. GraKa wird virtualisiert, HDMI ist bei mir Fehlanzeige

  • Um die Ausgabe einer VM auf dem HDMI Port zu haben, muß man glaube ich die HD-Station installieren und darüber dann auf die VM zugreifen.

  • Danke. Anscheinend geht das, wenn man als Ausgabe QVM nimmt.

    Wie kann ich das QVM auf die HD-Station installieren ?


    Grüße

    Christian

  • Das kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Ich hatte ganz am Anfang einmal die HD Station installiert, um dann von dort auf die VM zuzugreifen. Mir war das ganze aber zu viel Aufwand und es funktionierte nur in einer bestimmten Auflösung, daher habe ich das alles ganz schnell wieder aus dem Kopf geschoben und benutze nur noch RDP zum Zugriff auf die VM.

  • Bin jetzt soweit, dass ich das QVM-Icon angezeigt bekomme. Wenn ich das starte, wird ein Passwort angefragt, das ich nicht kenne. Anscheinend wird das spice-protokoll genutzt und man soll als Passwort-Zusatz "@admin" nehmen. Ich weiß jetzt nur nicht, welches Passwort überhaupt gesetzt ist.


    Weiß da jemand Hilfe zu geben ?


    Grüße

    Christian