Pfad von freigegebenen Ordner

  • Hallo Ihr Lieben,


    in den EInstellungen der freigegebenen Ordner kann man einen Pfad angeben. Den habe ich zu Anfangs auf automatisch einstellen gelassen. Im Laufe der Einrichtung der NAS habe ich ein paar Ordner immer mal wieder umbenannt. Mir ist später aufgefallen. dass der Pfad der Ordner sich nicht angepasst hat. Nun habe ich den Pfad selber angepasst, weil ich über nfs auf den Ordner zugreifen wollte und dafür natürlich den korrekten Pfad brauche. Leider wurde dadurch der gesamte Inhalt des Ordners gelöscht. Absurderweise läuft ein Kopiervorgang in diesen Ordner, der nicht abgebrochen wurde und auch keine Fehlermeldung ausspuckte.


    Was hat es damit auf sich?


    Danke für jeden Hinweis,

    beste Grüße Tobi

  • Bist Du Dir sicher das der Ordnerinhalt gelöscht wurde?

    Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ich vermute eher das der Share jetzt auf einen Pfad verweist der nicht mehr existiert.


    Du musst unterscheiden zwischen Freigabe (Share) name und Ordnername.

    Das sind zwie unabhängige Objekte. Wenn der Share "OrdnerA" heist und auch der Ordner "OrdnerA" heisst ist erst mal die Welt in Ordnung.

    Wenn Du nun aber den Ordner umbenennst auf "OrdnerB", dann verweist der Share "OrdnerA" immer noch auf den Pfad "OrdnerA", der jetzt nicht mehr gefunden wird!

    Der Sahename ändert sich nicht man im Dateisystem den Ordnernamen ändert.

    Was es mit dem Kopiervorgang auf sich hat kann ich mir so auch nIcht erklären.


    Der richtige Weg wäre m.E. die Freigabe zu beenden, den Ordner umbennen, und eine neue Freigabe zu erstellen.


    Gruss


    P.S. Mich wundert auch das Du während des Kopiervorganges eine Umbennung durchführen konntest.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()