TVS-673 mit 10 GBe - was brauche ich?

  • Hallo zusammen,


    ich besitze einen iMac Pro mit 10 GBe Ethernet Schnittstelle (Kupfer / RJ45)... dazu habe ich nun folgenden Switch erworben: Asus XG-U2008 - der hat zwei 10 GB RJ45 Ports...


    Preisfrage: Was brauche ich nun für die Qnap? Von Haus aus kann die kein 10GBe, sei aber erweiterbar... da gibt es zum Beispiel die LAN-10G2SF-MLX PCIe Karte... die hat zwei Ports, aber halt SFP+ Anschlüsse... die bekomme ich ja nicht an die RJ45 des Switches, oder gibt es da Adapter?


    Ansonsten ist mir noch QXG-10G1T aufgefallen... die scheint aber nirgendwo lieferbar....


    Hat jemand von Euch 10GB Netzwerk und verrät mir, wie er das gelöst hat?


    Danke

    Sascha

  • ...ich löse dann mal selbst ;)


    QNAP Singleport 10GBE NW EXP Card


    tut das gewünschte... und ich kann Euch sagen: 10 GBe ist schon richtig nett! 400 MB/sek im ersten Test... ich bin mir allerdings nicht sicher, ob meine Kabel Cat6a sind... Cat7 ist bestellt - damit geht vielleicht noch mehr und wenn nicht, auch egal...

  • Cat6a Kabel passen eigentlich schon für 10GbE.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Verbreitete_Twisted-Pair-Kabeltypen_(Übersicht)


    Wichtiger wäre da wohl eine gute Abschirmung der Kabel. Billige Kabel und deshalb auch meist schlecht oder garnicht abgeschirmte Kabel verursachen gerade bei längeren Kabeln immer wieder mal für Probleme und niedrige Durchsatzraten. Hier besser nicht sparen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#STP

  • Welche Kabel hast du denn dazu gekauft?

  • Ich habe diese Kabel gekauft:
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Sind nun da - Übertragrungsrate liegt bei gut 450 MB / Sek... für Kupfer sollte das doch in Ordnung sein?!

  • Ich schätze, dass hier die TVS-673 bzw. der Festplattenverbund nicht schneller kann.

  • Ich habe mir die Kombi mit dem Asus-Switch auch bestellt, bin gespannt was das :qnap: -NAS dann liefert.

    Der Qnap Switch ist leider preislich zu weit entfernt.

  • Jetzt ist alles eingebaut, die Qnap QM2-2S10G1T mit 2 x 128 GB SSD Cache, der XG-U2008 Switch und für den PC die ASUS XG-C100C 10-Gibabit Netzwerkkarte, verkabelt mit CAT 7 Netzwerkkabel.


    Die maximale Transferleistung liegt unverschlüsselt von SSD aber nur bei max. 280 MB/s, bei einem Videofile von 10 GB (Jumboframes habe ich 9000 als Größe eingestellt).


    Hast du eine Idee warum wir so unterschiedliche Datenraten haben?

  • Auf dem PC sind nur SSDs eingebaut, aber vermutlich liegt das Problem an der Hardware schon im NAS. Die dortige SSD wird laut Leistungstest nur mit 380 MB/s angegeben.

    Ich werde noch mal eine zweite SSD für ein Raid 0 einbauen, dann sollte es besser werden.

  • Auf dem PC sind nur SSDs eingebaut,

    Das sagt noch nichts aus. Je nach Controller und SDD kann es hier zu Engpässen kommen. Wenn Du noch einen Controller oder eine SSD mit 3Gbps Durchsatz hast könnte dies netto gerade etwa Deinen 280 MB/s entsprechen.

  • Da hast du natürlich Recht.


    Ich habe mich da zu sparsam ausgerückt:saint:, die SSDs, die im PC (mit aktueller Hardware) eingebaut sind, hängen an einer SATA6 Schnittstelle und haben Schreibraten von ca. 500 MB/s.


    Ich werde da nochmal optimieren.

  • Ich habe nun einfach mal einen Testordner auf das RAID 5 (mit Qtier(2x256GB SSD - RAID 1)) gelegt, und siehe da die Datenrate erhöht sich auf 400-600 MB/s auf dem verschlüsselten Laufwerk, damit kann ich leben.:qclub:

  • Textdokumente und Email haben wir auch, dazu noch ein paar andere Sachen. Für privat würde ich mir so ein Geräte niemals hinstellen, wir nutzen das Gerät hauptsätzlich geschäftlich, da ist Zeit = Geld.;)