JPEG Bilder WERden auf Samba nicht angezeigt ._* Dateien

  • Liebe Forumsmitglieder,

    ich stelle gerade einen komischen Effekt mit meinem NAS (TS_669Pro mit 4.3.4.0569 Software) fest:


    Wenn ich per Windows PC auf das NAS im Windows Explorer (Win 10) zugreife (\\lokaleIP) , dann erscheinen dort gesicherte Bilder teilweise als nicht lesbar (._Bildname.JPEDG) teilweise können Vorschaubilder angezeigt werden (siehe angehängtes Bild).


    Und das im gleichen Ordner!!


    Einige Ordner werden vollständig mit Vorschaubilder angezeigt, andere nur mit den kryptischen Dateinamen "._Bildname.JPEG".


    Diese Dateien könne auch nicht kopiert und dann lokal geöffnet werden.


    Wenn ich über den Browser mit der File Station auf die Bilder zugreife, sind sie alle in Ordnung und können auch in der Voransicht gezeigt werden.


    Was läuft da schief?


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    /RaBu


    QNAP NAS TS_669Pro.png

  • Kannst Du den Screenshot des Ordners mal mit den Dateigrößen posten? Ich habe so das Gefühl, dass dies gar keine Bilddateien sind, sondern Zusatzinformationen selbiger.

  • Mavalok2,

    Du hast recht! Es sind 4K grosse Dateien die keine wirklichen JPEG Dateien sind (aber die Endung haben).


    Durch Deinen Hinweis habe ich nochmal genauer hingeschaut - es existieren jeweils zwei Versionen von Dateien z.B. "._1080394.JPEG" und "1080394.JPEG" (siehe Bild). Wer hat diese Dateien erstellt - kann man die löschen?


    Schönen Gruß

    /RaBu


    QNAP NAS TS_669Pro-2.png





    QNAP NAS TS_669Pro-1.png

    Ich habe jetzt diesen Threat gefunden: Link.


    Dort wird aber davon gesprochen, daß dieses "Problem" ab Januar 2014 behoben ist. Ich habe aber solche Dateien (._*) von später - z.B. 2018.


    Ist dieses Problem jemanden bekannt? Kann man dies abstellen?


    Danke für Eure Hilfe.


    /RaBu

  • Ich denke, das sind die Thumbnails von den Bildern, die von einem Bildbetrachter erstellt werden. Das müsstest Du wohl in dem betreffenden Programm abschalten. Das kann auf der QNAP als auch auf dem PC sein. Normalerweise beschleunigen die die Bildvorschau. Wenn Du im Explorer "unsichtbare Dateien ausblenden" einstellst "verschwindet" sie auch.