RAID 5 wird nicht mehr erkannt

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Kunden der letzte Woche ein Problem mit einer Platte in seiner TS431 hatte. Er hat die defekte Platte ausgetauscht. Eine weitere stand auf Warnung. Nach dem Austausch war die QNAP nicht ansprechbar und die neue Platte blinkte grün/rot. Er hat das so über Nacht laufen lassen. Am nächsten Tag war die neue platte wohl durchgehend grün (somit rebuild ja eigentlich korrekt)

    Die QNAP liess sich jedoch nicht über das Webinterface ansprechen. Mit dem QFinder Pro hat er das Gerät dann gefunden jedoch funktionierte das Passwort nicht mehr. Der QFInder Pro bat an ein FW Update duchzuführen. Der Kunde hat dies wohl durchgeführt und im Anschluss hat der Kunde einen Werksreset durchgeführt. um überhaupt wieder zugang zur qnap zu erhalten. Über das Speichermenü und recovery (suche über freie platten) wollte er dann das Raid zurückholen jedoch wird nichts gefunden auf den 4 Platten. Sind die Daten wiederherstellbar (also das RAID5) oder ist durch den Werksreset alles verloren, wie ich glaube falls der Rebuild noch nicht komplett durch gewesen sein sollte. Laut Doku sollen die Daten ja durch den Reset nicht verloren gehen. Was können wir noch tun wenn die Suche nach freien Platten erfolglos ist ?

    Wir würden uns sehr über eure Hilfe freuen.

  • ich habe einen Kunden der letzte Woche ein Problem mit einer Platte in seiner TS431 hatte. Er hat die defekte Platte ausgetauscht. Eine weitere stand auf Warnung.



    Wow. Dann waren die Daten ja ziemlich wertlos :)

    Wie kann man bei solch einem Zustand der Platten ein Rebuild fahren ?

    Ist wenigstens ein Backup vorhanden ?



    Der QFInder Pro bat an ein FW Update duchzuführen. Der Kunde hat dies wohl durchgeführt und im Anschluss hat der Kunde einen Werksreset durchgeführt.


    Werksreset oder Reinit. ?


    Laut Doku sollen die Daten ja durch den Reset nicht verloren gehen. Was können wir noch tun wenn die Suche nach freien Platten erfolglos ist ?


    Das stimmt. Einfach nochmal die Freigabeordner erstellen, allerdings den Speicherort manuell zuweisen. Wenn die Ordner noch da seien sollten kannst du sie in einem Dropdownmenü auswählen. Viel Hoffung habe ich nicht. Da alles getan wurde die Data ins Nirwana zu schiessen.

    Beschreibung hier !