Unterstützung bei Backup Strategie

  • Liebe QNAP-Community,

    ich bin noch relativ neu im Bereich NAS/Backup Management. Im angehefteten Thread "Wie sieht eure Backup Strategie aus" konnte ich bereits einige Anregungen mitnehmen.


    Zunächst zu meinem Setup: Auf meinem QNAP NAS TS-251 (RAM auf 4GB aufgerüstet) sind zwei WD Red Festplatten (jeweils 4 TB) als Raid 0 eingerichtet. Auf dem NAS liegen ca. 4GB an Bildern/Musik/Videos sowie ca. 1,5GB an sonstigen Dateien (aktuelle Speicherauslastung des NAS liegt bei ca. 80%). Jährlich kommen ca. 500GB an Daten dazu. Das NAS dient primär als Medienserver (Plex) und soll hauptsächlich Videoinhalte auf den LG TV streamen.


    Bisher habe ich meine Dateien jeweils auf zwei externe 2,5 Zoll Festplatten (4TB und 2TB) gespeichert. Dafür habe ich jeweils einen Auftrag im Sicherungsmanager angelegt. Einmal für die Medien und einmal zur Sicherung der sonstigen Dateien auf die kleinere Platte. Diese Sicherungen führe ich aktuell unregelmäßig (ca. ein mal im Monat) manuell durch.

    Zusätzlich, um mich im Falle eines Brandes/Diebstahls usw. abzusichern, habe ich eine externe 3,5 Zoll 5 TB Festplatte bei meinen Eltern gelagert, welche bisher jährlich mit meinem Datenbestand gespiegelt wurde.


    Jetzt zu den Gründen, warum ich über ein neues Backup-System nachdenke:

    - die externe 2,5 Zoll Festplatte (4TB) reicht nicht aus, um meine Medien-Dateien zu sichern

    - externe 5 TB Festplatte reicht nicht mehr zur Sicherung des kompletten Datenbestandes aus

    - ein Raid 0 ist aufgrund des kompletten Datenverlustes beim Ausfall einer Platte eine sehr riskante Konfiguration (und erntet in Foren meist nur Kopfschütteln)


    Was ist meine Anforderung?