SSD und HDD verbauen und HDD im Standby. Geht das ?

  • Ich hätte gern einen Email Server auf meinem NAS und einen Seriendownloader.
    Slot 1 wollte ich eine SSD nehmen, Slot 2 und 3 eine HDD.


    Kann ich den Qnap so konfigurieren, dass die HDDs im Standby sind und nur geweckt werden wenn Daten auf den Platten vom Netzwerk angefordert werden oder wenn

    eine Serie geschrieben wird ?

    Der Mailserver muss ja dauernd pollen, die SSD wird also immer aktiv sein.

    Sinn dahinter ist endlich eine funktionierende Spamabwehr (bevor ich den Mist in meinem Outlook habe).

    Ich hätte noch eine 128GB SSD. Das sollte vom Platz her reichen, mein Imap Provider hat ja nur 5GB Gesamt Speicherplatz.

  • NEIN, geht nicht!


    Es schlafen immer alle Platten, oder bei einem Zugriff werden alle aufgeweckt. Mit der SSD sparst du dir lediglich Schreibzugriffe auf die HDD (sofern die SSD das erste Volumen = Systemdateien beinhaltet).

  • Ei wie blöd.
    Ich hab nämlich seit ich Sonarr und Sabnzbd installiert habe keinen Standbyzustand mehr.

    Die Platten würden 24/7 laufen.


    Evtl. kann man da noch was konfigurieren, ich weiss aber nicht was.