Günstige billig QNAP

  • Hallo,


    welche wirklich günstige (gebrauchte) QNAP kann man noch kaufen für sinnvoll Backups zu speichern?

    Es geht mir nicht um die Geschwindigkeit.

    Das Backup läuft sowieso nachts und hat Zeit.


    Ich suche also eine NAS die mindestens 4 Bay besitzt und für schmales gebrauchtes Geld zu haben ist.

  • Definiere schmales gebrauchtes Geld.


    Wenn es rein für Backups ist, muss es auch nicht einmal eine QNAP NAS sein, sondern da gehen auch günstigere schlechter ausgestattete Modelle von anderen Herstellern. Evtl. auch ein sehr günstiger Eigenbau, oder einfach einen alten PC kaufen, Betriebssystem deiner Wahl installieren, RAID einrichten, fertig.

    Wenn es rein für Backups ist, und die NAS nur lokal ohne Internetzugang ist, kannst du eigentlich jede NAS kaufen, da kommt es ja auf Firmwareupdates nicht wirklich an.


    Man sollte aber bei gebrauchten Dingen beachten, dass auch Elektronik nicht verschleißfrei ist. Kondensatoren altern, vor allem wenn es warm ist, Lüfterlager verdrecken, CPUs/RAM fallen aus. Ab 5 Jahren wechselt man in der IT zumindest Geräte aus, die nicht ausfallen sollten und für die kein schneller Ersatz vorhanden ist (Server bspw.).


    Da der Software und Hardwarestand veraltet ist, unterstützt alte Hardware keine große Festplatten. Daher musst du auch hier noch sagen, was für Festplatten du einbauen willst.

  • Ich habe noch Diverse 1-2 TB WD RED sowie Samsung SSD hier liegen.

    Eventuell würden auch 4 Stück 512GB SSD reichen.

    Das Backup umfasst aktuell nicht mehr als 2 TB eher weniger.

  • Da kommst du von der falschen Seite. Das Backup ist nicht der unwichtige Teil, sondern der wichtigste, das ist der Rettungsring, wenn alles schief gelaufen ist (Daten weg, NAS kaputt, etc.), da MUSS das Backup einfach stehen!


    Du willst ein altes NAS mit zweifelhafter Lebensdauer, alte HDD's verbauen die nicht mehr lange machen, und wenn das Haupt-NAS die Füsse streckt kommt die große Überraschung wenn das Backup doch nicht da ist ...


    Ich verwende für das Bakup auch mein altes NAS, aber mit neuen Platten und dabei verwende ich ZWEI NAS, also zwei Backups.


    4 x 512 GB SSD reichen niemals für 2 TB an Daten, schon gar nicht bei RAID5. Bleiben netto so um die 1,5 TB und wenn man davon ausgeht, dass SSD nicht über 2/3 beschrieben werden sollen, da sie ansonsten furchtbar langsam werden, bzw. die Blöcke vor einem Trim schlichtweg blockiert bleiben. Da hast du effektiv 1TB zum "sicheren" Sichern übrig.

  • Ich verstehe dich nicht, du hast 4x512GB SSDs rum liegen die du als Backup verwenden willst (was totaler Blödsinn ist, da SSDs dafür ungeeignet sind) und willst dann ein altes gebrauchtes NAS kaufen. Das mag ersteinmal gut klingen, da du nicht verwendete Hardware weiter verwenden kannst, andererseits ist es Stromverschwendung und du machst dir das Leben nur schwer.


    Warum kaufst du nicht einfach eine 4TB Festplatte und damit hat es sich. Wenn du es rein als Backupziel haben willst, reicht eine WD MyCloud.

    Und wenn du ein Sparfuchs bist, dann kaufst du eine WD Recertified, 2TB, kosten 67 Euro, wenn verfügbar.

    Verkauf eine 512GB SSD und schon hast du die 67 Euro dafür.

  • ok das stimmt, habe ich so noch garnicht gesehen.

    Theoretisch reicht eine große Platte für ein wöchentliches Backup völlig aus.

    Mir reicht es auch wenn dieses nur 2 mal vorhanden ist.

    Woche gerade und Woche ungerade reicht völlig

  • habe meine Struktur noch einmal überdacht.


    Ich habe noch eine etwas ältere Netgear ReadyNAS 104 4 Bay.

    Aktuell mit 2x3TB WD RED ausgetattet.

    Sowie eine QNAP TS251+ mit 2x4TB WD RED.


    An der Netgear habe ich noch eine 4TB WD Purple per eSATA / USB3.0 zum Filme speichern installiert.

    An dieser bedienen sich meine VU+ Receiver.


    Jetzt könnte ich natürlich die QNAP als Hauptsystem nutzen und die Netgear als Backup System solange der Speicher reicht.

    Wäre es sinnvoller die WD Purple in die Netgear zu stecken oder besser an die QNAP anzuschließen ?

    Backup wird von der WD Purple nicht gemacht.

    Noch sind mir die aufgenommenen Filme nicht wichtig genug.

    Der Datenbestand ändert sich hier ja täglich deßhalb auch eine Purple.