"Interner Cacheport 0 2 x M.2 2280/2260 SATA 6Gb/s slot" im RAID 1 als weitere Datenpool nutzen

  • Hallo Forum,


    ich habe mir vor ca 3 Monaten ein 473e zugelegt. Bei dieser AKtions(Kanrvenalsaktion) gab es zusätzlich eine QM-2S Karte.


    Laut Produktbeschreibung hat das 437e bereits internen Cacheport (M2-SATA) . Insgesamt hätte ich 8 Slotsverfügbar.

    Um den immer wieder aufkommenden Kommentar (RAID ist kein Backup) zuvorzukommen. Das weiss ich. Mein NAS wird automatisch einmal die Woche auf einen externes Laufwerk (NTFS) (zwei HDD wöchentlich alternierend) weggesichert.


    Meine Frage:

    Kann ich diesen (M2-Slots-SATA) nur für SSD-Caching nutzen ( SSD-Caching -Qtier oder Caching-Pools)?

    Oder kann ich diese als weiteren Datenpool einbinden?


    Es geht mir nicht um irgendwelche RAID.. Konfigrationen.


    bisher habe ich zwei Datenpools (jeweils RAID-1)


    Eine kleinere (500GB-SSD) für drei VM'S).

    Eine größere (6TB) als Datengrab)


    Ich möchte gerne einen weiteren Datenpool (RAID-1) als "private Cloud" einrichten. (FTP oder Nextcloud, entweder als weitere VM oder als Docker, weiss ich noch nicht. Ich kann nicht so wirklich erkennen wo die Vorteile der jeweiligen Konfiguration liegen.


    Falls diese Slots nur zum Caching genutzt werden können, ist diese zusätzliche Karte überflüssig.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Allen einen schönen Sonntag und hoffentlich einen erfoglreichen Auftritt bei der WM.


    Gruß

    HoDam