RAID 1: Wie Festplatte am MAC auslesen?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Nachdem bei meiner TS-251A der Speicherplatz langsam knapp wurde (waren 2 WS 4TB im Raid1 verbaut) habe ich von den Daten erst einmal eine Sicherung erstellt. Danach wurde die TS-251A ausgeschaltet und die Platten gegen 2 Seagate 10TB Ironwolf (ebenfalls im Rais 1) getauscht. Wieder die TS-251A eingeschaltet und neu eingerichtet. Soweit so gut.


    Beim Zurückspielen der Sicherungskopie fiel mir dann auf, dass es einige Dateien gibt, die ich leider nicht gesichert hatte.:(

    Dummerweise werden diese Daten nun leider gebraucht.


    Über einen Adapter kann ich die WD-Platten an den USB-Anschluß von meinem MAC anschließen...aber der erkennt die Platte zwar, kann aber nicht darauf zugreifen.


    Also das ganze mal an eine alte Windows-Kiste gehängt...auch hier wird die Platte erkannt, aber kann auch nicht gelesen werden.


    Wie komme ich nun am einfachsten (und am liebsten mit meinem MAC) an die Daten von der WD-Platte heran?


    Den alten Zustand (TS-251A mit WD-Platten) möchte ich nach Möglichkeit nicht mehr herstellen, da das doch etwas mehr Aufwand bedeuten würde...


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch noch


    Gruß

    Thomas

  • Für Windows wäre dies eine Möglichkeit:

    Platten des NAS an Windows-Rechnern auslesen - mit kostenloser Software


    Unter MacOS müsste Du wohl eine Zusatzsoftware installieren, damit der Mac EXT4 oder bei älteren NAS EXT3 Filesysteme lesen kann. Da gibt es unter anderem "Fuse" und "Paragon", wo bei Pargaon kostenpflichtig ist. Alternativ müsste auch eine VM mit einem Linux-System funktionieren, z.B. eine Live-Demo von Ubuntu, Knoppix, Suse, etc.