WLAN-Verbindung über Router funktioniert nicht mehr

  • Hallo!


    Ich habe das Problem, dass ich eine längere Zeit im Netzwerk sowohl über LAN als auch über WLAN auf die NAS (TS-253A, neueste Firmware) zugreifen konnte. Seit zumindest einigen Wochen funktioniert das nicht mehr. Beim Laptop habe ich bspw. keine Verbindung zu Netzlaufwerk oder dem Einstiegsportal über die IP zur NAS, wenn ich über WLAN im Netzwerk bin. Beides funtioniert anstandslos, wenn ich über das LAN im Netzwerk bin. Über mein Handy hab ich früher über Qfile und Qmusic auf die NAS zugegriffen. Hat funktioniert. Nun kann er nimmer verbinden.


    Ich vermute, es liegt am Router. Habe ihn schon mehrmals zurückgesetzt - ohne Erfolg. Es handelt sich um ein Technicolor TC7200.20. Die Firewall habe ich schon einmal auf "off" gestellt. Hat auch nichts gebracht.


    Oder kann es sein, dass die NAS eingehende WLAN-Verbindungen blockt?!


    Wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet!

  • Kann es sein, dass dies seit einem Firmware-Update des NAS nicht mehr funktioniert?

  • Hilf mir mal zu verstehen wie das Ganze gemeint ist:

    Das NAS hängt doch sicherlich nur am LAN, oder hast Du da einen USB WLAN Stick dran?

    Wenn ja, sieht man in einem Log ob sich das NAS mit dem Router verbindet?

    Wie ist das WLAN gesichert, per WPA2?

    Schon mal versucht - testweise - ob eine Verbindung mit einem offenen WLAN funktioniert?


    Oder ist gemeint wenn der Laptop eine WLAN Verbindung hat dann geht es nicht, steckst Du ein LAN Kabel in den Laptop dann geht es?

    Deine Aussage kann man so und so verstehen.


    Mit ein paar mehr Infos könnt eman evtl. auch mehr helfen.


    Gruss

  • Mavalok2

    Ich weiß nichts von einem Routerupdate und vermute, dass keines vorliegt. Wissen tu ich's aber wie gesagt nicht.


    FSC830

    Oha, war mir nicht bewusst, dass ich das Problem so uneindeutig beschrieben habe.


    Ja, genauso ist es; die NAS hängt nur am LAN. Beim Laptop kann ich einstiegen, wenn ich über LAN verbunden bin; ich bekomme aber keine Verbindung, wenn ich über WLAN in das Netzwerk einsteige. Beim Handy kann ich nur über WLAN einsteigen und bekomme daher keine.


    Im Router ist "WAP-PSK" und "WPA2-PSK" auf "enabled" gesetzt. Als WPA/WPA2-Verschlüsselung ist "TKIP+AES" gesetzt.


    Habe noch einen Screenshot mit einigen Daten bezüglich der WLAN-Einstellungen des Routers angefügt.



    Vielen Dank für die Hilfe!!!

  • So ganz klar ist es immer noch nicht, also noch mal genauer:

    Wenn Du den Laptop per LAN anschliesst geht alles, NAS und Internet?


    Wenn der Laptop nur WLAN verwendet geht nichts (oder kommst Du nur nicht ans NAS)?

    D.h. in diesem Fall geht auch keine Internet-Verbindung?


    Mit anderen Worten: das wäre kein Problem des NAS sondern die Verbindung Laptop/Smartphone und WLAN Router geht nicht?


    Wenn dem so ist: wird das WLAN in der Netzwerkliste angezeigt (Smartphone und/oder Laptop) oder ist es gar nicht zu sehen?


    Gruss

  • Prüf mal, ob es bei Dir beim Router eine Einstellung gibt, die den Zugriff von WLAN zu LAN unterbindet.

  • FSC830

    Beide Geräte sind mit dem WLAN verbunden, das WLAN funktioniert sonst; nur auf die NAS kann ich mit beiden Geräten nicht zugreifen. Im Router werden Laptop und Handy(s) als im Netzwerk bzw. auf den Router zugreifend angezeigt.


    Mavalok2

    Gute Idee, ich hab die verschiedenen Seiten schon x-mal durchgeschaut, ob mir irgendwas auffällt, aber ich hab nix gefunden. Bin aber auch kein Experte in den Dingen.

  • Habe gerade mal die Bedienungsanleitug des Technicolor TC7200.20 überflogen, ein Art Gastzugang hat der nicht, LAN oder WLAN sollte daher immer im gleichen Netz sein.

    Schon ein wenig seltsam das es per LAn geht, aber nicht per WLAN. Die in Frage kommenden Parameter an denen es liegen könnte beziehen sich alle nur auf den WAN Zugang der gesperrt wird (z.B. für bestimmte MAC Adressen), aber im LAN intern sollte alles gehen.

    Und wenn der Laptop per WLAN auch ins Internet kommt, dann sollte das interne LAN erst recht erreichbar sein.


    Aber der Router kann pingen, wenn Du während einer WLAN Verbindung vom Router aus die IP des NAS und dann die das Laptops anpingst, kann er beide Geräte erreichen?


    Gruss

  • Habe das Handbuch auch kurz durchgesehen. Habe dann den Punkt „DMZ Host“ gefunden und gedacht das könnte es sein. Leider wird auch hier „Exposed Host“ mit DMZ verwechselt. Würde aber trotzdem überprüfen ob dies deaktiviert ist, laut Handbuch 0 eintragen. Ansonsten ist eigentlich nur die Einstellungen „AP Isolation“ was in diese Richtung gehen würde. Aber die hast Du ja schon deaktiviert und betrifft eigentlich nur die Kommunikation unter den WLAN Geräten.

    Schon mal den LAN Anschluss am Router für die QNAP getauscht?

  • Verbinde dich per LAN mit dem netzwerk, gib in die Kommandozeile ipconfig /all ein, notiere dir die Subnetzmaske und die IP Adresse.

    Verbinde dich per WLAN mit dem Netzwerk, und mach das gleiche nochmal, notiere die Subnetzmaske und die IP Adresse.

    Post die vier Nummern hier.


    Meine Vermutung:

    Du hast zwei DHCPs, einen fürs LAN, einen für's WLAN, du somit zwei nicht kompatible Netzwerke hast.

  • UpSpin :


    WLAN:

    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.23(Bevorzugt)

    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0


    LAN:

    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.22(Bevorzugt)

    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0


    Weiß nicht, ob das normal ist, dass ich zwei verschiedene IPs hab, aber die Subnetzmaske ist dieselbe.


    Was mir noch einfällt. Hab immer beide NAS-LAN-Anschlüsse mit dem Router verbunden (wollte später die LAN-Bandbreite erhöhen, in dem ich sei "fusioniere", aber das hat sich dann komplizierter angehört als ich mir das erwartet hätte bzw. hatte ich keine Zeit mehr dafür). Hatte damit zwei IPs für die NAS. Hab aber immer dieselbe von beiden angesprochen. Dürfte also nicht das Problem sein.


    Das andere, was mir noch einfällt: Mein Router sagt seit einiger Zeit immer, wenn ich mich in das Portal zur Verwaltung einlogge, das ein Nutzer bereits eingeloggt ist (wobei ich mir sicher bin, dass das nicht der Fall ist), aber das sollte ja auch nicht das Problem sein...


    FSC830 : DMZ-Host ist auf "0" gestellt.


    Mavalok2 : Habe 2 Anschlüsse und das WLAN ist ja nicht das Problem, denk ich, liege ich falsch?!


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Das passt mit den IP Adressen, sind auch 2 verschiedene Schnittstellen.

    Die Bandbreite kann man mit der Portbündelung nur dann erhöhen wenn verschiedene PCs gleichzeitig auf das NAS zugreifen. Hast Du nur einen Client nutzt es nichts.

    Momentan kann ich keinen Grund erkennen warum es nicht klappt.

    Hast Du den Ping-Test mal gemacht?


    Gruss


    P.S. Das mit dem eingeloggten User macht mich nachdenklich...

    Entweder wird eine Session nicht ordnungsgemäß beendet,

    oder ein Dienst greift ständig darauf zu,

    Oder der Router wurde gehackt!

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • bergblut

    Ich nehme an, dass Du den Router beim Zurücksetzen neu gestartet hast. Aber hast Du ihn schon mal ausgeschaltet und mehrere Minuten ausgeschalten lassen, bevor Du in wieder eingeschaltet hast?

    Hängt das NAS immer noch mit 2 Netzwerkkabeln im Netz? Wenn ja, nur mit einem anschliessen.