TS-431XeU: Datenspeicher und Filmstreaming inkl. 4K

  • Hallo,


    da in meinem Serverschrank nur Racks mit geringer Einbautiefe reinpassen, habe ich ein Auge auf das TS-431XeU geworfen.


    Nutzung erfolgt als Datenspeicher und Streaming von Filmmaterial über LAN an einen Fernseher (Sony KD-65XE9305) inkl. 4K.


    Der Router ist eine FritzBox 7490, der ﹰSwitch ist ein D-Link DGS-1024.

    Im Haus (EFH-Neubau) wurden CAT 7 Leitungen verlegt.

    Patchpanel "bremst" auf Cat6a herunter.


    Ich würde den Qnap direkt an der Fritze anschliessen.

    Von der geht es dann über den Switch auf das Patchpanel und dann zum Fernseher.


    Meine Fragen:


    1.Genügt die LAN-Leistung des Heimnetzwerkes sowie die CPU des Qnap fürs 4K-Streaming über LAN?


    2.Ist die TS-431XeU auch für Einsteiger ohne grosse NAS-Erfahrung geeignet?


    Als Festplatten für Qnap würde ich WD Red oder wenn nötig die WD Gold mit jeweils 8 oder 10 TB vorsehen.


    RAID5-Verbund mit zusätzlicher externer Sicherung.


    Vielen Dank vorweg für Eure Ratschläge!


    Viele Grüße,


    mhety

  • Ich glaube hier ist eher das NAS die Begrenzung und nicht das Netzwerk. Sobald das Gerät nicht nativ die Videos abspielen kann und das ganze umgewandelt werden muss, dann wirst du keinen Spass haben.

  • Hallo nadstefan,


    da hast du Recht.


    Ich ging auch von reinem Streamen ohne vorheriges Transkodieren aus.


    Hat jemand einen Sony-Fernseher der 9000er oder 8000er Baureihe und Erfahrung, ob er den h.265-Codec übers Netzwerk wiedergibt (auch ruckelfrei)?


    Danke vorweg für Eure Rückmeldung!


    Viele Grüße


    mhety

  • Habe das ausversehen in einem falsche Thread geschrieben, jetzt bin ich richtig und passen den Text mal an. :)


    Ich habe seit letzter Woche ein KD-55XE8096. Der ist per WLAN AC an eine FB 7590 angebunden und verbindet sich mit 526 Mbit/s. WLAN deshalb, weil der TV leider nur eine FastEthernet-Schnittstelle hat. Zum Testen habe ich mir mal ein paar UHD Demo Videos runtergeladen. Also über WLAN ruckeln einige, warum das so ist weiß ich noch nicht. Vielleicht wird ja die erforderlich Bandbreite im WLAN nicht erreicht. Abgespielt wird das über ein installiertes Kodi auf dem TV.


    Edit: Wenn ich mich nicht verlesen habe, hat dein TV auch nur eine FastEthernet LAN-Schnittstelle.

  • Habe jetzt nicht den kompletten Überblick über alle Fernsehgeräte, aber ich kenne aus dem Stehgreif kein Modell, welches über eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle verfügt.


    Allerdings dachte ich bisher, dass 100 MBits für 4K-Streaming ausreichen sollte.


    Die Frage ist nun noch, ob es einen Unterschied macht, ob ich mir aus dem Internet Demo UHDs ziehe und mir bspw. über KODI anschaue (also als lokale Datei) oder ob ich per LAN auf mein QNAP-NAS zugreife und von dort 4K-Daten auf den TV streame?


    Von einem Sony KD-55XE9005 Nutzer habe ich gelesen, dass er ein Streamen von 4K Videos übers Netzwerk nicht hinbekommt.

    Sony schrieb ihm, dass der TV 4K Daten von extern lediglich über HDMI und USB wiedergibt.


    Bedeutet ich bräuchte noch einen Zuspieler (z.B. 4K BluRay Player), der per LAN auf den QNAP zugreift und die gestreamten 4K-Videos per HDMI an den Fernseher weiterleitet.

    Ob das dann ruckelfrei funktioniert.... da kommen mir noch Zweifel auf.

  • 100MBit/s haben manche 4k Streams.


    Wenn ich mit meinem Foto 4k aufzeichne, dann wird es mit 100MBit/s in H.264 aufgezeichnet.


    Wenn man sich UHD Blu-Rays anschaut: https://en.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD_Blu-ray

    dann sind dort "50 GB with 82 Mbit/s, 66 GB with 108 Mbit/s, and 100 GB with 128 Mbit/s" möglich, also Fast Ethernet wird zu langsam sein, je nachdem wie anspruchsvoll man ist.


    Ein Fernseher wird nicht dazu ausgelegt sein dies zu encodieren. Hier müsste auf einen Zuspieler ausgewichen werden, bspw. die NVidia Shield TV.

  • Danke für den Hinweis, UpSpin.


    Auf Nachfrage bei Sony soll er, ungeachtet der benötigten Datenrate, angeblich 4K übers Netzwerk lesen.


    Den Videostream aufgrund der geringen LAN-Datenrate übers WLAN zu leiten ist mir allerdings nix.


    Die NVidia Shield TV habe ich mir auch schon angesehen und scheint zur Zeit wohl die performanteste (wenn auch recht teure) Lösung zu sein. Hatte gehofft, man kann sich noch ein Zusatzgerät (wie NVidia Shield TV) sparen, aber Pustekuchen.


    Eine kurze Frage noch zur Festplattenauswahl.

    Herstellerseitig hatte ich mich etwas auf WD eingeschossen.

    Genügt für meine Anforderungen: Datenspeicherung, ab und zu Datenabruf (pdf, doc, xls, jpg, mp3) sowie häufiges Film-Streaming die WD Red? Oder sollte es eher die Red Pro / Gold sein?

    --> Es geht mir hier besonders um den ständigen Datenabruf beim Streamen.

    Ist hier die WD Red evtl. anfälliger was "Abnutzung" anbelangt als die WD Gold?

  • Auf Nachfrage bei Sony soll er, ungeachtet der benötigten Datenrate, angeblich 4K übers Netzwerk lesen.


    Das macht er, das kann ich bestätigen. Nur, ist Fast Ethernet dafür nicht zu gebrauchen.

  • https://www.wdc.com/content/da…ata_sheet/2879-800074.pdf

    https://www.wdc.com/content/da…ata_sheet/2879-800002.pdf



    Red vs Gold:

    180 TB/ Jahr vs. 550 TB/Jahr

    Max. 8 bay NAS vs. keine Begrenzung

    5400 U/min bs 7200 U/min

    1 Mio. MTBF vs. 2.5 Mio MTBF

    29 dBA vs. 36dBA

    vereinzelt HelioSeal, vs. durchweg HelioSeal.




    Du hast eine 4 bay NAS mit schwacher Auslastung, Gold wäre hier verschwendetes Geld.

    Bei den WD Red musst du darauf achten, dass die 8TB Variante noch keine Helium Platte ist, dementsprechend Energiehungrig.

    Als Alternative würde ich auch mal noch bei Seagate schauen.

    Letztendlich wird dein NAS 24 Stunden am Tag laufen, da kommt es auf den Stromverbrauch meiner Meinung schon auch an.