Speicher der NAS

  • Hi!


    Hoffe ich bin hier richtig!

    Will mir eine Qnap station kaufen nun gibts die 431 mit 4 und mit 1 GB Ram bringt der größere Ram Speicher was?


    Danke RE

  • Hallo RE,


    das kommt auf deine Anwendungen an. Prinzipiell ist mehr Speicher immer besser. Wenn du nicht weißt für was du das NAS alles nutzen wirst und der Preisunterschied nicht zu groß ist, dann würde ich zum Modell mit 4 GB Ram raten.


    Grüße

    Christian

  • Die TS-431 gibt es nicht mit 1GB oder 4GB RAM, nur mit 512MB RAM.



    Wenn du die NAS primär als NAS nutzt ist 1GB ausreichend.

    Wenn du darauf aber viele Dienste laufen lassen willst, so ist mehr RAM sinnvoll. Manche Apps von QNAP bspw. QSirch setzen auch mehr als 2GB RAM voraus.

  • Die TS-431 gibt es nicht mit 1GB oder 4GB RAM, nur mit 512MB RAM.

    Vorsicht, die 512MB NAND flash von der Hardwarespezifikation beziffern das DOM.


    Das Modell gibt es durchaus mit 1GB und 4GB RAM.


    Die Zeiten von "MB RAM" sind vorbei, selbst die TS-128 hat 1GB RAM ;)

  • Die TS-431 gibt es nicht mit 1GB oder 4GB RAM, nur mit 512MB RAM.

    Der TO ist hier noch relativ neu. Daher weiß er vermutlich noch nicht, das man auch auf Namenszusätze bei den Modelbezeichnungen achten muß. Es will sich also kein TS-431 - sondern vermutlich ein TS-431P2 kaufen.

  • Oder er kauft sich eine gebrauchte TS-431 die mit 1GB bzw. 4GB RAM beworben wird? Da wir es nicht wissen, und ich nichts mutmaßen wollte, wollte ich klar machen, dass die TS-431 nur 512MB RAM hat.