LACP Portbündelung Bandbreite

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem/eine Frage zu der Portbündelung meines QNAP TS-453 BU-RP 8G (Firmware: 4.3.3.0205 / Build: 20170601).

    Mir steht hier leider nur ein 100 Mbit Netz zur Verfügung, als Switch fungiert ein HP Pro Curve 2510-48 (J9020A).

    Meine Portbündelung umfasst alle vier Ethernet Schnittstellen des NAS.

    Folgende Einstellungen habe ich auf dem QNAP getroffen: Managed Switch (supports Port Trunking/LACP) und dann den Standard 802.ad dynamic (Layer 2 MAC).


    Die Portbündelung funktioniert im Punkto Ausfallsicherheit 1A. Ziehe ich ein Netzwerkkabel über welches gerade Datenverkehr abgewickelt wird, wird dieser sofort auf die nächste Schnittstelle umgeleitet usw.


    Nun zu meinem Problem:

    Ich bin mit der Datenrate sehr unzufrieden und vermute noch eine Fehlkonfiguration meinerseits oder ein Verständnisproblem.


    Situation:

    1 Rechner kopiert eine große Datei auf den QNAP: Ethernet Schnittstelle 1 wird verwendet, Transfer ca. 9 MB/s.

    => Verhalten wie erwartet, alles OK.


    2 Rechner kopieren gleichzeitig jeweils eine große Datei auf den QNAP:

    => Schnittstelle 1 arbeitet nur noch mit ~5 MB/s, Schnittstelle 2 ebenfalls mit ~5 MB.

    Warum dieses Verhalten? Warum arbeitet Schnittstelle 2 nur mit ~5MB/s? Warum fällt der Datendurchsatz von Schnittstelle 1 ebenfalls?


    Drei weitere Testrechner wollen ebenfalls alle über Schnittstelle 1 (Datenrate sinkt auf ~2MB/s), Schnittstelle 3 und 4 werden nicht beachtet.

    Habe ich gerade ganz viel Pech bzgl. des hinterlegten Algorithmus (wenn ich das richtig verstehe werden die Schnittstellen über die MAC Adressen ausgehandelt..)?

    Warum aber arbeitet die zweite Schnittstelle nicht wenigstens voll mit 9-10 MB/s, hier liegt doch aktuell nur ein Client an?


    Ich bin gerade etwas ratlos und verstehe die Problematik nicht ganz.

    Verwende ich keine Portbündelung kann ich problemlos alle vier Schnittstellen parallel komplett auslasten.

    In dieser Anleitung ist ebenfalls ersichtlich, dass der Datenverkehr ohne einbußen aufgeteilt wird:

    https://www.qnap.com/de-de/how…-3ad-protokoll-einrichten


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte und bedanke mich schon mal recht herzlich! :)

  • Meine Portbündelung umfasst alle vier Ethernet Schnittstellen des NAS.

    Portbündelung wurde diese am NAS und am Switch umgesetzt?


    Zu deinen "Situationen" laufen diese Parallel oder sind das unterschiedliche Tests?


    lg

    Christian

  • Ich würe mal sagen das Problem ist das 100mBit Netz.
    Da sind so 10-11 MB Durchsatz obere Grenze.
    Kauf der einen Gigabit Switch für ein paar Euro und alles ist gut.
    Ausfallsicherheit hast du mit einem normalen switch bei 2 verwendeten Schnittstellen im NAS auch.

  • Wie oben schon erwähnt, sollte es ein "full-managed" oder zumindest ein managed 1GB-Switch sein.


    Falls es was hilft, kann ich dir noch gerne meine Einstellungen an der NAS zeigen:

    2018-06-16 13_57_02-Microsoft Edge.png2018-06-16 13_57_21-Microsoft Edge.png2018-06-16 13_57_47-Microsoft Edge.png


    Am Switch habe ich die Ports auf LACP gestellt (ist ein Netgear, wird bei anderen Switch anders zum Einstellen sein …)

    2018-06-16 14_38_18-NETGEAR GS724Tv4 - Internet Explorer.png

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!

    Die Portbündelung ist natürlich auch am Switch eingetragen - klar. ;)


    Die Situationen waren jeweils eigenständige Tests um das Verhalten zu analysieren und zu verstehen.


    Ich verstehe zurzeit einfach nicht wieso die Bandbreite bei zwei Geräten auf jeweils nur noch 50% je Schnittstelle abstürzt.

    Ohne Portbündelung kann ich die vier Schnittstellen parallel mit 100 Mbit/s voll auslasten, nur bei der Portbündelung hakts.