Zugriff auf ehemalige NAS Festplatte

  • Hallo,

    ich habe seit ca 6 Monaten eine TS251A mit 4GB Ram, bestückt mit 2x6 TB Seagate Ironwulf welche unverschlüsselt im RAID 1 Verbund liefen. Konfiguriert habe ich die TS mit dem Assistenten zur Neueinrichtung.


    Heute morgen musste ich leider feststellen, dass die TS ihren Dienst quittiert hatte. Es waren nur noch Geräusche der Festplatten zu hören das NAS aber war abgeschaltet und lies sich nicht mehr starten (alle Statusleuchte waren aus). Die Festplatten waren relativ warm, d.h. ich konnte sie mit den Händen anfassen aber es wurde mit der Zeit relativ unangenehm.


    Um Zugriff auf die Daten zu erhalten (Sicherung wurde vom NAS leider keine erstellt), hab ich die beiden Festplatten ausgebaut und in meinen PC mit Kubuntu 14.04 eingebaut. Beide Festplatten wurden erkannt, auf Grund dessen gehe ich davon aus, dass sie noch funktionieren. Für meinen weiteren Versuch an die Daten zu kommen baute ich eine der beiden Festplatten wieder aus und arbeitete mit nur einer Festplatte weiter.


    fdisk-l spuckte aus /dev/sdc wäre die NAS Festplatte, da fdisk nur eine Partition sdc1 anzeigte öffnete ich den KDE-Partitionsmanager. Dort wird unter /dev/sdc3 eine Partition mit 5,45 TiB angezeigt, allerdings ist der Typ der Partition "unbekannt", sdc1 ist ext 3, sdc2 linux-swap, sdc4 ext 3, sdc5, linux-swap.

    Es mir nicht möglich die Partition sdc3 zu mounten und auf die Daten zuzugreifen.


    Die SuFu lieferte mir leider nicht die Lösung meines Problems.


    Wo liegt der Fehler?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sollte ich wichtige Information vergessen haben zu nennen, bitte ich um Entschuldigung und reiche sie natürlich gerne nach.


    Vielen Dank im Voraus.


    Beffo

  • Danke für den Tip. Werd ich gleich mal testen.

    Die Platten sind noch in Ordnung. Hab gerade den Test mit dem Tool laufen lassen. Wenigstens sind die Daten nicht futsch und ich kann sie in die neue TS wieder einbauen.

  • Hallo Beffo,


    Deiner beschreibung entnehme ich, dass die Platte 5 Partitionen hat. Das beduetet du hast das damalige RAID mit der HAL Firmware initialisiert.


    Wenn das der Fall ist kannst du die Daten in einem "fremd" Linux nicht auslesen. Hast du einen StoragePool und ein Volumen angelegt?


    Grund dafür ist der Storage Stack. Dieser wurde durch QNAP modifiziert.


    Die dritte Partition beinhaltet leider noch nicht ds Filesystem. Da sind noch mehere Layers zwischendrin.


    DatenRAID aus Partiotion 3 der Platten -> PV bzw PV mit DRBD -> LVM2 (TP ->Volumen, LUNS, Cache) -> DeviceMapper -> Verschlüsselung (in deinem Fall fällt das Weg) -> Filesystem -> Data

  • Hey TheColorfulDude,

    Danke für deine Infos und Erklärungen.


    Ich muss zugeben du hast mich sehr kalt erwischt. Von den Erklärungen die du mir lieferst verstehe ich so ziemlich gar nichts. Ich werde mal versuchen mich da einzulesen, wobei ich befürchte das ich es weder verstehe noch ich die Zeit dafür habe. Ich werde es aber versuchen.

    Ich denke ich gehöre zur der Fraktion derjenigen User die die das NAS als tolle Sache sehen, aber nicht über die nötigen Grund- Kenntnisse verfügen um im Detail Bescheid zu wissen. Wie man jetzt sieht war das wohl ein Trugschluss und es bleibt mir nichts anderes übrig als hier nachzuarbeiten.


    Bedeutet dein erster Punkt, dass ich bei der Erstkonfiguration einen Fehler gemacht habe? Wie ich geschrieben habe bin ich dem Assistenten gefolgt und habe mich an das Tutorial von iDomix gehalten. Einen StoragePool denke ich nicht das ich angelegt habe, zumindest erinnere ich mich nicht daran. Aber ein Volumen habe ich angelegt. Bedingt sich das gegenseitig?


    Primär geht es mir jetzt erstmal darum, dass ich wieder an die Daten komme was wahrscheinlich ja mit einer neuen TS und den "alten" Platten geht, oder? Dann werde ich mich eingehender mit den TS befassen müssen wie mir scheint.


    Grüße,


    Beffo

  • Nein, Du hast keinen Fehler gemacht.

    Es gibt zwei Arten von Firmware: Legacy und HAL.

    Bei Legacy hast Du in der Regel 4 Partitionen , bei HAL 5 Partitionen.


    Beide FW haben unterschiedliche Mechanismen wie ein Volume aufgebaut wird, bei HAL geht das über einen "Storagepool", bei Legacy direkt auf das Raid.

    Es ist also eine weitere Virtualisierungsschicht bei HAL dazwischen, deshalb kommst Du nicht einfach so wieder an die Daten wie bei Legacy.


    Ich hoffe diese grobe Erklärung passt so halbwegs, ansonsten wird es der Dude korrigieren ;).


    Gruss

  • Tja, soweit habe ich das mal mitgelesen....und wahrscheinlich auch nur die Hälfte verstanden...aber es ist halt meinem Problem sehr ähnlich.


    Ich habe aber immer noch nicht verstanden, wie man nun an die eigentlichen Daten herankommt.


    Ist ein Linux-System dafür zwingend notwendig, oder klappt das auch mit MAC oder Windows?


    Liegen die Daten, wenn man bei der Einrichtung dem Assistenten folgt, denn nun verschlüsselt auf der Platte? Wenn ja, wie entschlüsselt man das wieder?


    Fragen über Fragen...und die Erkenntnis steigt, dass meine Unwissenheit recht groß ist...


    Gruß

    Thomas

  • Also sehr wahrscheinlich kommt ihr an die Daten nur mit einem anderen QNAP heran.


    Fehler wurden hier keine gemacht. Das man nicht an die Daten rankommt liegt am modifizierten Storage Stack von QNAP.

  • ...

    Ist ein Linux-System dafür zwingend notwendig, oder klappt das auch mit MAC oder Windows?


    Liegen die Daten, wenn man bei der Einrichtung dem Assistenten folgt, denn nun verschlüsselt auf der Platte? ...

    Das hängt davon ab ob Du bei der Einrichtung den Haken bei Verschlüsselung gesetzt hast oder nicht.

    Per Default ist der meiner Erinnerung nach nicht gesetzt.

    Ein Linux System ist evtl. nicht zwingend notwendig, es gibt auch Software für Windows (Mac weiss ich nicht), mit der man ein ext Filesystem lesen kann.

    Ob das aber auch ext4 lesen kann oder nur ext3 weiss ich nicht. Auf alle Fälle ist es schon bei NAS mit Legacy FW unter Linux u.U. nicht ganz trivial an die Daten zu kommen, von HAL FW will ich da nicht reden, das dürfte nur mit einigen Klimmzügen gehen, wenn überhaupt.

    Außerdem dürfte das sowieso nur bei einer JBOD oder RAID1 Platte funktionieren, alles andere geht nicht.


    Gruss

  • Hallo,

    ich danke allen für ihren Input zu diesem Thema.


    Ich werde mich jetzt mal mit der Systemmigration auseinandersetzen....


    Viele Grüße,


    Beffo