(Windows-fähiges) QNAP NAS als Domänencontroller?

  • Hallo zusammen,


    mein TS-469L steht seit einigen Jahren zufrieden im Serverschrank mit einem Lenovo-Server, der unter anderem als Windows Domänencontroller agiert. Der ist heute gestorben. Ersatz muss her.


    Eine der Richtungen, in die ich denke: Ein NAS, auf dem Windows Server läuft und das ich als Domänencontroller einrichten kann - das wäre es doch, oder? Gibt es so etwas von QNAP? Etwas mit mind. 6 Plattenplätzen, mind. Quadcore und erweiterbarem RAM (VMs sollten auch darauf laufen)? Formfaktor (19 Zoll/Standalone) ist egal...


    Danke für eine kurze Einschätzung :)

    Viele Grüße, Martin

    :qclub:

  • Danke, die kenne ich. Leider finde ich da nur NAS mit "embedded Linux" als OS :arrow: heißt das, ich kann meinen Plan vergessen?


    Den Windows Server mit AD-Domänencontroller als VM auf dem NAS laufen lassen und das NAS selbst dann in die Domäne einbinden - macht das Sinn?

  • Haha, nein, die kannte ich noch nicht. Allerdings die dort beschriebene DC-Erweiterung für QTS schon. Die macht Samba 4.0, richtig? Wir brauchen aus verschiedenen Gründen eine Active Directory Domain... Deshalb brauche ich einen Windows Server als Domänencontroller.

  • Dann hilft nur noch VM und dort einen Windows Server.


    Dann ist es aber vermutlich einfacher, zwecks stabilität, Updates, Backup, ...einen normalen Server zu nehmen, VMWare drauf und darauf den Windows Server zusammen mit deinen anderen VMs. Die QNAP evtl. als Backup oder als Storage Server. Die QNAP NAS ist ja eigentlich auch eine NAS und weniger ein Server. Für den Heimgebrauch zwar auch als Server nutzbar, aber im profesionelleren Bereich würde ich dann doch eher einen reinen Server nehmen.

  • Wir brauchen aus verschiedenen Gründen eine Active Directory Domain... Deshalb brauche ich einen Windows Server als Domänencontroller.

    Kennst du den Nethserver, ich verwende den NS als vm unter Proxmox als DC. Könnte eine Alternative für einen Windows Server sein?



    Die QNAP NAS ist ja eigentlich auch eine NAS und weniger ein Server. Für den Heimgebrauch zwar auch als Server nutzbar, aber im profesionelleren Bereich würde ich dann doch eher einen reinen Server nehmen.

    Muss dir zustimmen... Es gäbe da auch noch den Proxmox als Alternative zu VMWare...

  • Wir brauchen aus verschiedenen Gründen eine Active Directory Domain... Deshalb brauche ich einen Windows Server als Domänencontroller.

    Falsch. Mit QTS kannst Du nativ einen Domänencontroller mit Active Directory, Gruppenrichtlinien, Gruppenpreferenzen und allem betreiben, auch ohne Windows-Server. Habe ich so mit einer TS-231+ im Einsatz. Kann sein, dass es hier die eine oder andere Beschränkung gegenüber einem Windows Server gibt, aber Du scheinst ja keinen Großkonzern damit betreiben zu wollen. :) Ich hatte bis jetzt keine Probleme damit.

  • ...aber Du scheinst ja keinen Großkonzern damit betreiben zu wollen. :) Ich hatte bis jetzt keine Probleme damit.

    Hahaha, gerade dabei die Weltherrschaft zu erringen ;)


    Ernsthaft: ich schaue mir das gerne noch mal im Detail an, aber wir sind aufgrund unserer Tätigkeit sehr stark auf Microsoft-Businessprodukte ausgerichtet, und da sehe ich bezüglich Interoperabilität einer QTS-Domäne mit Microsoft Active Directory zumindest ein paar potenzielle Risiken.

  • Natürlich hängt das Ganze vom Einsatzgebiet, IT-Struktur und Finanzen ab. Aber grundsätzlich ist die Umsetzung rein mit QTS möglich.

  • Kennst du den Nethserver, ich verwende den NS als vm unter Proxmox als DC. Könnte eine Alternative für einen Windows Server sein?

    Ich hasse diese Seiten, die bei abgeschaltetem Javascript (Erstbesuch mit aktivem NoScript) nur eine leere weiße Seite anzeigen. Null Sicherheitsbewusstsein - eigentlich ein KO-Kriterium für mich.