Qnap resumed von alleine

  • Hallo


    Mein System geht um 03:00 immer in den Ruhestand wird aber schon gegen 05:00 wieder aktiv. Im Log sehe ich nur: [S3] System resumed.


    Mein System

    TS 353A

    Firmware 4.3.4.0597

  • Ja? War das jetzt eine Frage (welche genau?), oder eine Feststellung?


    PS.: Meine NAS geht um 0:15 aus und wacht mit "WOL" wieder auf. <- Das ist jetzt keine Frage, sondern eine Feststellung ...

  • War das jetzt eine Frage (welche genau?),


    Das ist einfach ... er möchte gerne wissen warum das passiert und woran das liegen könnte. :)


    Ich würde sagen da versucht ein Gerät auf das NAS zuzugreifen und weckt es halt auf.

  • Oder es weckt sich selber auf, wegen Cronjob, irgendeiner Indexierung, Sicherung, Filesync, Virenscanner, …


    Da gäbe es viele Gründe, die ich aus "einem einfachem Satz" nicht wirklich herauslesen kann.


    Was hat der "Fragesteller" schon versucht, was hat er ausgeschlossen?

    Mal die NAS ohne Netz betrieben, wacht sie dann auch auf?

    Welche Apps laufen?

    Was sagt der Cronjob?


    Das würde ich jetzt fragen, um über eine Antwort auf (keine) Frage zu kommen.

  • Danke selber rausgefunden. Die blöde Fritzbox, hat alle zwei Stunden das NAS zum Leben aufgeweckt. Den Hacken bei WOL aus Internet entfernt und ruhe ist. PLEX aus dem Internet erweckt trotzdem das NAS, was es auch machen soll.


    Alles Gut.

    Danke