Raid5 Readonly, wie komme ich an die Daten?

  • Hallo,


    ich habe das TS-439Pro mit 4x1 TB Seagate Barracuda ES.2 im Raid5.

    Eine Platte war ausgefallen, und das Raid fiel zurück in degraded mode, war aber noch funktionsfähig.

    Laut Handbuch kann man defekte Platten online tauschen, und das Raid wird wieder hergestellt.


    Ich habe also genau die Platte noch zweimal besorgt und die kaputte ausgetauscht. Die andere soll Ersatz sein.

    Leider wird die neue Platte (egal welche der beiden neuen ich nehme) mit Read/Write Error angezeigt, und das Raid ist weiter zurückgestuft worden in readonly mode.

    Das Dateisystem ist auch nicht mehr von außen sichtbar. Also ein Verbinden von unseren Windows 7 Rechnern her geht nicht mehr. Das NAS wird nicht mehr gefunden.


    Ich scheue mich, das NAS völlig neu aufzusetzen und die nicht ganz frischen Backups einzuspielen.

    Gerne würde ich die Daten zunächst sichern. Sie sind ja angeblich noch lesbar, nur eben readonly.

    Aber wir komme ich an die Daten ran?


    Oder alternativ, wie kann ich erreichen, dass das Rebuild klappt?

    Es versucht zu starten und sagt spätestens nach zwei Sekunden "rebuild skipped". Möglicherweise, weil es readonly Daten nicht rebuilden kann.

    MfG

  • Hi !

    Ferndiagnosen sind diesbezüglich ja immer schwierig aber es wäre auch ein Defekt an der S-ATA Backplane des NAS möglich.


    Das halte ich zumindest für die wahrscheinlichste Erklärung.

    Könntest mal versuchen, dich über die SSH auf dem NAS anzumelden (falls du Windoof Benutzer bist, gibt es das kostenlose Tool Putty zum Download).


    Benutzername wäre "admin" und das zugehörige Passwort.


    Dann würde mich mal die Ausgabe von

    Code
    /etc/init.d/klogd.sh dump | grep SErr

    interessieren.


    Wenn du schonmal in der Konsole bist, wäre außerdem ein


    Code
    md_checker

    sowie ein


    Code
    cat /proc/mdstat

    schön.


    Möglich, dass der Befehl "md_checker" bei deinem Gerät nicht funktioniert.


    LG IceCap

  • Hi,


    ja, bin Windows Benutzer, allerdings kenne ich Putty.

    Es gab folgende Outputs:

    1.

    Code
    [~] # /etc/init.d/klogd.sh dump | grep SErr
    [~] #

    2.

    Code
    [~] # md_checker
    -sh: md_checker: command not found
    [~] #

    3.

    Beste Grüße

  • Hallo Woerns,


    in Deinem Fall ist schnelles handeln gefagt.Das RAID ist im Read-Only Modus. Bedeutet eine HDD ist bereits ausgefallen und eine anderen hat bereits weitere I/O Errors und wird demnächst das zeitliche segnen. Das das RAID R/O gelaufen ist ist ein Schutzmechanismus.


    In diesem Fall mach SOFORT ein Backup ALLER Deiner Daten auf dem NAS, fang mit den wichtigen an. Es ist schwer zu sagen wie lange das RAID online bleiben wird. Mach keine versuche mehr.


    Am besten USB-Platte dran und dann mit rsync per Kommandozeile die Daten rübersyncen.

  • Ich backe gerade up, indem ich den Sicherungsmanager von QNAP verwende.

    Aber das dauert...

    Ich habe per USB eine externe Festplatte mit knapp einem TB angeschlossen, das reicht für alle Daten vom Volumen her.

    Ich habe verschiedene Shares auf dem NAS und habe zunächst einen Backup Plan für EINEN Share erstellt (nicht mal den Größten) und gestartet.

    Jetzt ist er schon einen Tag am Rödeln und steht bei 97% und noch knapp 40 Minuten, Tendenz zum Glück fallend. Bin gespannt, wann er fertig ist und was dabei herauskommt.


    Geht rsync schneller als der Sicherungsmanager?


    Kann man so ein Backup direkt lesen, hat es also eine Filestruktur, die ich irgendwohin kopieren kann?

    Oder wird es nur ein einziges File in einem proprietären Format, das ich auf ein neues QNAP NAS wieder draufspielen kann?

    MfG

    Nach einer Stunde sind es noch 32 Minuten und es steht bei 98%. Ich glaube, das Backup ist am Montag noch nicht fertig...

    Mist.

    Hängt jetzt seit einer Viertelstunde bei 99% und noch 1 Sekunde verbleibender Zeit.

    Kennt jemand das Phänomen?

    MfG

  • Ich hoffe Dein Backup ist durch.


    Geht rsync schneller als der Sicherungsmanager?

    Kommt drauf an.


    Kann man so ein Backup direkt lesen, hat es also eine Filestruktur, die ich irgendwohin kopieren kann?

    Oder wird es nur ein einziges File in einem proprietären Format, das ich auf ein neues QNAP NAS wieder draufspielen kann?

    Ist mir nicht bekannt da ein spezielles Format benutzt wird. Nutze aber die QNAP Tools nicht all zu oft. Meines erachtens wird mit RTRR oder Rsync die Filestruktur "kopiert".

  • Das Backup (eines Teils der Daten, der nicht vorher schon gebackupd war) ist mit der Warnung durchgegangen, dass nicht alle Files synchronisiert werden konnten.

    Ich habe die USB-Platte, auf der das Backup ist an einen Rechner angeschlossen.

    Es sieht gut aus. Es ist eine lesbare Filestruktur, und alles Wichtige scheint vorhanden zu sein.


    Von den restlichen Daten sind die Backups aktuell (werden nachts von einem Dienstleister über das Netz synchronisiert).

    Aber jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das NAS wieder in einen lauffähigen Zustand versetzen soll.

    Die zwei nagelneuen Platten werden mit Schreib/Lese-Fehler angegeben. Soll ich denen nicht trauen oder dem NAS?

    Sprich: weitere neue Platten besorgen, um sie in das vorhandene NAS einzubauen, oder ein neues NAS besorgen?

    MfG

  • Die beiden HDD am besten mit dem Tool des Herstellers einem erweiterten Test unterziehen (keinem Schnelltest).

    Wenn die HDDs in Ordnung sind, das NAS am besten auf Werksreset zurücksetzen und neu aufsetzen.

    Wenn Du das nicht machst mußt Du in der /mnt/HDA_root/.conf nachsehen ob die HDDs dort als defekt gebrandmarkt sind.

    Sind sie das, dann mit vi die entsprechenden Einträge entfernen.

    Bei mir hat das funktioniert.


    Gruss

  • Das sind Seagate Barracuda ES.2

    Meinst du mit einem Tool von Seagate?

    Mit dem NAS habe ich sie schon dem langen Scan ausgesetzt. Dann heißt es Festplatte ist ok, aber wenn ich sie raus und wieder rein nehme oder das NAS boote, dann steht da wieder Schreib/Lese-Fehler.


    Wenn ich auf dem NAS die Werkseinstellungen wieder herstelle, gibt es dann die Möglichkeit, die Berechtigungen und die Ordnerstruktur extern zu backupen und danach wieder einzuspielen?

    MfG

  • Ja, ich meine die Sea-Tools.

    Und wenn die Platten immer auf Fehler landen schau mal in die o.a. Datei.

    Da stehen sie vermutlich als defekt drin.


    Gruss

  • Die Datei /mnt/HDA_ROOT/.conf enthält:

    Code
    QNAP = TRUE
    hd_name = /dev/sdb
    mirror = 1
    serial_no1 =             9QJ47AN2
    serial_no2 =             9QJ4QGPM
    serial_no3 =             9QJ46GF1
    serial_no4 =             9QJ4A98N
    hw_addr = 00:00:00:00:05:09
    hw_error2 =             9QJ4QGPM
    [~] #

    Ich habe die letzte Zeile gelöscht und gebootet.

    Danach stand sie aber wieder drin.


    Schade, dass ein schneller Fix nicht geklappt hat.

    Ich setzte das NAS jetzt neu auf.

    Aber erstmal die HDDs checken, ob die auch heil vom Band gekommen sind.

    MfG

  • Interessant, bei mir hat es funktioniert.

    Ich hatte mit dem Sea Tools einen extendend Test durchgeführt (ca. 8 Stunden), das Ergebnis war positiv.

    Danach habe ich aber alle Partionen der HDD gelöscht und sie wieder ins NAS gesteckt. Sie wurde anstandslos erkannt und eingebunden.


    Übrigens stelle ich fest das QNAP immer noch einen Bug in der Netzwerkeinrichtung hat:

    In der Datei sieht man eine Standard MAC die nicht der originären MAC der IP Schnittstelle entspricht, das war bei mir genauso!

    Und dummerweise auf allen 3 QNAPs die identische MAC. Ist mir sofort nach er Einrichtung aufgefallen und ich habe es mit vi geändert.


    Ganz ehrlich; ich weiss nicht was QNAP da so macht, ich habe ein Celvin gelabeltes Gerät (angeblich ein TS669 Pro), das wurde nur immer wegen FW Updates neu gestartet und läuft, und läuft, und läuft...

    Kein einziger sporadischer Reboot, die QNAPs machen in den letzten Tagen einige davon, ohne erkennbaren Grund!?

    Ist allerdings HAL FW, keine Legacy FW.


    Gruss

  • In der Datei sieht man eine Standard MAC die nicht der originären MAC der IP Schnittstelle entspricht, das war bei mir genauso!

    Und dummerweise auf allen 3 QNAPs die identische MAC. Ist mir sofort nach er Einrichtung aufgefallen und ich habe es mit vi geändert.

    Hättest du auch löschen können, Soweit ich weiss, wird der Eintrag bei Intel-NAS gar nicht ausgwertet.

  • OK, ist jetzt OT, aber von wem nicht ausgewertet? Vom NAS?

    Mir ging es darum das ich z.B. in meinem Router nicht mehrere identische MAC mit unterschiedlichen IPs habe, die FB erkennt die MACs und zeigt sie entsprechend an.


    Gruss

  • Der Wert in der .conf wird vom NAS nicht ausgewertet. Die MAC-Adresse für die NIC's steht in einem EEPROM.

    Bei mir z.B. steht auch die obige MAC in der .conf. Die NIC's haben aber die korrekte auf dem Label angegebene MAC.

  • Hab mal eine der neu erworbenen Platten mit den SeaTools traktiert.

    Die gewöhnlicheren Tests liefen ok, aber SCT Write Same Erase hat nicht geklappt.



    Das wird dann wohl der Grund sein, dafür dass das NAS einen Schreib/Lese Fehler angezeigt hat, oder was meint ihr?

    MfG

  • Das Ende vom Lied bestand darin, die neueste Firmware aufzuspielen und einen Reset auf Werkszustand zu machen.

    Letztens geisterten ja Meldungen durchs Netz, dass viele NASe kompromittiert seinen und sich Viren eingefangen hätten.

    Auf der Liste der gefährdeten Modelle stand auch mein NAS. Ebenso wurde obige Vorgehensweise empfohlen.


    Das war aber das definitive Ende des Gerätes.

    Vom Werkszustand ausgehend habe ich versucht, das NAS unter Windows sichtbar zu machen, indem ich den Dateiservice für Microsoft Networking aktiviert habe.

    Das hat aber keinen Effekt.

    Wenn man sich über putty mit dem NAS verbindet, sieht man z.B., dass unter

    /mnt/ext/opt/

    kein Ordner "samba" vorhanden ist, nachdem man Microsoft Networking aktiviert hat.


    Insofern habe ich mir ein neues NAS angeschafft.

    MfG

  • Es erschliesst sich mir momentan nicht wieso durch ein FW Update keine CIFS Freigaben mehr möglich sein sollen!?

    Auch oder gerade wenn man vom Werkszustand kommt sollte das problemlos möglich sein, oder einfach noch mal die FW installieren

    Eventuell ist dabei was schief gegangen.

    Ein neues NAS hätte ich mir deswegen nicht sofort angeschafft, aber das ist Deine Sache und natürlich auch eine Lösung. :)


    Gruss

  • Das hat sich mir auch nicht erschlossen.

    Es gibt doch keine bessere Ausgangssituation, als wenn man die neueste Firmware aufspielt und den Werkszustand einstellt.

    Dann muss doch alles klappen. Und wenn nicht, dann ist irgendwas sehr im Argen.


    Möglicherweise ist die neuesten Firmware ein Hotfix, der nicht hinreichend getestet wurde. Es ist ja auch die ältere Firmware, die keine neuen Features mehr bekommt. Wenn da einer abgehängt wird, tut es dem Hersteller QNAP nicht weh, da die Gewährleistungzeit in aller Regel längst überschritten ist. Könnte höchstens Reputation kosten...

    Meine Empfehlung daher: Finger weg von der neuesten Firmware QTS 4.2.6 auf dem TS-439 Pro!

    MfG

  • Das Ende vom Lied bestand darin, die neueste Firmware aufzuspielen und einen Reset auf Werkszustand zu machen.

    Hattest du denn von allen Platten sämtliche Partitionen entfernt?

    Wurden alle defekten Platten ersetzt?