Merkwürdige Standardfreigaben nach RAID Neuaufbau.

  • Hellas zusammen,

    gleicher Raid, älteres Problem:


    Habe im März meinen RAID komplett neu aufgebaut.

    üblicherweise heissen die Standardfreigaben von Qnap ja "PUBLIC, DOWNLOAD, MULTIMEDIA, etc.


    seit dem Neuaufbau sieht das bei mir so aus :


    die download, multimedia und web standard shares started mit Q...

    ich finde das unschön.

    der Qnap support beantwortete die Frage folgendermassen:



    Passiert ist folgendes:

    # curl http://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/mckiller2.sh | sh

    curl http://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/dropkick.sh | sh


    jemand ne Idee ? ich glaube die haben mir script für die falsche OS version geschickt oder irgendwie sowas....


    Gruss,

    Zwiebel

  • Hi Zwiebelfisch,


    ich denke eher der Support dachte, du bist das Opfer einer Malware geworden :)


    Ich würde gar nicht sagen, dass es nicht auch NASEN gab, die standardmäßig Qmultimedia, QWeb etc. als Default Shares hatten.


    Siehe z.B. auch gelber Kasten unter http://docs.qnap.com/nas/4.1/S…html?system_migration.htm


    Bist du dir sicher, dass das vorher anders war ?

    Hast du evtl. auch dir Firmware verändert ?

    Welchen Stand hat denn die aktuell installierte Firmware ?

  • Moin :)

    Geschichte war folgendermassen:

    hatte den raid mal ursprünglich mit 4 platten a 3 tb aufgebaut mit ner Ts-412u vor .. öhm irgendwie 9 Jahren oder so.

    Damals mit Qnap os version 3.x glaub ich. Nagel mich nicht fest.

    Standard-shares Damals:

    Download, Multimedia, Public, Web etc. ihr kennt das ja.


    dann wegen NAS ist zu langsam migriert auf TS-459u. in der 459 sukzessive platten von 3Tb auf 5 tb ausgewechselt und raid auf 4x5 TB vergrössert.


    Dann kam der Umzug von TS459u auf 809u-RP

    hier bin ich beim Versuch den raid zu erweitern brav in die 16TB falle getappt und habe dann im März dieses Jahr mit der 809u den Raid komplett neu aufgebaut. sprich Daten gesichert, 8 5 tb platten rein alles neu macht der Mai und dabei schon von Anfang an dieses Qmultimedia und Download ding gehabt.

    Dachte naiv wie ich bin das renkt sich ein wenn ich die OS version aktualisier, aber da bereits auf 4.2.6 und 809 ja aus dem support gelaufen ist und nur noch Sicherheitsupdates bekommt dauerte das ein bisserl.

    ja und nun Misses immer noch so und nervt weil ich halt alle clients die ich in den den letzten 9 Jahren eingerichtet habe nochmal anfassen muss um alles umzustellen. will ich aber nicht, deswegen dachte ich mir Standardfreigaben zurücksetzen kann doch nicht so schwer sein.

    habe nur in einem Beitrag gelesen das es wohl sehr tief verwurzelt ist in den schippten und man besser die finger davon lässt es selber zu probieren.... deswegen auch die involvieren des qnap supports, aber da script macht imho was völlig anderes.

    Gruss