QNAP TS453A hängt sich auf/friert ein

  • Servus zusammen,


    bin neu hier und habe mich angemeldet weil mein NAS mir seit einiger Zeit etwas Kummer bereitet und hoffe, hier vielleicht Antworten bzw. Ratschläge zu erhalten.


    Gekauft hatte ich die TS453A vor ungefähr einem Jahr. Sie befindet sich noch in der Originalkonfiguration, verbaut sind 1x4 TB WD Red (als Systemplatte) und 3x8 TB WD Red. Konfiguriert sind alle Platten als Einzelvolumes.

    Im Netzwerk hängt es per Lankabel an meinem Router (Apple Time Capsule)


    Bis vor kurzem lief alles perfekt, seit ungefähr 2 Monaten hängt es sich jedoch nahezu täglich auf bzw. friert einfach ein. Es geht dann gar nichts mehr.

    Leider ist dann nur noch ein Hard-Reset möglich, da ich keinerlei Möglichkeit mehr habe auf das NAS zuzugreifen (weder über die UI noch über den QFinder).

    In den Systemlogs ist leider auch nichts näheres verzeichnet warum es sich aufhängt.


    Ein komplettes neu aufsetzen des NAS kommt leider auch nicht in Frage, da es mir an externen Festplatten mangelt, auf denen ich die Daten sichern kann, bevor ich das NAS platt mache.


    Gibt es eine Möglichkeit wie ich herausfinden kann, was für die Abstürze verantwortlich ist um dann die Fehlerquelle zu eliminieren?

    Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen .. so macht das jedenfalls momentan keinen Spaß und am liebsten würde ich das NAS im hohen Bogen aus dem Fenster werfen, weil es sowas von unzuverlässig ist.


    Viele Grüße

    Michi

  • Ein komplettes neu aufsetzen des NAS kommt leider auch nicht in Frage, da es mir an externen Festplatten mangelt, auf denen ich die Daten sichern kann, bevor ich das NAS platt mache.

    Kein Backup vorhanden?


    Dann sind die Daten nicht wichtig.

    Die sind eh weg, wenn das NAS noch ein paar mal abstürzt und das Filesystem dabei in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Was ich fragen wollte: Welche FW/Build?

  • Nur von den allerwichtigsten Daten (meine digitalen Fotos) habe ich ein Backup auf einer externen USB Platte, die direkt am Rechner hängt.

    Alles andere ist nicht gesichert (weil nicht super wichtig), es wäre allerdings schade drum, wenn das den Bach runter gehen würde.

    Klingt zwar jetzt ein wenig doof, ist aber so.


    FW ist die aktuelle drauf (4.3.4.0597)

  • Nee, es fing schon ein oder zwei Firmwares davor an.


    Heute Nachmittag, als ich nach Hause kam und das NAS aus dem Ruhemodus "geweckt" hatte fror es sogar schon nach einer Stunde ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi.H. ()

  • Moin, ich hänge mich da mal mit rein, da ich etwas Ähnliches bei mir beobachtet habe.


    Hin und wieder hängt sich das System auf. Entweder es friert ein oder es stürzt ab und startet neu.
    Ein Protokoll oder eine Fehlermeldung kann ich nicht finden, außer dass das System unerwartet neu gestartet wurde.


    Interessant ist, dass ich dann über die Weboberfläche oder die App keinen Zugriff auf das System habe. Nutze ich eine andere App, z.B. QFile oder QPhoto kann ich auf die spezifischen Daten zugreifen.


    Vor guten 14 Tagen habe ich mir eine neue externe Festplatte zur Datensicherung geholt, etwa zur gleichen Zeit habe ich auch die aktuelle Firmeware installiert. Zuerst hatte ich die neue Festplatte im Verdacht, aber die Festplatte ist fehlerfrei. In der Zwischenzeit ist der Fehler auch ohne ein Backup zu schreiben aufgetaucht. Jedoch immer dann, wenn Tasks abgearbeitet werden.


    Nun bin ich etwas planlos und freut mich, diesen Beitrag zu finden.


    Bin gespannt auf Eure Einschätzungen.

  • Hmm,


    wenn ich mich recht erinnere hat Jagi hier im Forum auch ein TS-453A und damit auch die erwähnten Probleme.

    Bei ihm scheint zumindest die Firmware 4.3.4 0516 recht stabil zu laufen.

    Scheint mir so, als wäre dieses Modell recht wählerisch und eigen.

  • Nicht nur recht Stabil sondern Bombe :)

    Das Modell ist nicht wählerisch. Das steht nur nicht auf verbuggte Firmware !


    Nee, es fing schon ein oder zwei Firmwares davor an.


    Lass mich raten, waren das die 4.3.4.0588 und/oder 4.3.4.593 ? :)

  • Ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher .. aber ich habe brav alle Firmwareupdates installiert (wenn das System gemeldet hat, das es eine neue gibt), seitdem ich das NAS habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi.H. ()

  • Ja leider .. nur von meinen digitalen Fotos, die mir sehr wichtig sind. Von allem anderen habe ich keine Backups.


    Bin gerade dabei zumindest meine Musiksammlung (die ganzen CD's und gekauften High-Res Files von Quboz etc) auf die eine Externe die ich habe zu sichern. Bis jetzt habe ich 7 Ordner entdeckt, in denen jeweils 1 korruptes File enthalten war.


    Ist nur die Frage ob die Files korrupt sind weil ich (leider) des Öfteren einen Hard Reset machen musste und sie dadurch geschrotet wurden oder ob sie es sind, weil ich ausversehen im Dateinamen ein Sonderzeichen (z.B. ein Fragezeichen) drin hatte, dass das Filesystem als Steuerzeichen oder Platzhalter ansieht und deswegen das NAS zum Einfrieren brachte.

    Ich vermute aber ersteres und wenn zweites dann hätte das mir nicht passieren dürfen, da ich beruflich mehr als 10 Jahre lang mit Linux/Unix Systemen zu tun hatte.


    Gibt es eine Möglichkeit des Downgrades auf eine ältere FW?


    Edit meint, ich sollte noch etwas dazu schreiben:

    die korrupten Files haben tatsächlich alle ein Fragezeichen im Dateinamen und konnten deswegen von der Mac Ebene aus (Finder) nicht kopiert werden. Lassen sich aber in der File Station umbenennen und dann klappt auch das Kopieren.

    Bin ich doof:huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Michi.H. ()

  • Gibt es eine Möglichkeit des Downgrades auf eine ältere FW?


    Ja, Habe ich auch des öfteren gemacht in letzter Zeit. Allerdings mit einem Backup als Anker.


    Kann ein NAS abstürzen weil die Dateien fehlerhaft benannt sind ? Keine Ahnung.

  • :huh:

    Ich baue mir zumindest momentan einen Teilanker, so dass ich evt. das NAS doch platt machen kann. Eine andere Lösung wäre mir zwar lieber .. indem ich den Verursacher der Hänger aufspüren und eliminieren könnte.


    Das durch fehlerhaft benannte Dateien die NAS abstürzt glaube ich jetzt nicht mehr. Nachdem ich in der Filestation nachgeschaut habe, waren diese "fehlerhaften" Dateien teilweise ein Jahr alt und da lief das NAS ohne zu murren.


    Sehe ich das richtig, das ich das NAS komplett platt machen müsste? Also Datenplatten (Volume 2, 3 und 4) raus und die Systemplatte (Volume 1) neu aufsetzen und anschließend die restlichen Platten wieder rein und alles ist gut .. funktioniert das so nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Michi.H. ()

  • Ich hab das immer so gemacht:


    Initialisierung mit altem Firmware stand. Einrichtung NAS ohne Konfiguration der Platten. Firmwaredowngrade. Initialisierung mit kompletter Einrichtung. Warten auf Ende der Synchronisation des Raids. Installation der Apps. Einrichtung User. Einspielen der Backups.



  • Mittlerweile würde ich sagen, die Abstürze und das Einfrieren hängen bei mir mit den USB-Anschlüssen zusammen.


    Heute morgen wollte ich ein paar Videodateien auf einen USB-Stick ziehen. Dafür habe ich den Stick an der Front angeschlossen und mit der FileStation die Daten kopieren wollen.


    Nach kurzer Zeit kommt wieder der Signalton und die Kiste bootet neu.


    Bin ziemlich genervt!

  • Das Du genervt bist kann ich sehr gut nachvollziehen. Geht mir genauso.


    Gestern vom Büro nach Hause gekommen, NAS aus dem Ruhemodus erweckt um den nächsten Backup-Schwung auf die externe USB Festplatte (direkt am Mac) zu kopieren .. nach noch nicht einmal 2 Stunden wurde die Kopieraktion abgebrochen weil das NAS wieder eingefroren war.


    Dann fiel mir ein, das ich vor Monaten mal WebDAV eingerichtet hatte. Dachte mir, so könne ich vom Urlaub aus meine digitalen Fotos direkt auf die NAS zu Hause in einen Freigabeordner ablegen. Da es via WLAN vom Hotel aus aber ewig dauern würde verwarf ich diesen Gedanken wieder.

    Also Freigabeordner gelöscht und WebDAV deaktiviert. Könnte hier vielleicht eine "krumme" Konfiguration der Verursacher gewesen sein?

    Zusätzlich habe ich noch den Festplattenruhemodus deaktiviert.


    Eben noch ein paar Dinge in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert .. Microsoft-Netzwerk (benötige ich nicht, ich habe ausschließlich Mac) und den FTP-Dienst. In Bonjour habe ich nur noch NAS-Web und AFP aktiv belassen.


    Ich hoffe mal irgend etwas davon hilft.


    Oder sollte es wirklich nur an einer verbuggten FW liegen? Ist QNAP nicht in der Lage eine saubere FW auf den Markt zu bringen?

    Es könnte auch sein, das mich mein Zeitgedächtsnis von 2 Monaten etwas trübt und die Probleme bereits mit Einführung von FW 4.3.4 anfingen (als Qboost und das neue Filesystem? eingeführt wurden). Ich kann mich nicht erinnern, das ich mit den FW-Versionen von 4.3.3 jemals Probleme hatte.


    Eine ganz andere Frage:

    ich habe hier noch eine TS-231P rumfliegen. Das war mein erstes NAS, wurde mir dann allerdings sehr schnell zu klein und durch die TS-453A ersetzt. Die kleine TS-231P will ich jetzt mal reaktivieren (vorerst mit etwas älteren Desktop-Platten - WD Green) und als kleine Backup-NAS nutzen. Kann ich die per LAN-Kabel oder USB direkt an die TS-453A anschließen (so dass sie mir quasi als Erweiterung der 453A dient) oder muss sie ganz normal über meinen Switch ins Netz?

    4 Mal editiert, zuletzt von Michi.H. ()

  • Gibt es eigentlich eine erweiterte Protokollierung, die ich einsehen kann und in der ich nachvollziehen könnte, welche Prozesse zum Zeitpunkt des Abschmierens noch laufen, bzw. welche Prozesse sich im Wege stehen?

  • Das würde ich mir auch wünschen, vielleicht könnte ich so den Übeltäter aufspüren. Leider habe ich da noch nichts gefunden. Es könnte aber auch sein, das mein NAS so plötzlich einfriert, dass das System keine Chance mehr hat, irgend etwas ins Systemprotokoll zu schreiben. Es erscheint immer nur:


    Code
    "Warnung    ... The system was not shut down properly last time."


    Ja toll, das musste ich doch selbst verursachen, weil nix mehr ging.

    Gestern, nach ein paar Stunden Betrieb wurde es wieder eisig in meinem NAS.


    Heute habe ich mal das Diagnosewerkzeug mit dem Kernel-Protokoll-Analysator bemüht.

    Ergebnis:


    Code
    sysRequest.cgi[17357]: segfault at 7ffdd37ec ip007f9ceddfc351 sp007ffdd37b0e90 error 4 in libuLinux_statistics.so.0.0[7f9ceddf0+0] -- Count:0

    Weiß jemand was das bedeuten könnte?

    Ein Dump-Protokoll habe ich ebenfalls erstellen lassen, werde daraus aber nicht schlau.


    Außerdem mal die zuletzt installierten Apps gestoppt (Hybrid Backup Sync). Cloud Backup Sync kann ich leider nicht stoppen (auch nicht deinstallieren). Vielleicht sind die ja die Verursacher, obwohl dort noch keine Jobs eingerichtet sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi.H. ()

  • Nach einer gefühlten Ewigkeit hat sich der Support bei mir zurückgemeldet. Auch wenn die Antwort unbefriedigend ist, kann ich für den Augenblick damit leben, da das Problem bekannt ist..


    Zitat von QNAP Support

    "vielen Dank für Ihre Nachricht, Ihr Ticket würde mir gerade zugewiesen.Bitte entschuldigen Sie die längere Bearbeitungszeit weil wir ein sehr hohes Aufkommen an Kundenanfragen haben.

    Das ist ein Software Bug die Entwickler arbeiten an die Lösung dieses Problem.

    Den Fehler erscheint mit dem Format NTFS, so dass vorübergehend vielleicht könnten Sie die Festplatte mit dem EXT4 formatieren bis den Fehler behoben ist.

    Die Entwickler haben mitgeteilt dass mit dem nächste Firmware wird diese Fehler korrigiert."

  • Geht zurück auf die 516 wie Jagi sagte. Ich selber hab sofort, nachdem ich Reboots o.ä. wie defekte oder verschwundene Files bemerkte, einfach über die Firmwareaktualisierung die 516 manuell wieder eingespielt.

    Ohne das was Jagi beschrieben hat. Einfach über die "kaputte" drüber gebügelt.

    Hat auch funktioniert, klar die verschwundenen Files waren trotzdem weg, die hab ich mir aber von meinem gespiegelten NAS wieder geholt. Die defekten waren bei mir zumindest nach dem Downgrade wieder heil.

    Ich bim mittlerweile sehr vorsichtig mit den Updates geworden. Die 516er hat sich ja zum Rettungsanker entwickelt.

    Ich verfolge fleißig Jagi seine Versuche die er ja hier schön dokumentiert...

    Ab und an versuche ich es auch, bin aber immer wieder zurück zur 516

    Gerade auch wieder entdeckt das eine neue HDS raus ist.

    Da es hier auch immer Probleme gab, verkneife ich mir meine Neugier und warte mal ab was andere so berichten.