Habt ihr schon die 597 getestet? Oder nutzt ihr 453A-Besitzer alle die 516?
QNAP TS453A hängt sich auf/friert ein
- Michi.H.
- Erledigt
-
-
-
Hi Zusammen, hier eine Story bzw Anliegen von einem meiner NAS:
ich habe ein ähnliches Problem mit einer TS473a und habe folgende History mit dem Support. Der Support ist auch echt "sehr zeitlich bemüht".
Naja am Ende ohne Support gelöst.
Da ich vom Support keine Lösung erhalten habe ... wie unten zu sehen diverse Lösungen gecheckt.Die QNAP TS473a ist mit einer 10Gbe PCIe Karte Typ (QNAP QM2-4P-384 - Quad M.2 PCIe SSD Expansion Card) ausgestattet. (Alles kompatibel gecheckt!)
2x M2 Data und 2x M2 für die Chache-Beschleunigung. Das Netzwerk war Dual konfiguriert einmal interne 2,5Gbe und PCIe 10Gbe Karte.
Der virtuelle Switch war über die 10Gbe Karte konfiguriert. Ich habe nachdem Ausbau diverser Platten am Ende es gelöst bekommen.Lösung:
Ausbau der Chache-Beschleunigung 2x M2 auf der PCIe-Karte. Das Log zeigte immer Voll-Cache und Schwenk vom Netzwerk (+virtueller Switch) auf die interne Netzwerkkarte.
Anscheind kommt der PCIe Anschluss mit der Last über die 10Gbe Karte + Chache-Beschleunigung 2x M2 nicht klar. Vermutlich kann die Karte nicht gleichzeitig die Last der VM + Cache-Beschleunigung + virtuell Switch und co betreiben.
Die reine Nutzung der 2xM2 Data auf der PCIe geht nun ohne Probleme.
Es wird aktuell ohne Cache-Beschleunigung gefahren ohne wirkliche Performance-Verlust. Sogar die Messzeiten der Anfragen auf den Server sind wie vorher.
Komisch warum dann Chache-Beschleunigung einsetzen wenn es nicht mal was bringt.
Ich denke die Kombination / Konfiguration macht es aus. In Zukunft besser die externen Karten immer mit einer Aufgabe nutzen ggf. 2 externe PCIe für unterschiedliche zwecke einsetzen.
Wichtig IP-Konflikte auf den Netzwerkkonfigurationen vermeiden.Danke bis denne
Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
2022-10-24 23:34:24
Zitat von meinem Ticket an QNAP SupportQNAP freeze after Start VM
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach Neustart und optimierung des Speichers freezed die QNAP nach Start der VM (Win10) immer wieder.
Lediglich ein harter Shutdown via Powerbutton der qnap hilft das sie wieder erreichbar wird.
Wir benötigen dringend schnelle hilfe damit die geschäftsprozesse wieder laufen.
Vielen Dank
Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
2022-10-24 23:34:24
Zitat von meinem Ticket an QNAP SupportNach Analyse und mehrfachen herunterfahren die QNAP in ein lokales Netz gehängt. Dann wieder erreichbar für einige Zeit. Nach Starten des Backups leider wieder nicht erreichbar. Vermutung Probleme mit Virtualisation Station backup oder Hybrid Backup freezed die komplette QNAP. Der Support ist nicht gut wenn geschäftskritsche Infrastruktur betroffen ist. Wie wird das Problem gelöst. HDD / M2 alle grün und keine Probleme soweit vorhanden und warum friert das Netzwerk komplett ein dabei? Kein Gerät kommt mehr an die QNAP. Wir bitten um dringende Hilfe.
Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
QNAP Support
2022-10-25 11:45:46
Zitat von QNAP SupportSehr geehrter X,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Um ihnen zielgerichtet weiterhelfen zu können, benötige ich noch weitere Informationen bzw. Log-Dateien (Dump-Log). Die wichtigsten Log-Dateien können bequem von unserem Helpdesk-Tool gesammelt und als Downloadlink zur Verfügung gestellt werden. Das Helpdesk-Tool von QNAP können Sie kostenlos in unserem App Center herunterladen. Standardmäßig ist es bereits auf ihrem QNAP NAS installiert.
Sollte eine automatische Installation über das App Center nicht direkt möglich sein, können Sie das Paket für Ihr NAS auch manuell über folgende Seite herunterladen und dann manuell über das App Center installieren: https://www.qnap.com/de-de/app…e=1&type_choose=Utilities
Starten Sie die Helpdesk-App anschließend über die Weboberfläche des NAS:
- Klicken Sie auf "Diagnosewerkzeug" im linken Menü
- Klicken Sie "Protokolle herunterladen"
- Bestätigen Sie die Information
- Klicken Sie auf "Herunterladen"
Fügen Sie diese ZIP-Datei ihrem Helpdesk Ticket zu.
Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
2022-10-25 22:03:42
Zitat von meinem Ticket an QNAP SupportFügen Sie diese ZIP-Datei ihrem Helpdesk Ticket zu. Check ausgeführt!
Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
2022-10-25 22:19:14
Zitat von meinem Ticket an QNAP SupportNeuer Fehler die QNAP geht in den Freeze sobald mehr Last erzeugt wird. z.B. Backup VM oder Kopie großer Files etc. Qnap ist nicht mehr erreichbar leuchtet aber noch grün. Betriebsstabiliät istweg. Die letzten 2 Tage nur Probleme leider.
Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
2022-10-26 09:11:59
Zitat von meinem Ticket an QNAP SupportGuten Morgen wir bitten um dringende Hilfe. Leider läuft die QNAP nicht. Ich bitte um dringende bearbeitung.
Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
2022-10-26 13:36:12
Zitat von meinem Ticket an QNAP SupportGuten Tag, QNAP läuft wieder nach deinstallation der Cache-Beschleunigungsplatten und Ausschalten bzw. entfernen der Netzwerkkonfiguration der PCIe Karte in der NAS. Wir bitten um Analyse und dringende Antwort des Supports. Gerne auch in Englisch oder an den englischen Support geben sollte dort zeitlich schneller gehen. Desweiteren bitten wir um Zusendeung entsprechender Fallback Szenarien mit QNAP.
2022-10-27 bis jetzt Keine weitere Antwort
-
Ich finde es immer wieder spannend, wenn solche Geräte wie ein TS-473A für geschäftskritische Zwecke eingesetzt werden, dann aber der Support "dringend" um Antwort gebeten wird.
Das ist ein Gerät im unteren, (evtl. niedrigen mittleren) Preissegment. Der Support ist kostenlos mit entsprechenden Reaktionszeiten. Warum kostet bei "richtigen" Storage Lösungen mit vernünftigem SLA der Support Geld?
Genau!
Und was hat der Support mit Fallback Szenarien zu tun? Allenfalls eine Service Abteilung wäre dafür zuständig (gegen Einwurf kleiner Münzen), aber nicht der Support!
Das ist eigentlich Sache des IT Verantwortlichen so etwas zu planen. In Betrieben mit einem TS-473A ist das i.d.R. der Chef oder ein Beauftragter, der das meist so "nebenbei" macht.
Sorry, aber wenn ein Betrieb seine IT Infrastruktur und Administration derart nachlässig handhabt (man kann es auch fahrlässig nennen), dann ist das nicht QNAP anzulasten.
Die Aussage: "IP Konflikte verhindern" ist in etwa so hilfreich wie die Frage "...haben Sie das Gerät eingeschaltet?".
Wer bei einem NAS (Network attached Storage) nicht weiß, wie er IP Konflikte verhindert, sollte lieber jemand beauftragen, der weiß was er macht.
QNAP Bashing ist in diesem Fall fehl am Platz.
Das Komponenten manchmal eben doch nicht zusammen laufen ist keine neue Erkenntnis.
Und das die VS kein Ersatz für Hyper-V oder ESXi ist habe ich schon mehrfach angemerkt.
Geiz ist eben doch nicht geil!
Gruss