VMs aus Maschinen im Netz erstellen - QNAP TDS 16489u

  • Hallo Community,


    ist es möglich mit Virtualization Station oder einer anderen APP aus einer laufenden W10-Maschine im Netz eine VM zu erstellen?


    Gibt es eine APP mit dem Funktionsumfang wie der kostenfreie VMware vCenter Converter für das QS?


    Oder ggf. andere Möglichkeiten oder Vorschläge...?


    Ich wäre für jeden Rat dankbar.


    Viele Grüße

  • Hmm, es gibt Backuptools (Acronis, etc..) die aus einem Vollbackup eine VM erstellen können, die könntest du dann in die VS migrieren. Habe das aber selber noch nicht versucht, da ich einfach meine bestehenden Windows-VM's in die VS migriert habe.

  • Also die Virtualisation Station basiert ja auf Qemu (und KVM) und damit müsste das möglich sein, wenn du die existierende Partition als 'raw' Image verwendest. Vermutlich wirst du das aber nicht mit der GUI der VS hinbekommen und stattdessen die Kommandozeile bemühen müssen. Hier hat das schon mal jemand unter Arch Linux versucht.

  • Wenn ich das richtig verstehe, läuft die W10 Maschine derzeit nicht in einer Virtuellen Umgebung (... auf einer laufenden W10-Maschiee ...)


    In dem Fall VMware-converter herunter laden - damit eine VM auf ein Laufwerk erstellen und danach mit VM importieren


    Auf der QNAP VM App gibt es einen Hinweis auf die Vorgehensweise


    Ich habe so eine W10 Maschine samt Datenbankserver auf die VM verschoben - funktioniert wirklich problemlos