Intel Xeon Prozessor E3 1231v3 auf TVS 471

  • hi,


    ich fage mich grade, :handbuch:
    ob ein Xeon Prozessor E3 1231v3 anstatt einer i3 4150 laufen kann (TVS 471) !?

    hat da jemand schon erfahrungen machen können ?


    VG

  • nun ja,


    wegen der Stromaufnahme mache ich mir weniger sorgen. es gibt zuhauf umgebaute TVS x7x die mit >80watt einwandfrei laufen.


    was mich jedoch nachdenken lässt, ist der Umstand, dass dieser XEON keine integrierte "Prozessorgrafik" hat...


    nutzt die QNAP das überhaupt? ich denke ja... !?!

    oder kommt die grafik vom mainboard, glaube kaum...

    2 Mal editiert, zuletzt von john123 ()

  • Onboard-Grafikkarten sind seltener geworden, gerade bei Intel und SoC-Systemen. Hier ist die Grafikkarte ja schon eingebaut. Was willst Du denn mit der Grafikkarte? Diese benötigst Du ja nur zum Anschluss an einen Monitor / TV. Onboard und Chip-Grafikkarten eigenen sich zum Rechnen eigentlich weniger.

    Die TVS-471 hat ja 2 PCIe Expansions Slots. Wenn Du dennoch eine Grafikkarte benötigst kannst Du die möglicherweise nachrüsten, obwohl ich hier keine Grafikkarte gefunden habe:

    https://www.qnap.com/de-de/com…ty/?model=158&category=11

    https://www.qnap.com/de-de/product/tvs-471/specs/hardware

  • über die Grafikkarte will ich z.b. ins BIOS.

    Wie soll das gehen wenn die CPU keinen onboard Chip hat?

  • Warum willst Du überhaupt einen Xeon einbauen? Der einzige Vorteil wäre ECC Ram aus meiner Sicht und das müsste dann das Board / Bios auch unterstützen (was ich eher bezweifle). Dann nimm doch lieber einen i5 oder i7, da ist der Unterschied nicht so groß, aber der Leistungssprung wäre ähnlich. Zumindest bliebest Du in der gleichen Baureihe. Die Basteleien sind natürlich immer mit Risiko verbunden.

  • Wie soll das gehen wenn die CPU keinen onboard Chip hat?

    Ja, da hast Du wohl recht.

    Ich habe nun seit knapp 9 Jahren QNAPs, ins BIOS musste ich bis jetzt noch nicht. Aber ein Umbau ohne ins BIOS zu können wird wohl auch nicht hinhauen.

    Du müsstest eine kompatible Grafikkarte für PCIe Expansions den Slots finden.

  • Eine Workstation hat normalerweise min. 1 PCIe Grafikkarte und min. 1 Monitor. Allerdings gibt es auch einige, bei denen man einiges mit im Betriebssystem laufendem Tool umstellen kann. Dies nützt allerdings sehr wenig, wenn das Betriebssystem nicht läuft.

    Dass es für QNAP solch ein BIOS-Tool für QTS gibt wäre mir nicht bekannt.

    Für den Betrieb selbst ist meines Erachtens nach keine Grafikkarte notwendig. Stellt sich einfach die Frage, ob für den reibungslosen Betrieb mit der neuen CPU Einstellungen im BIOS angepasst werden müssen.

  • Für den XEON kann ich es nicht sagen, beim Tausch des i3 auf einen i7 musste ich nichts umstellen, Einfach rein in den Sockel und die Kiste fährt wieder hoch, erkennt die neue CPU und zeigt sie auch in der Systeminformation an.

  • Hmm, ich glaube nicht dass dr_mike eine wörtliche Übersetzung gemeint hat. Dennoch gibt oder gab es Windows-Tools mit denen man das BIOS anpassen kann. Aber ich sehe mich bestätigt dass es sowas für QTS wohl nicht gibt.

  • Mavalok2

    Doch meinte ich.

    Der TE hatte sinngemäss gefragt, wie er ins BIOS kommt, wenn der Xeon doch keine integrierte Grafik hat. Du machtest den Vorschlag einer Grafikkarte im PCIe Expansions Slot. Darauf der TE:

    über die Grafikkarte will ich z.b. ins BIOS.


    Wie soll das gehen wenn die CPU keinen onboard Chip hat?

    Dann kam was mit Tools. Die braucht man aber nicht, wenn man ne externe Graka hat, da das BIOS darüber aufgerufen werden kann wie bei einem PC auch.

  • Ah, OK. Das Problem ist ein wenig, dass sich im Moment auf der Kompatibilitätsliste für PCIe für dieses Modell keine Grafikkarten stehen. Deshalb die Suche nach Alternativen.

    Dazu kommt, dass eine Grafikkarte teurer ist als ein möglicherweise Gratistool.