2 Platten mit Problemen - wie kann ich jetzt tauschen?

  • Moin,


    bei meinem TS-412 gibt es ein Problem (oder vielleicht auch mehrere). Binnen kürzester Zeit leuchteten 2 Dioden über den Slots rot, ansatt grün. Es ist der Slot 1 sowie der Slot 3. Ich las dann über den Browser auf der Oberfläche des Qnap aus, dass für diese Laufwerke eine Warnung in Orange eingetragen ist. Ich hatte vor kurzem erst zwei neue Hitachi-Platten (jeweils 1TB, sow die anderen auch alle) ausgetauscht. Wenn ich es noch richtig weiß, stand da noch etwas von dekten Blöcken oder so ähnlich.

    Bei der RAID-Verwaltung steht: RAID 5 Datenträger Laufwerk 2 3 4 und dahinter: Im herabgesetzten Modus schreibgeschützt. Ausgefallene Laufwerke 3

    Wie ich feststellen musste, fehlen auch Daten auf den Platten. Auf der Datensicherung sind sie aber noch vorhanden.

    Ich kann den Qnap auch nicht mehr über Windows im Netzwerk finden. Alle fest eingetragenen Laufwerke sind ebenfalls nicht ansteuerbar.

    Nun wollte ich einen kompletten neuen Satz WD RED einsetzen. Die Platten sind da, und ich habe gleich das doppelte Volumen genommen, als je Platte 2 TB.

    Nun hoffte ich, dass ich dem RAID irgendwo sagen kann, dass die Platten per "Replace disc one by one" austauschen kann. Nur leider geht da gar nichts. Wie komme ich jetzt weiter, ohne möglichst die kompletten Daten neu aufzuspielen? Wenn ich jetzt so, also ohne Ansage an das System, die Platten nacheinander tausche, wird vermutlich das RAID die Kapazität auf 4 TB belassen, da es sich ja immer an der kleinesten Platte orientert.


    Ach ja, ich habe mittlerweile noch eine alte Platte, die vorher auch im RAID lief, für die Platte auf Poisiton 1 ausgetauscht. Dies wollte ich dann formatieren. Das hat aber weder im Qnap, noch per USB-Festplattenanschluss über den Rechner (mit Windows 7 oder 10) geklappt. Somit habe ich die alte Platte wieder eingesetzt. Das Ergebnis: Jetzt steht bei allen Platten wieder "gut" in grün und "Bereit" in der Datenträgerverwaltung bei jeder Platte, aber es bleibt auch die Meldung bei der Datenträgerkonfiguration direkt darunter "RAID 5 Datenträger 2 3 4 im herabgesetzen Modus - Schreibgeschützt. Ausgefallene Laufwerke 3.


    Was ist der Fehler?


    Vielen Dank fürs Mitdenken.


    Gruß

    Stephan

  • Überlesen:


    Ich hatte vor kurzem erst zwei neue Hitachi-Platten (jeweils 1TB, sow die anderen auch alle) ausgetauscht.

    Wie haste die den ausgetauscht ? Einzeln und das Rebuild abwartend ?


    Ich gehe davon aus, das du ein Raid 5 über 4 Platten hattest. Da Platte 1 schon tot ist und Platte 3 auch den Weg zum IT-Himmel angetreten hat, ist dein Raid im Eimer und die Daten futsch.

    Aber … du hast ein Backup (ich hoffe aktuell) :)

    Dann würde ich das NAS komplett mit den neuen Platten aufsetzen und das Backup einspielen.

  • Hallo Jagi,


    es handelt sich um ein RAID 5 über 4 Platten. Die damals hatte ich einzeln ausgetauscht (wie von erwähnt).


    Das Backup ist zum Glück aktuell. Dann werde ich wohl mal die alten Platten entsorgen und die neuen Einsetzen. Dazu habe ich aber noch eine Frage.

    Muss ich irgendwie das RAID jetzt löschen oder merkt der Qnap von allein, wenn er 4 neue Platten drin hat und fragt dann, was damit gemacht werden soll?

    Schalte ich den Qnap erst ab, nehme dann die Platten raus, stecke die neuen ein und fahre ihn dann wieder hoch?


    Vielen Dank für die Infos.


    Gruß

    Stephan

  • Erstelle direkt ein RAID6! Wir sind schon öfter mit RAID5 auf die Nase gefallen, doppelte Paritäten sind nicht zu unterschätzen.

  • Hallo,


    Qnap läuft wieder und ist neu konfiguriert. Nun schaufel ich gerade die Daten von der externen USB-Platte auf den Server. Ist das normal, dass das soooooooo langsam läuft? Das tuckert so vor sich hin und gefühlt ist es so, als wenn man früher ein 3 MB großes Foto per Modem nach Australien gesendet hat.


    Außerdem frage ich mich, wenn sich der Auto-Logout aktiviert, läuft dann das Kopieren von der USB-Platte zum Server weiter oder bricht der Vorgang ab? Ich habe auch nirgends eine Möglichkeit gefunden, den Auto-Logout abzuschalten oder die Zeit zu verändern.


    Wer kann helfen?


    Danke.

  • Rebuild müsste abgeschlossen sein. Zumindest meldet der Qnap keine Hintergrundaufgaben mehr.


    Und, vielen Dank für die schnelle Info zum Logout. Wenn ich hier poste, bekomme ich eine schnellere Antwort, als wenn ich mir das Manual downloade und die entsprechende Passage suche. Das spricht ja auch sehr für dieses Forum und die aktiven User. Außerdem bekommt man oft noch Insider-Tipps, wenn man Fragen in Foren stellt. Das bleibt beim Manual leider aus.

  • Wenn ich hier poste, bekomme ich eine schnellere Antwort, als wenn ich mir das Manual downloade und die entsprechende Passage suche.

    hmmm... ehrliche Antwort, trotzdem suboptimal ;)