Backup auf externe USB-Platte: muss die Platte leer sein?

  • Wenn ich ein Backup von meinem QNAP NAS auf eine externe USB-Festplatte mache, muss die externe Platte dann zu beginn leer sein bzw. löscht das Backup die Daten, die schon auf der externen Platte sind?


    Grund der Frage: Ich stecke mitten in der Migration meiner Daten von diversen Systemen auf mein QNAP TS-228A NAS.

    Mein vorhandenes Backup-System sichert das NAS aktuell noch nicht mit, deshalb möchte ich es zur Überbrückung auf eine USB-Festplatte sichern, die ich eh hier habe.

    Auf der Platte sind aber noch Daten. (Die irgendwann später auch auf das NAS wandern sollen.)

    Genügend freien Platz für das Backup hätte sie.


    In der Doku habe ich dazu keine Aussage gefunden und einfach ausprobieren möchte ich es lieber nicht. ;)

  • Da offenbar niemand etwas darüber weiß, bin ich es jetzt doch per EDV (Experimentelle Daten-Verarbeitung) angegangen.

    Ergebnis: Die Platte muss nicht leer sein und wird auch nicht gelöscht, partitioniert, formatiert oder sonst etwas, was ihren Inhalt in Mitleidenschaft zöge.

    Hybrid Backup nimmt sie einfach, wie sie ist, und lässt einen neben dem ganzen Kram, der schon drauf ist, neue Ordner für die Sicherung anlegen - einen pro NAS-Ordner, den man sichern will.