QNAP der liebe ESX und HA

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mal ein paar Fragen, aber ich hole mal etwas aus:
    beruflich arbeite ich mit Synology mit den realisieren ich oder wir mit dem VMWARE ESX zusammen folgende SACHE:

    Synology wird als NFS STORE oder ISCSI Store benutzt um dort die virtuellen Maschinen laufen zu lassen, als erweiterung setzen wir ein sogenanntes HA ein, damit falls NAS1 aus fällt die NAS2 als BACKUP mit den Virtuellen Maschinen weiterläuft.


    Jetzt ist mein Frage,

    kann ich ein HA oder High Availability auch mit QNAP machen, ich finde es irgendwie nicht im Internet?

  • Ich kenne mch mit Synology nicht aus, aber wenn HA für eine Hochverfügbarkeitslösung von Synology steht, die ermöglicht den Datastore von A nach B umzuschalten, dann kenne ich zumindest so etwas nicht von QNAP. Das will aber nicht heissen das es so etwas nicht gibt.

    Aber was macht das ESX mit Eurer HA Lösung genau? Wenn sich die Volume UIDs ändern mag das ESX doch gewöhnlich nicht!?


    Gruss

  • Naja im Prinzip ist es nichts anderes mit der HA bei Synology so

    ich bau zwei NAS in die HA

    somit ist die HA mit einer IP ansprechbar diese IP wird im ESX bekannt gemacht, die beiden NAS haben eigene IPs (sind zwar ansprechbar, aber man soll die HA nehmen zum verwalten)

    wenn das HA in ordnung ist, also alles okay, wird als aktiver Server die erste NAS genommen.

    Ich verbinde beide NAS meisten fürs HA über eine 10GB Glasfaserleitung mit eigenem IP-KREIS!
    Während das HA ok ist werden die Daten gespiegelt bzw. für mich sind es Schattenkopien der Maschinen mit der gleichen UID, der ESX merkt also eigentlich nicht, bzw. sollte es nicht merken wenn der wechsel passiert!

    Um ehrlich zu sein, habe wir mit den Synology vor kurzem bei einem Kunden das gehabt, dass der Aktive weggebrochen ist und der passive eingesetzt hat, die virtuellen MAschinen hatten kurz ein schluckauf und das war es dann auch, keine verluste oder sonstiges!


    Leider mussten wir aber auch jetzt wegen einem anderen Fall, ein Support-Fall aufmachen und ich muss sagen, der Fall ist nun 2 Wochen her, ich muss sagen, das war unterirdisch der Support, keine Antwort auf das Ticket und anrufen, da ist die Telekom besser!

    Bis heute keine Antwort auf das Ticket!


    Und deswegen suche nach einer anderen Lösung und da ich QNAP habe seit jahren und zufrieden bin suche ich natürlich hier!

  • Vor der eigentlichen Antwort hast Du Dich gedrückt 8). HA ist also ein Stück Software/Funktionalität das die beiden Synologies nach "aussen" (bzw. zum ESX) unter einer IP darstellt. Aber wo wird das installiert?

    Auf der aktiven Synology kann es nicht sein, bricht die aktive Weg, wie wird dann auf die passive durchgeleitet?

    Es muss also auf dem ESX oder der passiven Synology sein. Und wie wird ein Split-Brain verhindert?

    Ich muss das mir bei Synology mal anschauen.

    Spiegeln kann man die QNAPs auch, aber das mit der singulären IP !???

    Da sollte sich jemand zu Wort melden der tiefer in der QNAP Welt steckt.


    Was den Support angeht:

    Da muss man leider sagen das man u.U. vom Regen in die Traufe kommt 🤔.

    Wenn der Support den Ausschlag für einen Wechsel sein soll dann lies erst mal in Ruhe ob der wirklich Euren Vorstellungen entspricht...


    Da gibt es hier genug Beiträge.


    Gruss

  • ja ich habe schon etwas gelesen,

    das HA ist nur ein Stücksoftware, das stimmt, ich muss mal gucken wo das läuft wenn es implimentiert ist, das auch nee interessante frage!

  • Hab mir das auf der Synology Seite gerade mal angesehen, hört sich tatsächlich interessant für KMU an.

    Eine derartige Funktionalität habe ich bei QNAP nicht gefunden.


    Wäre sicherlich ein gutes Argument gerade für KMU. Ist das bei den entsprechenden Modellen per default dabei oder ist eine extra Lizenz nktwenig?


    Gruss

  • ist default dabei

    es kann aber nur mit bestimmten Geräte eingerichtet werden!