QNAP TS-453Be 2x 8GB RAM oder 1 x 8 GB Ram möglich?

  • hallo zusammen,


    gerade habe ich QNAP TS-453Be gekauft. Leider mit nur 2 Gb Ram.

    Gerne möchte ich eine 8gb Ram Crucial DDR3-1600 oder DDR3-1866 kaufen.

    Somit habe ich dann insgesamt 10 GB Ram und kann später ggf. auf 16 GB upgraden.

    Ist es so möglich? hat jemand 8gb Ram Crucial DDR3-1600 oder DDR3-1866 bei dem Gerät getestet?

    danke.

    mfg

  • Hallo,


    ich habe die TS-453B Mini. Ich glaube die TS-453Be ist ähnlich bzw. hat den gleichen CPU.


    Ich hatte jetzt 16GB drin bei mir, dadurch aber immer wieder Abstürze, kann aber nur bei mir sein, daher habe ich jetzt erstmal nur ein Modul drin.


    Also was geht, ist das man 1x 8 GB einbaut. Zumindest läuft mein NAS jetzt seit zwei Tagen damit ohne probleme. die 2 GB würde ich gar nicht mit einbauen. Die würde ich weg lassen.


    Ich habe diesen Speicher verbaut: Arbeitsspeicher 8GB (DDR3L Non-ECC CL11 SODIMM 1,35V, 204-pin 1,5V)

  • Warum versuchst du nicht einfach die Riegel zu kaufen, die auf der Produktseite angegeben sind RubberDuck1983 .

    So habe ich das bei meinem NAS auch gemacht. Und das bei diesem NAS nur max. 8GB angegeben ( 2 x 4GB Riegel) sind, hat bestimmt auch seinen Grund.

  • Natürlich da hast du recht, aber es lief ja fast 1 Jahr mit 16 GB. Jetzt bin ich erstmal auf 8 GB umgestiegen, schauen wir, wenn es läuft. Bin ich froh :)

  • Hi, RubberDuck1983,


    sorry, wenn ich mich erst jetzt melde, aber ich habe erst heute mein gewünschtes NAS TS-253Be mit verbauten 2GB bekommen. Habe es gleich mal aufgemacht und geschaut, welche Speicher darin verbaut sind, weil ich 2 x 4 GB verbauen will. Interessanter Weise sind in meinem neuen NAS DDR3L-1866 SO-DIMM verbaut. Es müssen also nicht nur DDR3-1600 SO-DIMM genommen werden. DDR3-1866 SO-DIMM gehen auch.


    qnapforum.jpg

  • Und es müssen zwingend DDR3-L Speicher sein.

    L für Low Volt, also 1,35V.

    Normale Speicher haben da 5V, die laufen nicht unter Hardware, die für "L" ausgelegt ist.

    ich würde 2x4Gb nehmen, das ist sicher und es stehen sicher passende Speicher zur TS-453-Serie in der Liste.

    Ich habe damals meine TS-453 Pro auch mit 2 GB gekauft und dann gleich nach erhalt mit 2x4GB, Kingston KVR16LS11/4 aufgerüstet.

    Das währe aber unnötig gewesen, die 2GB hätten auch gereicht.

  • Hi Community,


    für alle nur zur Info, denen es interessiert!


    Habe jetzt mein QNAP TS-253Be mit diesen Speichern verbaut. Habe zwar keine 1866 wie im Bild oben genommen, aber laufen optimal! Und für die Zwecke, die meine Frau damit unternimmt, reichen die vollkommen.


    GSkill.jpg

  • Moin!


    Bei mir im TS-453Be laufen jetzt zwei dieser Module: Kingston Hyper Impact 8GB DDR3L 1866MHz bisher völlig problemlos ca. 1 Woche. Davor hatte ich zwei Crucial 8GB DDR3L 1600MHz (sind jetzt hier zum Verkauf im Forum) für drei Tage eingebaut, die aber auch problemlos liefen, mir war es nur irgendwie lieber, wenn die Geschwindigkeit paßt.

  • Meinst Du das die beiden Dinge zusammenhängen?

    Es hing zu dem Zeitpunkt des Ausfalls (ist mir gerade eingefallen) eine externe Platte am NAS, die einen Wackelkontakt an der USB-Buchse hat. Vielleicht hat die das ganze auch ausgelöst.


    Wenn es noch einmal passiert werde ich einmal den einen Riegel herausnehmen und dann testen. Wenn es dann wieder passiert oder nicht, sagt Euch gleich das Licht (nein, das war etwas anderes...)

  • Moin!


    Seit vier Monaten läuft jetzt der TS-453Be mit 2x8GB und es gibt überhaupt keine Probleme damit. Der RAM-Verbrauch liegt auch überhalb von 8GB, es werden also beide Module benutzt.

    Ich frage mich immer noch wie das funktionieren kann wenn Intel selber sagt, daß nur 8GB unterstützt werden.

  • Seit vier Monaten läuft jetzt der TS-453Be mit 2x8GB und es gibt überhaupt keine Probleme damit. Der RAM-Verbrauch liegt auch überhalb von 8GB, es werden also beide Module benutzt.


    Ihr müsst euch nur im klarem sein, das ihr die Geräte außerhalb der vom Hersteller vorgeschriebenen Spezifikation laufen lasst. Das kommt dann zum tragen wenn ihr ein Supportticket einstellt. Dann ist ganz schnell vorbei mit Support. :)

  • Ja, man sollte definitiv den alten Speicher aufbewahren um im Support Fall den wieder zu nutzen.


    Ich hatte eine Firmware da lief mein NAS nicht mehr mit 16 GB. Und es lag definitiv am Speicher. Jetzt läuft das NAS seit Wochen mit 16 GB wieder ohne Probleme. Daher habe ich Angst upzugraden :D

  • Hallo allerseits.

    Habe seit 3 Tagen auch das TS-453BE mit Auslieferung von 2GB.


    Nach viel Recherche im Internet habe ich gelesen, dass 2x8GB bei vielen vielen Leuten problemlos möglich sind.

    Leider kann ich mich nicht dazu gesellen. Habe mittlerweise folgende Module ausprobiert.


    Jeweils 2x8GB DDR3 SO-DIMM Module

    - Corsair Valueselect CMSO16GX3M2A1333C9

    - Corsair Valueselect CMS08GX3M1A1333C9

    - Crucial CT102464BF160BC16FED (Low Voltage - DDR3L)

    - ADATA AD3S1333W8G9-S


    Habe mittlerweise schon so viel für RAM ausgegeben :( Bin mit meinem Latein am Ende.

    Das NAS startet mit diesen RAM überhaupt nicht. Es blinkt nur Orange (Netzwerk) und das wars...

    Nur bei den LowVoltage (DDR3L) Biept es einmal und leuchtet grün (habe mich schon riesig gefreut), jedoch wars das dann - kein fertiger Boot Vorgang.


    Wenn ich von den Crucial nur einen Riegel einbaue (1x8GB) startet es normal und zeigt mir auch 8GB an.


    Kann mir jemand sagen, wie genau ich bitte 16GB in dieses TS-453BE Modell bekomme, damit es auch flüssig läuft?! :(


    Habe im Anhang noch Fotos von den RAM angehängt zum besseren Verständnis.


    Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

    LG


    IMG_20181222_201159.jpg


    IMG_20181223_130901.jpg


    IMG_20181223_131353.jpg


    IMG_20181223_130827.jpg


    IMG_20181223_131223.jpg

  • Das ist doch mit der TS-453Be fast baugleich, da war doch orginal 1866Mhz Speicher drin.

    Ich habe mich daher für die CT2C8G3S186DM entschieden, die laufen in meiner Problemlos.


    Mit dem 8GB Riegel der läuft, bitte beide Steckplätze testen, nicht das bei dir hier das Problem liegt.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Das ist nicht nur "baugleich" :) Mein NAS IST das TS-453BE...

    Habe jedenfalls nun beide Slots einzeln ausprobiert - funktioniert jeweils mit dem einzelnen 8GB Crucial DDR3L Modul problemlos.

    An den Steckplätzen liegt es scheinbar nicht .

    Einerseits gut, dass das NAS kein Defekt hat - andererseits doof, da ich nun immer noch keine Lösung habe 16GB rein zu packen :(


    Danke für die Antwort jedenfalls.


    LG

  • Ich habe kurzzeitig 2xCrucial 1600er 8GB Module dringehabt, die auch funktioniert haben.

    Kurze Zeit später habe ich sie gegen "Kingston HyperX Impact Schwarz [8GB SO-DIMM, DDR3L-1866, CL11-11-11]" ausgetauscht, die jetzt schon Monatelang ohne Murren laufen.


    Es müssen auf jeden Fall DDR3L-Module sein, DDR3 funktioniert nicht! Das steht auch bei QNAP auf der Seite.


    PS: Das habe ich oben weiter ja auch schon einmal geschrieben. :)

  • Du könntest höchstens noch mal den KIT bestellen der bei mir läuft, testen und wenn es gar nicht geht wieder weg senden.


    Denn wenn ich die Bezeichnungen auf deinen Bilder richtig interpretiere, sind die Curials 1600MHz, die anderen aber nur 1333MHz, dann wundert es mich nicht, das nur die Crucials überhaupt laufen.


    Der Orginal hat jedenfalls 1866Mhz und das solltest du dann auch schon beim 16GB Kit beachten.


    Der von mir genannten KIT ist 16GB 1866Mhz und damit ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass er auch bei dir erkannt wird und ansprechbar ist.

  • Hmmm.... ja da habt ihr schon recht.

    Ich wollte eben möglichst günstig fahren :( Aber wie immer stellt sich heraus: Wer billig kauft - kauft teuer :D LoL


    Habe jedoch an anderer Stelle gelesen, dass es von den Mhz her durchaus abwärts kompatibel ist. Es sollten also nicht zwangsweise 1866Mhz notwendig sein.

    Hier und hier wird zumindest darauf eingegangen, dass man auch 1600Mhz verwenden kann.

    Warum schreiben die denn sowas, wenn es nicht funktioniert :( Sehr ärgerlich... und unnötig teuer :(


    Bzw. wenn tatsächlich nur 1866Mhz funktionieren, was meint ihr dann zu diesen billigen
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln! Ram?!

    Oder schaufel ich mir damit weiterhin mein eigenes (mittlerweile goldenes) Grab?! :(


    Danke für Eure Hilfe !!!!!!!