QNAP TS-453Be 2x 8GB RAM oder 1 x 8 GB Ram möglich?

  • Hier gibts doch einen Thread da hat jeder für sein Modell kompatible Modelle rein geschrieben.

    Unser Admin hier macht dann die Tabelle damit immer und immer vollständiger.

  • Dort sind nur das 453B und das 453Bmini gelistet.

    In der Regel haben die Baureihen (zB x53yz) die gleiche Hardware... Insbesondere bei den "e" Modellen handelt es sich lediglich um leicht abgespeckte Varianten.

    So ist die entscheidende Hardware der 453B und 453Be identisch, der abgespeckten "e" fehlt die Fernbedienung und der SD Slot.

    Du kannst also beruhigt auch auf die Erfahrungswerte für die 253B und 453B zurückgreifen. Bei der mini bin ich mir nicht sicher.

  • Was mich mal interessieren würde. Ich hatte ja auch 16 GB in meine TS-253 Pro installiert, aber ich habe nie gesehen, dass diese genutzt wurden. Es wurden immer zw. 6 und 7 GB genutzt. Gefühlt bin ich aktuell sogar der Meinung, dass das NAS mit nur 8 GB besser läuft. Die Frage für mich ist daher bei dem Thema eher, ob die zusätzlichen 8 GB einfach nur angezeigt werden, genutzt wird trotzdem nur 8 GB oder ob die wirklich auch verwendet werden.
    Das würde auch dazu passen, dass die Prozessoren nur die 8 GB nutzen können. Von daher.... sieht es einfach nur schöner aus, wenn da 16 GB in der Weboberfläche steht? was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

  • was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

    Ich hatte bei meinem damaligen TS-453A und ich meine auch jetzt mit dem TS-453Be Test gemacht und mehrere VM mit hoher Speichereinstellung (6GB oder mehr) gestartet und ich bin dabei über die 8GB Grenze gekommen. Es lief einfach.

  • Meine Be nutzt den vollen Platz wegen VMs und Docker. Meine P3 auch, aber nur 1,x GB fürs QTS der Rest ist dann Cache.

  • Ja bei großen oder mehreren VM`s , da werden die 16GB genutzt, aber auch nur, weil da der Speicher der jeweiligen VM manuell zugewiesen wird.

    Ich selber habe auch eine TS-453pro, mit 8GB, auf der eine VM(Raspberrymatic) läuft.

    Da langweilt sich meine NAS fast damit, von den zugewiesenen 2Gb werden nur 26% genutzt.

    Ich könnte da sogar auf 1GB runter gehen.

    Der CPU wurden 2 Kerne zugewiesen, die zwischen 5 und 12% Auslastung haben.

    So sieht der Systemstatus momentan aus:

    Systemstatus.jpg


    Das würde aber vermutlich anders aussehen wenn ich z.B. eine Win10 VM laufen lassen würde.

    Ich habe damals Überlegt ob ich nicht 16GB Ram einbauen soll, denn die NAS wurde mit 2GB erworben, schon mit der Vorgabe, sie auf 8GB zu erweitern.

    Und das sie auch mit 16GB läuft, das las ich damals schon.

    Aber sie lief nicht einmal mit den 2GB, sie wurde gleich auseinandergenommen und die 2x4GB Speicher eingesetzt und dann die NAS zum ersten Mal gestartet und eingerichtet.

  • Verwendet wird der Speicher schon. Es wird hier durch System und VMs knapp die Hälfte verwendet. Wegen Nutzung als Cache bleiben aber "nur" 3,78GB frei. Der Cache wird bei Bedarf aber freigegeben.


    pasted-from-clipboard.png