4TB Festplatten für TS-410

  • Hallo,

    da mein TS-410 nun seit Jahren mit 4X1TB FP als JBOD & eine ext. 5TB WD-Book am USB läuft und der Platz nun auch langsam knapp wird habe ich beschlossen das Ganze als RAID5 demnächst mit 4x4TB FP aufzurüsten. Die Liste der empfohlenen FP habe ich gesehen und

    https://www.qnap.com/de-de/com…lity/?model=82&category=1

    möchte gerne wissen welche Erfahrungen mit den einzelnen FP gemacht wurden. Normal sollten ja alle gelisteten Platten problemlos funktionieren.

    Vielen Dank für eure Antworten oder Vorschläge zum Kauf möglicher FP.

    Und hoffe Kaufberatung bezieht sich auch auf "Zubehör";)

  • Ich betreibe 4 QNAP NAS mit diesem Modell: Western Digital Red NAS Drive WD30EFRX. Bis jetzt keine Probleme damit.

    Das ist die 3 TB Variante von diesem 4 TB Modell: WD40EFRX, welches für Dein Modell auch als kompatibel gelistet ist. Allerdings habe ich keine TS-410.


    Bei Festplatten ist in erster Linie von Vorteil, dass es sich um ein Modell für NAS handelt. Ob Du Dir nun eine WD, Seagate oder sonst eine Platte gönnst ist wohl größtenteils Geschmackssache. Die Unterschiede sind nicht wirklich gewaltig. Den WDs sagt man nach, dass sie einen Ticken leiser sind als ähnliche Seagate Modelle. *Schulterzuck*

    Kaputt gehen können sie alle, egal von welchem Hersteller sie sind. Ich sehe Festplatten als Verschleißteile an. Es ist nicht die Frage ob sie kaputt gehen, sonder wann.^^ Hängt natürlich sehr stark vom Einsatz und Umgang mit selbiger ab. Eine Sicherung ist in jedem Fall Pflicht.

  • Hallo Mavalok2,

    danke für die schnelle Antwort. Meine 1. Wahl wären auch die Platten von WD und besonders diese WD40EFRX. Habe auch ein gutes Angebot gefunden. Allerdings ist in der QNAP Liste diese Platte mit NASware 2.0 als kompatibel gelistet. Die scheinen aber älter zu sein und die Platte die ich gesehen habe hat NASware 3.0. Denke aber auch wenn es nicht aufgeführt ist das es damit doch wohl auch keine Probleme gibt.

    Ich möchte das eben vor dem Kauf ausschliessen und mir möglichen Ärger ersparen.

    Falls jemand also von Problemen mit QNAP, der o. a. Platte und NASware 3.0 berichten kann nur raus damit. Ebenso wenn es ohne Ärger läuft :)

    Danke.

  • Sind die Platten denn vergleichbar was Blockgrößen etc. angeht? Da hatte sich ja in den letzten Jahren was getan. Haben die Plattenempfehlungen für dein NAS eine Obergröße? Die würde ich nicht überschreiten.

  • Hallo Doc HT,

    soweit ich sehe sind 4TB Platten kein Problem und bei der Beschreibung in der "Kompatibilitätsliste" (s. o.) erfolgt der Hinweis das Single Volumes nicht größer als 16 TB sein dürfen.

    Mich interessiert ja auch nur ob es einen Unterschied macht ob NASware 2.0 oder 3.0.

    Danke

  • NASWare ist die auf NAS abgestimmte Firmware von WD-Festplatten.

    MIT NASWARE ÜBER DEN DESKTOP HINAUS

    WD Red-Laufwerke enthalten die exklusive NASware-Technologie von WD. Sie löst viele der Probleme, die eine herkömmliche Desktop-Festplatte in einem NAS-System hat. WD arbeitet direkt mit seinen Partnern zusammen, um die Kompatibilität zu testen, und beantwortet die Frage des Kunden, welches Laufwerk für sein NAS-System das richtige ist. Die innovative Firmware wurde dafür entwickelt, bei kleinen NAS-Systemen eine bessere Kundenerfahrung zu bieten. Die Firmware bietet in feiner Abstimmung die wichtigsten Merkmale Leistung, Stromverbrauch und Zuverlässigkeit in Umgebungen mit mehreren Laufwerken. Die einzigartigen Algorithmen in NASware optimieren Stromverbrauch und Leistung ohne Einbußen bei den Merkmalen, die für die Besitzer von NAS-Systemen wichtig sind.

    Im Normalfall verliert die neue Version nicht die Fähigkeiten der alten, sollte also Abwärtskompatibel sein. Wie gesagt, sollte. Leider wird die Kompatibilitätsliste für alte Modelle nicht mehr so richtig nachgeführt.

    Aber vielleicht findet sich jemand, der diese Konstellation so im Einsatz hat. Nur dann weißt Du es genau.


    Im Zweifelsfall zuerst mal nur eine Platte kaufen und testen, anstelle alle gleichzeitig, um dann festzustellen, dass sie doch nicht passen. Oder Du suchst Dir einen Lieferanten, der die Platten gegebenen Falls gegen andere Modelle umtauscht.

  • Hallo und danke. Werde mich mal direkt an QNAP & WD wenden. Mal sehen ob ich da eine Antwort bekomme bzg. der Kompatibilität. Denke aber das dauert immer eine Weile :) bis die aus dem Qark kommen.

    Werde dann hier berichten was ich als Antwort bekommen habe. Falls .....

  • Ich habe mittlerweile mehr als 10 von den WD40EFRX im Einsatz, 4 davon in einer TS-412. Die letzten habe ich erst vor einigen Monaten getauscht, ob sie die NASware 3.0 haben, kann ich gar nicht sagen, haben die aktuelle Firmware drauf.


    Laufen in der TS-412 tadellos ;)

  • Die aktuelle FW habe ich auf dem TS-410 auch (oder meinst Du auf den FP?) ...

    Ich meinte die NASware ... OMG auf der TS habe ich absichtlich eine nicht, nicht, nicht aktuelle QTS am Laufen, 4.1.3 (!)


    Für die HDD gibt's je Hersteller die Tools für das FW-Update (falls möglich), das findest du bei WD.

    Da ich die HDD's sporadisch tausche, habe ich sogar verschiedene FW-Stände in einem Verbund, macht überhaupt keinen Unterschied ...

  • Für die EOL NAS werden schlicht keine neuen HDD mehr getestet. Der Hinweis mit Nasware 2 bezieht sich auf die anfänglichen Probleme der WD Red mit Nasware 1. Alles was danach kommt ist i.O.

  • Hallo,


    ich selbst habe mir die Festplatten für meine NAS nicht über das Internet bestellt sondern von einem einigermassen preiswerten, grossen Händler vor Ort.

    Damit wird zumindest die schlechte Behandlung beim Transport über die letzten Meter zum NAS ausgeschlossen, da ich häufiger schlechte Erfahrungen mit Lieferdiensten gemacht habe.

    Dafür war ich auch bereit, ein paar Euro mehr auszugeben und habe auch bei den insgesamt 10 Platten in den Systemen keinen einzigen Ausfall bislang gehabt, d.h. die Badewannenkurve wird bei mir hoffenltich erst in ein paar Jahren Realität werden.


    Gruss, Udo

  • Moin moin,


    um Spekulationen und Mutmassungen zu beenden :) hier die Antwort von WD die ich per Mail erhalten habe.


    Allen Dank für Tipp & Anregung.