TS412-Keine Inhalte von den Festplatten 2-4

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jahrelang ohne Probleme mein Nas (TS412) In Betrieb hatte, kann ich nun nicht mehr auf die Inhalte der Festplatten 2,3 und 4 zugreifen. Die Festplatten sin alle als einzelne Volumes installiert. Es wird nur noch angezeigt, dass die Festplatten funktionieren und dass diese Daten enthalten! Was kann ich tun um an meine Daten zu kommen? Ich habe vor kurzem die erste Festplatte erneuert (von 3 auf 6TB). Aktuelle Firmware ist auf dem Nas.

  • Habe ich nicht probiert. Es sind alles Festplatte der von WD aus der Red Serie. Ist doch unwahrscheinlich dass alle Platten gleichzeitig hops gehen, oder?! Kann ich die Platten in meine anderes NAS (TS-451A) stecken, ohne das ganze zu verschlimmern?

  • Was spricht gegen den Tipp seagate_surfer ?

    Bevor da die Umsteckerei beginnt, solltest Du am Anfang beginnen. Hast Du ein Backup?

  • nachdem ich jahrelang ohne Probleme mein Nas (TS412) In Betrieb hatte, kann ich nun nicht mehr auf die Inhalte der Festplatten 2,3 und 4 zugreifen.

    Wie viel ist "jahrelang" bei dir, wie viele Jahre sind die Platten alt?


    Es sind alles Festplatte der von WD aus der Red Serie. Ist doch unwahrscheinlich dass alle Platten gleichzeitig hops gehen, oder?!


    Wenn alle gleich alt sind und alle aus der gleichen Charge sind (gleichzeitig bei einem Händler gekauft) dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sie "gleichzeitig" hops gehen.

    Nach meiner Erfahrung halten die Platten im NAS ca. 3 Jahre, je nach Nutzung. Wenn dann die erste defekt wird, dauert es meist nur Tage, bis die nächste dran ist …


    Ähem, du hast doch "jahrelang" Backups der Daten gemacht, oder sind die Daten ohnehin nicht wichtig gewesen?

  • Wenn das alles Einzellaufwerke sind: Wie genau hast du das erste Laufwerk von 3 auf 6 TB geändert?


    Hast du die alte 3 TB-Platte noch?

  • Ich habe einfach, die alte Platte entfernt und dann die neue installiert. Das Nas hat dann die Standartordner auf der Platte erzeugt. Vorher habe ich selbstverständlich das Nas heruntergefahren. Um es jetzt kurz zu machen: Mir ist es gelungen mit meinem Windows Rechner, einem externen Festplatten Adapter und einem Programm gelungen an die Daten zu kommen. Jetzt will ich das Nas komplett zurücksetzen und neu installieren. Dazu habe ich jetzt nur die erste Festplatte installiert und habe 10 sec lang die Reset Taste gedrückt. Aber das Nas will nicht hochlaufen! Festplatte grün! Status rote Led blinkt! Ich glaube fast dass es defekt ist! Was meint Ihr?

  • Uh. Das klingt nach einem ungewöhnlichen Vorgehen. Dir ist schon klar, dass auf der ersten Plätze das gesamte System drauf ist?


    Da wundert es nicht, wenn die Platten 2-4 nicht erkannt werden.


    Versuch erst mal, alle Daten von allen Platten zu sichern. Dann würde ich schauen, ob ich die ALTE erste Platte wieder einsetzen, würde mich nicht wundern, wenn dann alles wieder läuft.


    Merk dir genau, welche Platte in welchen Slot war! Am besten draufschreiben.

  • Habe das Nas wieder zum Laufen gebracht, und bin um einige Erfahrungen schlauer! Das Firmware Update ging nur ohne Festplatte und direkt vom Computer über Lan Kabel zum Nas mit Hilfe des Q-Finders. Nachdem ich die Daten gerettet habe, habe ich die 6 TB Festplatte neu formatiert am PC (vorher alle Partitionen gelöscht) und dann wieder in das Nas eingesetzt. Jetzt muss ich halt die Daten wieder auf das Nas überspielen,...... Danke allen für die Tipps! Übrigens alle Festplatten sind noch heil. (Diese sind unterschiedlich alt) Danke allen für die Hilfe! :)