QNAP TS-453 Pro. Firmware Zerschossen

  • Hallo zusammen,


    momentan habe ich ein extremes Problem mit meinem NAS.


    Es bootet einfach nicht mehr. Auf dem Bildschirm steht nur "System Booting" und das teilweise stunden Lang. Es kommt nur ein kurzes Piepen und dann versucht es zu booten
    Über HDMI konnte ich bisher auch nur den Startbildschirm sehen.
    Ich habe versucht den Knopf hinten zu drücken (30 Sekunden) und es passiert nichts.
    Über den QNAP Finder konnte ich das Gerät auch nicht finden.
    Ich habe bereits alle Platten rausgenommen und das Gerät neu gestartet, wieder ohne Erfolg.
    Daraufhin habe ich mehrmals versucht über Damn Small Linux die Firmware wieder neu aufzuspielen, doch die Tastatur wird nicht erkannt und ich kann nicht weiterarbeiten.
    Auch mit CloneZilla hab ich das versucht, doch dieser spuckt mir nur Fehler aus.

    Ich komme einfach nicht mehr weiter und der QNAP Support meldet sich einfach nicht seit Montag trotz mehrerer Ticketanfragen und E-Mails.

    Könnt ihr mir ein mal weiterhelfen?

  • Findest der QFinder das NAS, wenn die Platten drin sind?


    Die mehrfachen Anfragen schieben dein Ticket nach unten!

  • eol1

    Dann wäre hier die wichtigere Frage, ob das NAS ohne Platten gefunden wird.

    Aber die Frage beantwortet sich eigentlich schon damit, dass das NAS auch ohne Platten nicht bootet.

    Ich habe bereits alle Platten rausgenommen und das Gerät neu gestartet, wieder ohne Erfolg.

  • Er hatte bis dahin schon so einiges gemacht. Die Abfolge der Schritte ist nicht klar. Und dann ein 30-Sekunden Reset... Was, wenn das NAS eine andere IP hat, und er den QFinder noch nicht wieder angesetzt hat? Ggf. ist ja vielleicht nur die IP über die MAC-Adresse zusammen mit einer langen Lease geblockt.


    Dann müsste er jetzt mal Rechner, NAS und Router ausmachen, und dann einen neuen Versuch machen.


    EDIT wobei der Zustand, das ggf. Gar nicht gebootet wird, auffällig ist. Hängt vielleicht der Reset-Schalter?

  • Wenn die Platten im Gerät sind, gibt die Netzwerkkarte gar keine Impulse.
    Ohne Platten, gibt es eine Ethernet Verbindung und das Gerät konnte ich mit "Advanced IP Scanner" finden und auf die QNAP Maske zugreifen. Dort stand nur, dass keine Platten drin sind und wir das Gerät nochmals neustarten sollen mit Platten. Mehr Optionen stehen mir auf der Oberfläche nicht zur Verfügung.


    Und Danke für eure ersten Rückmeldungen. QNAP hat mir bereits geantwortet:


    Zitat von QNAP Support

    "Derzeit erreichen uns sehr viele Kundenanfragen. Daher konnten wir Ihre Anfrage noch nicht beantworten. Dafür möchten wir uns vorab schon mal entschuldigen. Wir werden Ihre Anfrage so schnell wie möglich beantworten und bitten Sie noch um etwas Geduld."

    Achja, die Platten können wir ruhig Plattmachen. Ich hab ein Backup von allen Daten