RAID 5 erweitern mit weniger und größeren Festplatten

  • Hallo zusammen,


    nachdem weder Google noch die hiesige Suche erfolgreich war hoffe ich jetzt auf eure Unterstützung (wenn das Thema schon existiert reicht mir auch ein Link).:handbuch:


    Die frage ist eher allgemein:

    Kann ich mein 4-Bay-NAS was aktuell 2TB Festplatten drin hat und im RAID 5 läuft erweitern/ausbauen, indem ich die Festplatten durch 3 mal 6TB Festplatten ersetze (wieder RAID 5 + 1 freier Einschub)?


    Ich finde bei meinen Suchen immer nur die RAID 5 Erweiterung von 3 auf 4 Festplatten.

    Habe auch langsam den Verdacht, dass ich hier einen üblen Denkfehler drin habe, weil gefühlt niemand danach fragt.


    Danke schon mal vorab für eure Hilfe!


    Gruß,

    MoeD:qnap:

  • Wie wäre es z.B. hiermit?


    Um es vorwegzunehmen, ja, da geht.

    1. Entweder eine HDD nach der anderen tasuchen, jedesmal Rebuild abwarten, zuletzt das vorhandene Volume erweitern oder ein neues anlegen.

    2. Das Raid gleich neu aufsetzen und die Daten vom Backup zurückholen (geht meist schneller).


    Gruss

  • Nein, direkt von 4 x 2TB auf 3 x 6TB geht nicht! Da du zuerst ALLE (!) HDD's durch größere ersetzen müsstest und erst danach das RAID vergrößern kannst.


    Alternativ ginge noch das Backup (was sicher vorhanden ist ;) ) zu verwenden und das RAID von Anfang an neu mit 3 x 6TB zu initialisieren und danach die Daten vom Backup zurücksichern.

  • FSC830: Danke für die Antwort. Den Beitrag hat meine Suche auch ausgespuckt. Mein Gedanke war aber nicht alle 4 festplatten zu ersetzen, sondern weniger Festplatten mit deutlich mehr Kapazität zu nutzen. Dank Preislicher Entwicklung sind ja hier sehr große Sprünge in wenigen Jahren möglich, z.B. von jetzt 4x2TB-RAID5 auf 2x12TB-RAID1 wäre schon eine Verdoppelung des Speicherplatzes bei nur zwei Festplatten. Das ist aber nur ein Hirngespinnst...


    RedDiabolo: Danke auch dir. Dein "nein" wollte ich jetzt nicht hören aber ich habe es ja schon fast erwartet :( - Backup ist natürlich in doppelter Ausführung vorhanden (ext. Festplatten/Laptop/Mobilgeräte und ein Satz Festplatten bei den Eltern zu Hause:thumbup:)


    Mir wird dann wohl nichts anderes bleiben als alle vier "alten Platten" aus dem NAS zu nehmen und mit drei neuen das NAS von vorne aufzusetzen mit neuen, richtig dicken Platten :P

  • Mir wird dann wohl nichts anderes bleiben als alle vier "alten Platten" aus dem NAS zu nehmen und mit drei neuen das NAS von vorne aufzusetzen mit neuen, richtig dicken Platten :P


    Wobei ich beim Plattenvergrößern immer nur die nächst größeren verwende, z.B. von 3TB auf 4TB, oder in nächster Zukunft von derzeit 4TB auf 6TB.

    Der Hintergrund meiner Überlegung, die Platten "halten" ca. 3 Jahre, dann sind ALLE zu tauschen. In diesen 3 Jahren verdreifacht sich mein Plattenbedarf nicht, aber die Platten müssen trotzdem getauscht werden. Daher nehme ich immer nur die zu erwartende nächste Mindestgröße, die für ca. 3 Jahre reichen wird.