IP lässt sich nicht anpingen. Die Webconsole nicht aufrufen

  • Guten Tag.


    War bis jetzt nur Leser und so mancher Beitrag und Rat hier hat mir schon geholfen. Erst mal danke dafür. Jetzt habe ich aber etwas, das ist glaube ich einmalig.


    Nachdem ich für die Port Bündelung notwendige Einstellungen an den Switchen (HP) gemacht habe, war die NAS (TS-1272u-RP) über Ihre IP nicht mehr zu erreichen. Ich habe dann die Einstellungen an den beiden Switchen wieder rückgängig gemacht (QNAP Finder), aber die IP war weiter hin über Ping oder auf der WebConsole nicht zu erreichen.


    Es wurden dann folgende Dinge versucht


    1. Über den QNAP Finder die Port-Bündelung wieder aufgelöst

    2. Netzwerkkonfiguration über Reset (3 Sekunden) zurückgesetzt

    3. Ports an der NAS und an den Switchen de- und wieder aktiviert.

    4. NAS neu gestartet

    5. Switche neu gestartet

    6. NAS für mehrere Minuten vom Strom genommen.


    Die IP lässt sich nach wie vor nicht anpingen. Die Webconsole nicht aufrufen.


    Die Ports sind UP. Funktionieren auch technisch einwandfrei - siehe Zugriff über den Finder - haben auch eine IP. Der QNAP Finder finden die NAS und zeigt auch die IP. Meldet aber auch sofort das die NAS nicht richtig angeschlossen sei.


    Was kann ich tun damit die beiden Netzwerkkarten wieder korrekt funktionieren?


    Gruss synetcon

  • Ich muss mal meine Glaskugel fragen... ;).


    Ist durch die Portbündelung eine neue IP vergeben worden? Waren die IPs vorher statisch oder per DHCP? Wie ist es jetzt?

    Was ist, wenn ein Laptop direkt an das NAS angeschlossen wird?

    Wie waren die Switche eingestellt?

    Kann es sein das durch die Änderungen eine andere IP vergeben wurde und die jetzt im DNS hinterlegt ist?

    ...?


    Gruss

  • Hallo.


    FSC830


    1. Nein

    2. statisch

    3. statisch

    4. nicht ausprobiert. nur anderen Switchport

    5. LACP Active

    6. Wir greifen über IP zu, deshalb ist DNS kein Thema


    RedDiabolo


    Siehe Punkt 4.


    Kurz zusammen gefasst Port reagiert nur nicht wenn man diesen über IP anspricht.


    Gruss synetcon

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „NIC's offline“ zu „IP lässt sich nicht anpingen. Die Webconsole nicht aufrufen“ geändert.
  • Was erwartest Du?

    Fernheilung durch Handauflegen?

    Wie wäre es wenn Du dem Vorschlag nachkommst und einen PC direkt anschliesst?


    Dann könnte man erkennen ob das Problem am NAS oder in der Infrastruktur liegt.

    Ausserdem ist das hier ein User-helfen-User Forum, keine offizielle Supportseite.

    Evtl. hängt es auch am ARP Cache.


    Gruß

  • synetcon


    Das ist hier eine frewillige Veranstaltung ohne irgendwelchen Ansprüchen auf vollständige (Teil)Lösung.

    Die User hier opfern wertvolle Freizeit um anderen Usern zu helfen.

    Es gibt auch keinen Anspruch auf Antwort innerhalb xy Minuten oder Stunden.

    Und wenn man mühselig die Informationen zusammenkratzen muß, sinkt auch die Motivation ein wenig.

    Und auch nicht jeder kann dazu was beitragen weil nicht jeder das gleiche oder ein ähnliches Setup hat.

    Wenn ich z. B. Deinen Beitrag #4 lese, will ich mich eigentlich schon garnicht mehr einbringen. Meine Zeit für Ja/Nein - Antworten ist mir persönlich zu schade. Man kann sich auch selbst ins Abseits stellen.

  • Ich habe es hier schon oft erlebt, dass das NAS nicht mehr ansprechbar war, weil durch eine sehr lange Lease-Time im Router nach einem zufälligen IP-Wechsel der Router den IP-Adresskonflikt auch nach Neustart nicht lösen könnte, weil die Lease gewinnt.


    Gleiches gilt für das NAS, vielleicht hängt da was?


    Also ggf. die Lease runtersetzen, und dann alle Beteiligten Geräte aus und stromlos machen. In Fritz-Boxen z.B. kann man alte Einträge nur dann sehen und löschen, wenn das betroffene Gerät aus ist.


    Aus meiner persönlichen Sicht hat der TO zu viele Sachen unkoordiniert probiert, das erschwert die Fehlersuche. Vor allem die Resets des NAS verstehe ich nicht.


    EDIT bei einem Reset der Netzwerkkonfiguration des NAS könnte auch die Domänen oder Arbeitsgruppeneinstellung resettet worden sein. Auch das könnte Probleme verursacht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Tag die Herren.


    Sorry das ich so „spät“ antworte, aber bei einer 80 Stunde Woche findet sich nur schwer Zeit zum Schreiben.


    Jetzt habe ich es aber abbekommen. Buhh. :)


    Ich weiss das das hier eine "Selbsthilfegruppe" ist, und Euch gibt es auch nur - und ich schaue hier nur rein - weil der Support von QNAP so bodenlos Text von einem Moderator zensiertist. Das Schlechteste was ich in 38 Jahren IT erlebt habe. Die Dinger funktionieren halt und gefallen mir. Nur Problem damit darf man keine haben. Aber mit dem nächsten System steigen wir um.


    1. Waren es meines Erachtens nur dumme Fragen, die sich bei ordentlichem Lesen meines Eröffnungspost und etwas Nachdenken gar nicht erst gestellten hätten. Aber es gibt überall so Text von einem Moderator zensiert- nicht böse gemeint, passt nur gut - die einfach ohne nachzudenken mit ihrem Halbwissen mal drauflos fragen/schreiben und auch schon mal windige Empfehlungen abgeben. Hauptsache man postet mal was und meldet sich irgendwie zu Wort. Weil einem in der wirklichen Welt keiner zuhört!? Sieht man auch die Frage nach DNS. Da musste ich echt lachen.


    2. Wenn ein JA oder ein NEiN reicht, dann schreibe ich auf eine Frage auch nicht mehr. Darüber beschweren sich nur die ihre eigenen Fragen vergessen haben. Was willst Du? Konversation machen oder ans Ziel kommen?


    3. Der ganze Kram steht in einem Datacenter, gute 100 km von hier. Also ist nichts mit mal schnell Notebook anstecken. Und wenn ich schreibe, dass es über einen anderen Switch-Post schon probiert wurde ist das wohl nichts anderes.


    4. Wenn man sich eines Themas annimmt und dazu Fragen stellt, und das wirklich um zu helfen und nicht um nur zu zeigen was man nicht weiss, dann hat man auch die Verpflichtung weiter zu tun und sich nicht nach einem Post zu Text von einem Moderator zensiert. Sonst lasst gleich das Fragen. Antwort hast Du ja auch bekommen. Was wiederum meine Zeit gekostet hat. Da sitzt nämlich einer der wartet und hofft geholfen zu bekommen. So, zumindest sehe ich das so. Und hier sollte man mal darüber nachdenken. Aber scheinbar posten in dem Thema nur die voller Gnade anderen helfen und noch nie selbst einer Problem hatten


    eol1. Gut gemeint, aber da oben steht STATISCH, alles was Du schreibst also auch fürn Text von einem Moderator zensiert.


    Man sieht wieder das alte Problem, das die Leute das vorher Gelesene schon wieder vergessen haben bis sie mit dem Schreiben beginnen.


    Also Ihr Lieben, werdet erst mal erwachsen und geht noch etwas üben bevor Ihr mit den Profis spielen wollt.


    Falls ich jetzt irgendwo gegen Forenregeln verstossen haben, dann löscht meinen Account. Wird sicher nicht mehr benötigt. Besser noch, löscht das ganze Thema. Wenn das ein vernünftiger Mensch irgendwann mal liesst, der lacht sich über Euch kaputt.


    Schöne Lebenzeit noch


    Gruss synetcon


    Ach ja, das Problem ist gelöst.

  • christian

    Hat das Thema geschlossen.