Freigegebene Ordner überwachen möglich?

  • Einen schönen guten Morgen :)


    Unsere Qnap ist im AD eingebunden und es gibt eine vielzahl an Freigabeordner mit bestimmten Freigaben. Dank DSGVO :) sollen wir nun die auf der Qnap freigegebenen Ordner überwachen können, sprich wer hat sich angemeldet, wer hat welche Dateien angelegt, geöffnet/geändert oder gelöscht usw. Ich habe schon versucht mit den Windowsserver Bordmitteln Ordnerüberwachung, klappt aber nicht...

    Was habt ihr da im Einsatz? Gibt es da was von Qnap selber?

  • Kannst du mir sagen wo? Ich habe schon den Syslogserver aktiviert in der Hoffnung dass da mehr drinnen steht... is aber leider nicht der Fall

  • Schon mal in den Einstellungen der Freigabeordner geschaut? Ich bin mir sehr sicher, dass das an verschiedenen Stellen auftaucht. Ich sitze gerade aber nicht am NAS.

  • Dank DSGVO :) sollen wir nun die auf der Qnap freigegebenen Ordner überwachen können, sprich wer hat sich angemeldet, wer hat welche Dateien angelegt, geöffnet/geändert oder gelöscht usw. Ich habe schon versucht mit den Windowsserver Bordmitteln Ordnerüberwachung, klappt aber nicht...

    Ich weiß ja nicht, was ihr in der Firma macht. Das klingt aber eher danach, als ob Du wirklich ein "richtiges" Dokumentenmanagement / Dateimanagement / Versionsmanagement benötigst. Es gibt zwar Zugrifflogs, aber die haben nicht den Detailgrad, den Du willst. Du bräuchtest etwas wie "Alfresco", "LogicalDoc" (gibts im Appstore), "Dr.Doc" oder ähnliches. Da gibt es einiges, das sind aber eben richtige "Brummer", die auch Leistung benötigen und erstmal eine komplette Einrichtung. Da hast Du dann zumindest eine durchgängige Protokollierung. Idealerweise auch revisionssichere Backups, das ist dann ggf. auch noch ein Punkt. Das kann man aber nicht ebenmal aufsetzen.


    Eine Primitivlösung wäre ggf. noch "Nextcloud", das macht ziemlich detaillierte Logs und auch eine Versionshistorie. Muss man aber auch erstmal wirklich zuverlässig zum laufen kriegen, je nach Serverlast, Dateianzahl und Datenmengen.

    2 Mal editiert, zuletzt von nasferatu ()