QMailAgent auf der TS-228A

  • Guten Morgen,


    ich plane derzeit den Wechsel von einer Synology DS115j auf ein QNAP-System. Ausgeben will ich natürlich möglichst wenig, ich habe aber auch nicht den allerhöchsten Bedarf.

    Wichtig ist jedoch die Möglichkeit QMail-Agent zur Mailarchivierung laufen zu lassen. Ich habe da widersprüchliche Angabe dazu gefunden: läuft die App auf der TS-228A oder muss es dann doch die TS-231P2 sein?


    Danke für eure Hilfe :)

  • Also ich habe da keine Detailinformationen, persönlich würde ich aber trotzdem lieber eine TS-231P2 nehmen. Alleine, weil diese im Zweifel bis zu 8GB RAM verwalten kann. Von meiner TS-251 / 451 kann ich sagen, dass die Rechenleistung nicht übermäßig ist. Auf der QMailAgent Seite steht übrigens mind. x31 als Anforderung. Also würde ich mal denken, dass eine 228a zu schwach ist. Aber auch bei der x31 würde ich lieber gleich 2 oder 4 GB RAM nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Ok, vielen Dank schonmal.

    Das mit dem Hinweis auf der QMail-Agent Seite habe ich auch gelesen, trotzdem kann man die App im App-Center runterladen, wenn man den TS-228A auswählt.

  • Meistens ist es deutlich billiger, ein NAS mit wenig RAM zu kaufen und selber aufzurüsten. Bei mir war das so billiger, als mein NAS mit 8GB zu kaufen.


    Das Original-RAM beim selber aufrüsten nicht wegtun, das brauchst du, falls mal Probleme auftreten, weil es sonst Probleme mit dem Support geben kann.

  • Das mit dem Hinweis auf der QMail-Agent Seite habe ich auch gelesen, trotzdem kann man die App im App-Center runterladen, wenn man den TS-228A auswählt.

    Naja, QNAP hat im Appstore außer RAM und CPU Architektur nicht wirklich ein Bewertungssystem, ob eine App zuverlässig auf einem bestimmten System läuft. Es hängt ja auch von der Last ab. Es kann sein, dass es klaglos geht, nur sind eben die x28 die unterste Leistungskategorie überhaupt. Für reine Mailbackups würde es womöglich sogar reichen.

  • Ich warte mal noch etwas ab und gehe in mich ;) Vielleicht ist es nun doch am falschen Ende gespart und nachher ärgere ich mich wieder - so wie aktuell über meine DS115j. Das waren wirklich unnötige 90 €...

  • Meistens ist es deutlich billiger, ein NAS mit wenig RAM zu kaufen und selber aufzurüsten.

    Kann man denn bei einer TS-228A das RAM aufrüsten? Im Datenblatt stehen die standardmäßigen 1GB auch als Maximum.

  • Kann man denn bei einer TS-228A das RAM aufrüsten?

    Ich glaube das war eher im Hinblick auf den TS-231P2 gemeint. Dort kann man ja aufrüsten. Wahrscheinlich wird das nun auch meine Wahl...

  • Ja, meine Aussage gilt generell. Meiner Erfahrung nach ist es immer deutlich günstiger, selber aufzurüsten. Aber nie den originalen RAM wegtun.

  • Ja, meine Aussage gilt generell. Meiner Erfahrung nach ist es immer deutlich günstiger, selber aufzurüsten.

    Bei den aktuellen Speicherpreisen kommt das doch mittlerweile fast aufs selbe raus, oder? :/