Probleme mit TS-453 Pro

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem. Ich habe 2 gleiche NAS TS-453 Pro. Die eine NAS läuft ganz normal - fehlerfrei.

    Bei der anderen - von einem Kunden - bringt das System nur Booting System.

    Die linken 2 Festplatten werden rot angezeigt. Der Kunde meinte, dass evtl. ein Stromausfall war - da sehr viele Unwetter bei ihm waren.


    Meine Frage in dem Formu geht jetzt dahin. Was kann ich tun.


    Macht es Sinn, dass ich beide NAS herunterfahre und anschließend mal die Festplatten umbaue (Reihenfolge würde ich beibehalten) und dann schaue, welche NAS hochfährt oder gibt es eine Andere Möglichkeit hier noch etwas zu tun?


    NACHTRAG:

    Jetzt habe ich die NAS bekommen, die 3. Festplatte leuchtet auch ROT !

    Kann das sein, dass die Platten innerhalb von Stunden gleichzeitig kaputt gehen?



    Gruß Michael

  • Da wir nicht wissen was mit dem NAS passiert ist, ist das raten auf hohem Niveau. ;)


    War das NAS mit einer USV ausgestattet?

    Waren vor dem NAS ausreichend Überspannungsfilter eingebaut?

    Gab es einen Überspannungsschaden an anderen Geräten des Kunden? (Natürlich können durch Überspannung auch mehrere HDDs, oder das NAS auf einmal kaputt gehen)

    Ist ein Backup beim Kunden vorhanden?


    Deine eigenen Platten würde ich niemals in ein eventuell defektes Gerät einbauen, es sei denn du brauchst die Daten nicht mehr. (Hast du ein Backup?)


    Ggf. würde ich das NAS erst mal mit funktionierenden Platten neu aufsetzten um zu sehen ob die Grundsätzliche Funktion gegeben ist, dann kann man weitersuchen.


    Grüße

    Ralf

  • Hallo,

    ich habe kein Backup - bestelle jetzt jedoch eine USB Platte, so dass ich eine Sicherung meiner Daten machen kann.

    Die Kundin hat KEINE Sicherung und hat sich an mich gewandt. Die NAS war an einer USV angeschlossen - somit würde ich eigentlich eine Überspannung ausschließen.

    Was komisch ist, dass gestern nur 2 Platten rot waren und jetzt heute 3 !

  • Die Kundin hat KEINE Sicherung und hat sich an mich gewandt.


    Das ist, auch wenn es sich böse anhört, persönliches Pech.


    Die NAS war an einer USV angeschlossen - somit würde ich eigentlich eine Überspannung ausschließen.


    Das ist noch lange keine Garantie. Lebt die USV denn noch ?


    Startet das NAS überhaupt ? War ein Raid in Betrieb oder alles als Einzelplatten eingerichtet ?

  • USV lebt noch und Raid 5 war eingerichtet.


    Auf den Festplatten sind ja die Daten gespeichert. Es sind 4 TB Festplatten.


    Gibt es ein Tool, mit dem man auf die Daten, welche auf einer Platte drauf sind zugreifen und evtl. wegsichern könnte?

  • Wie alt sind die Platten den?

    Ist mir schon mehrmals passiert, dass HDD's der gleichen Charge (alle in einer Bestellung) auch fast gleichzeitig defekt werden. Wenn die erste einen Fehler meldet, dauert es meist nur noch Tage/Stunden bis die nächste defekt wird, da das Rebuild des RAIDs endgültig überfordert.


    Wenn beim RAID5 zwei (oder schon drei) Platten defekt sind, ist es vorbei. Da helfen auch keine "Homeuser" Tools, sondern nur mehr Spezialfirmen und das geht gleich in 5 stellige Bereiche.


    Ohne Backup hat der Kunde Pech gehabt und wird in Zukunft sicher mindestens EINES haben (ich habe von meinen wichtigen Daten 3 Backups und das als Privatperson, nicht als Firma ...)

  • Wer ist den der Hersteller und wie ist die Modellbezeichnung der HDDs.

    Du solltest alle HDDs mal nacheinander an/in einem PC mit dem Diagnose-Tool des Herstellers gründlich testen.

  • Wie RedDiabolo schon schrieb, bei 2 oder mehr defekten Festplatten hat man fast keine Change mehr das Raid 5 wieder herzustellen.


    Zu deiner externen Sicherungsplatte:arrow:Bestell lieber 2 Stück!


    Auch neue Platten können defekt sein, bei 2 Platten hast du immer noch eine Rückfallebene. Man kann es gar nicht häufig genug sagen: mindestens 2, oder mehr Backups, je nachdem wie wichtig oder zeitaufwendig es ist die Daten neu zu erstellen, falls das überhaupt möglich ist, und die immer im Wechsel aktualisieren!

  • Kennt jemand eine gute Firma, die das Thema Datenrettung hier machen könnte - unabhängig von den Kosten. Der Kunde möchte sich mit einem professionellen Datenretter in Verbindung setzen.

    Hat jemand hier schon Erfahrung?