Tvs 863 Festplatten Probleme

  • Moin, ich habe ein etwas größeres Problem mit dem TVS 863.


    Firmware ist die 4.3.3 und das Nas ist mit 8x8 TB Festplatten bestückt.(Raid 6)


    Das Nas ist durch einen Spannungsausfall ausgegangen, aber da es mit einer Usv gepuffert war, hat er zumindest teilweise das NAS heruntergefahren. (Die USV hielt nicht lange genug aus, batterie würde schon ausgetauscht)


    Nachdem das ganze aufgetreten ist, habe ich das NAS wieder hochgefahren und er meldete, das die Raid bereinigung durchläuft. Im Speichermanager konnte ich sehen, dass die Festplatten 7+8 neu eingelesen/integriert werden sollten. Nach 7% kam aber die Meldung, dass HDD 7 und 8 ausgeworfen wurden. Die Fehlermeldung war ein Disk Write I/O Fehler auf den beiden Festplatten.


    Da ich mir gedacht habe, dass er Probleme damit hat 2 gleichzeitig einzulesen habe ich versucht nur die HDD 7 einzulesen, hierbei gab es keine Probleme. Als ich dann die HDD 8 einlesen lassen wollte, kam wieder bei 7% der Punkt wo er die HDD 8 ausgeworfen hat. Zudem hat er die HDD 7 mit ausgeworfen.


    Da das NAS ja noch funktioniert hat, habe ich beide "defekten" Festplatten formatiert und das ganze noch einmal versucht. Leider hat dies nicht geklappt. Bei beiden Festplatten sehen die SMART Werte auch gut aus.


    Der nächste weg war dann das neu initialisieren des NAS. Also habe ich das NAS wieder mit allen 8 Festplatten bestückt und neu initialisieren lassen( die 7% gaben mit ja ein wenig Zeit). Leider hat er dann bei der neu installiert beide Festplatten ausgeworfen.


    Ich habe leider keine Möglichkeit ein Ticket zu öffnen, da wir das NAS auf einem Schiff betreiben und wir leider nicht wirklich gutes Internet in der Zeit haben.


    Die Frage ist, wie bekomme ich die beiden Festplatten in das Raid? Oder ist es vielleicht so, dass der Controller einen Weg bekommen hat? Die Festplatte 8 ist eine nagelneue, da wir eine als spare mitgenommen haben und ich zuerst vermutet habe, dass die defekt ist.


    Linux Kenntnisse sind vorhanden, aber mit NAS Servern habe ich mich nie wirklich beschäftigt.


    Hoffe ihr könnt mir helfen und seid mir bitte nicht Böse, wenn ich nur schleppend antworte;)

  • Firmware ist die 4.3.3

    Welcher Build?

    das Nas ist mit 8x8 TB Festplatten bestückt.

    Nenne bitte den Hersteller und das/die Modell(e) der verwendeten HDDs.

    Wurden die HDDs bereits mit dem Diagnose-Tool des Herstellers getestet und evtl. gelöscht?

    Hänge bitte auch mal SMART-Werte der beiden problematischen HDDs an.


    Wie sieht es denn am Standort vom NAS mit Vibrationen aus?