Raid 5/6 erweiterbar?

  • Hi!

    Ich überlege, mir ein größeres NAS (8+ Slots) zu kaufen. Nun weiß ich noch nicht, wie wiele Daten in Zukunft anfallen werden.

    Bei Synology kann man ja über SHR das Raid nachträglich erweitern. Kann man so etwas bei QNAP auch? Wie hoch ist das Risiko

    eines Ausfalles bei Raid 5 / 6?


    Gruß und danke!


    Christoph

  • Festplatten können hinzugefügt werden


    Relativ einfach - dauert aber relativ lange


    ... Risiko ... - nun ja - ohne Backup würde ich ohnehin nicht arbeiten - !!! NIE !!!

  • Mr.Backup, geht beides, du kannst sowohl zusätzliche Platten einbauen und das RAID erweitern, als auch bestehende Platten durch größere ersetzen. Wenn ALLE Platten vergrößert wurden, kann das RAID ebenfalls um den zusätzlichen Bereich erweitert werden.


    Risiko beim Ausfall einer Platte im RAID5/6 ? Meinst du das jetzt rein statistisch?


    Nimm die MTBF (mean time between failures) der Platte deiner Wahl, dividiert durch die Anzahl (minus 1 oder 2) der Platten im RAID, dann hast du die MTBF des RAIDs ...


    Das RAID schützt nicht vor einem Ausfall, der umso häufiger ist, je mehr Platten du verwendest. Aber das RAID hilft dir, zu handeln, wenn bereits eine (oder zwei) Platten einen Fehler haben.

  • Ich würde Dir eher zu einem zweiten 4-Bay NAS raten wegen der Ausfallsicherheit.

    Ich hatte mir auch überlegt von 453-A auf ein 6 oder 8fach zu wechseln - aber der PREIS ...
    Auch hatte ich überlegt was wohl besser ist bzgl. der Ausfallsicherheit - RAID5 oder RAID6 halt.

    Am Ende hab ich mir ein TS-431P2 gekauft - 4-Bay und billig. Dann gar kein RAID mehr denn so habe ich Brutto wie Netto Kapazität meiner Festplatten !
    Meine alte 453-A wird jetzt mit RSYNC stündlich auf die TS431P2 gesynct - somit kann ein NAS komplett abrauchen, die Daten sind noch alle gesichert auf dem zweiten.
    Um den Ausfall einzelner Platten "vorzubeugen" habe ich je Platte einen Freigabeordner auf oberster Ebene erzeugt.
    In den werden alle relevanten Daten halt reinkopiert.
    Auf der TS453A heisst dieser Ordner ganz banal zB: DATEN
    Auf der TS-431P2 heisst der entsprechende Ordner einfach DATEN-BACKUP

    In RSYNC sage ich dann nur, dass der gesamte Freigabeordner DATEN nach DATEN-BACKUP synchronisiert werden soll - fertig.