Dateisystem prüfen und ständige Neustarts

  • Hallo

    ich hoffe mal das ich nicht wieder ein altes Thema aufwärme, habe aber leider nix gefunden

    Ich habe ein TS-853A das nun seit geraumer Zeit sich immer wieder in unregelmäßigen abständen neu startet.

    Ich habe 7 Platten in 2 Pools verbaut, 5 Platten im Pool1, Raid 5 mit 1 Reserve platte, und im Pool2 2 Platten in Raid1.

    Nun wenn ich schau dann hab ich immer die Meldungen

    Code
    The System was not shutdown properly last time
    Warnung 2018/06/02 04:09:58 System 127.0.0.1 localhost [Volume DataVol1, Pool 1] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".
    Warnung 2018/06/01 19:20:25 System 127.0.0.1 localhost [Volume DataVol2, Pool 2] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System". 

    und dann startet das NAS neu, lädt die Treiber, mountet die Platten und startet neu

    Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das abstellen kann?

    Dateisystem prüfen hab ich schon jedes mal laufen lassen, das hilft nicht

  • Auch ich hab das Problem seit Monaten. Meldung "Dateisystem not clean" und ständig Neustarts. Dateisystem hab ich immer wieder manuel überprüft ohne Fehler. TS251A - FW 4.3.40597. Hat jemand einen Tipp wich ich das in Griff bekomme?

  • Hi zusammen,


    das Dateisystem wird als nicht clean angezeigt WEIL das Gerät unerwartet neu startet.

    Der eine Fehler bedingt also den anderen.


    Es gilt den Fehler zu finden, der bei dem Gerät zu dem unerwarteten Neustart führt.

    Dazu wären zumindest mal die Logs notwendig um eventuell sehen zu können, was vor dem Neustart passiert ist ;)

  • Das Problem kenne ich auch mit meinem QNAP 253a auch wenn es selten auftritt


    In den Logs steht nicht warum


    Es war keinerlei Zugriff aufs NAS während des Resets, der Reset kam einfach so 15.05.2018 um ca. 10.30 Uhr um 10.34 Uhr dann die Warnung

  • Erstell doch bitte mal nen Dump aus dem Kernel Log mit/etc/init.d/klogd.sh dump > /share/Public/dump.log

    Anschließend solltest du eine Datei "dump.log" im Public Ordner finden.

    Die würde ich mal gerne sehen.


    Außerdem wäre die Ausgabe von

    dmidecode

    interessant.

  • Das Board lässt mich nicht bekomme immer wieder die Meldung:


    Bitte füllen sie das Eingabefeld aus.



    Ich sehe keines, hatte beide als Code in der Nachricht. Von daher kann ich es dir nicht zeigen :cursing::cursing:

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem. Das Gerät startet ständig neu. Manchmal geschieht dies unmittelbar beim Neustart und manchmal fängt er auch an, die Festplatten zu überprüfen (HDD-LEDs blinken). Ein kompletter Festplattenscan wird nie zu Ende ausgeführt, da sich das System autark ausschaltet und auch wieder einschaltet. Das endent in einer Endlosschleife. Ich benutze die aktuelle Firmware 4.3.5.0728. Hatte das auch schon beim Support gemeldet, aber da kam bis jetzt keinerlei Reaktion. Gibt es für das Problem schon eine Lösung? Scheint ja durchaus bekannt zu sein. Hoffe nur, dass ich irgendwie wieder an die Daten komme.


  • Ich habe keine Neustarts mehr und so schlimm wie bei dir war das auch nicht das kam ca. 1x Woche, ab irgendeiner Firmware war es verschwunden, kann auch sein das es mit dem Bios Update weg war ich weiß es nicht mehr

  • Hmmm. Kam bei mir "aus heiterem Himmel". Das System war im Schlafmodus (WOL) und mit einmal ging das los. Weigere mich noch ein wenig zu glauben, dass das ein reiner Hardwaredefekt ist. Die Komponenten sind gerade mal 2 Jahre alt. Da ich diese latenten Neustarts auch ohne Festplatten generieren kann, tippe ich eher auf das reine Basissystem. Weiss halt nur nicht, wie ich da jetzt systematisch vorgehen kann und ohne Fehleranalyse neue Komponenten zu kaufen ist mir dann zu teuer. Der QNAP Support hat auch noch keine Rückmeldung gegeben.

  • Hmm ggf kann dir ein 3 sec Reset Knopf Hilfe bringen, aber da sollen sich die Profis melden.


    Zitat

    you can press the reset button for 3 seconds to reset the administrator password and the system settings to default. The disk data will be retained.

  • mc.george

    Falls du die Möglichkeit dazu hast, tausch doch mal den Arbeitsspeicher. Ähnliche Probleme hatte ich vor kurzem auch mit einem TS-453 Pro. Das NAS ist gut 2 Jahre alt. Sporadisch, mehrmals pro Woche, kam der Hinweis, das Volume sei nicht clean und müsse überprüft werden.


    Ich habe dann mal die beiden 4GB Module gegen zwei andere getauscht und siehe da, der Fehler war weg. Zur Gegenprobe habe ich die beiden Module in mein TS-453 mini gesteckt. Ergebnis: Regelmäßige Abstürze. Durch Test mit jeweils nur einem Modul konnte ich eines als ok und das andere als schlecht identifizieren.

    Es handelte sich bei dem defekten übrigens um ein original Qnap Modul (AData).

  • Ok. Danke für den Hinweis. Das werde ich mal probieren.

    Habe jetzt testweise die 2x4GB Arbeitsspeicher gegen welche von Kingston (2x8GB; wie im Kompatibilitätsthread referenziert) getestet. Das Verhalten ist unverändert. Bin jetzt nahe dran mir eine neue Basisstation zu holen und die Festplatten dort zu integrieren. Ist das so einfach möglich? Geht das auch wenn ich von de TS-253A auf die neuere Version TS-253B springe. Schiebe hier echt Frust, weil ich nicht mal mehr an die Daten komme.

  • Bei mir hat es bisher immer geklappt wenn ich das QNAP gewechselt habe. Platten gleich einsetzen ich hab aber auch kein Raid oder irgendwas besonderes

  • Bei mir ist ein RAID aktiviert. Habe ja auch (wie Du) das TS-253A. Bin am überlegen, ob ich nicht gleich das TS-253B nehme, da das A-Modell anscheinend schon obsolete ist.