QNap TS-853A LACP 802.3ad dynamic mit einem TP Link Jetstream T1700G-28Q

  • Hallo Community,


    irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Erst mal mein Netzwerk:

    Als Switch dient ein T1700G-28 Q

    Workstation mit 10 Gbit LWL am Switch

    Q-Nap TS-853A (Aktuellste Firmware, RAID6 mit 6x10 TB Platten verschlüsselt, 1x 1TB Platte unverschlüsselt)


    Ich bekomme die Port Aggregation nicht zum Laufen. Was ich bereits alles ausprobiert habe:

    - Im NAS wie nach Anleitung 3 Ports auf 802.3ad gestellt - als Layer 2 und als Layer 3 getestet

    802dynamic.JPG

    LACP.JPG

    - Im TP Link Switch bereits Hash Algorithm SRC Mac+ DST IP sowie SRC IP+DST IP umgestellt (Ich vermute das ist die Ähnliche Einstellung wie im QNAP NAS im Layer 2+3

    Ich habe es auf Layer 2 gestellt. Aber auch auf Layer 3 getestet.

    Layer2_3.JPG

    - Im TP Link Switch sind die entsprechenden Ports als "Active LAG" gekennzeichnet und auch aktiviert

    Den Hash Algorithmus habe ich auf "SRC MAC + DST MAC" gestellt

    TP Link LAG.JPGPorts.JPGHash.jpg


    Der Mode lässt noch noch von "active" auf "passiv" stellen. Ich habe davon nicht viel gefunden im Netz.

    Lediglich dass active Mode LACP irgendwie mit dem Sender/Empfänger öfters aushandelt.


    Hat jemand von euch schon so ein Problem gehabt ?


    Mein LAN bleibt bei genau 112 mb/s hängen - also genau 1 Gbit.

    Ich habe schon die vermuteten verschlüsselten Platten im Auge gehabt.

    Also schnell eine alte 1 TB Platte eingebaut. Die sollte das locker packen.

    Ebenso... bei 112 mb/s ist Schluss


    Von meinem Linux Rechner, angebunden mit 2x1 GBit, ebenfalls gebündelt erreiche ich auch

    "nur" 112 mb/s über die Shell und dem Befehl "cp". Auf das NAS sowie auf die Workstation.

    Also scheint es generell nicht zu funktionieren.... so ein *****:

    debian.JPG


    Plan B wäre ein QNAP 831 zu kaufen - naja... nicht wirklich.

    Port Trunking/802.3ad muss ja irgendwie funktionieren.....


    Habe ich etwa den falschen Switch erwischt ? Das wäre mehr als ärgerlich.

  • Hallo NightStalk3r,

    was möchtest Du denn mit der Portbündelung erreichen - mehr Geschwindigkeit oder nur mehr Bandbreite ?

    Bei einer P2P Verbindung wirst Du immer nur 1GBit bekommen, auch wenn Du auf dem NAS die vier 1GBit Leitungen bündelst.

    Du hast dann einfach nur mehrere Bahnen (Bandbreite) mit 1Gbit - aber pro Client Verbindung bekommst Du nur eine Bahn also 1GBit!

    Es sei denn dass QNAP SMB3-Multichannel gelegentlich unterstützt.

    Ansonsten bleibt Dir natürlich 10GB Karten in der WS, dem NAS einzubauen und ein 10GB Switch. Dann geht es ohne Bündelung.


    Gruss Klaus

  • Hallo,

    Sorry für die späte Rückmeldung.

    Also... Porttrunking funktioniert, mit 2 Clients am NAS erreiche ich pro Rechner 90mb/s. Sollten theoretisch 110mb sein. Ich vermute dass wegen der Verschlüsselung deswegen Ende ist.

    Mit einem Rechner geht über SMB 110 mb/s. Also top.


    Mittlerweile hat mein Gateway Server eine 10 Gbit LWL Karte drin.

    Transfer von SSD auf Workstation (auch 10 Gbit LWL) 250mb/s.

    Mehr geben die SSDs nicht her. Im Server ist eine günstige verbaut.

    Trotzdem ist es okay. Glasfaser Module und Netzwerkadapter Kosten nicht die Welt.


    Leider kann ich bei meinem QNap Nas keine zusätzliche Netzwerkkarte einbauen. Also muss ich erst Mal mit leben. So schnell Kauf ich mir auch nicht ein Neues.

    Wie ich das Nas gekauft habe, war ich kurz davor das 831x zu kaufen. Das hat in 10gbit Sfp+ Port. Aber irgendwie hat mich die CPU abgehalten.

  • Hi,


    bei meinem TS-653A ist bei der Volume-Verschlüsselung im RAID-6 ebenfalls bei 90-100 MB/s Transferrate Schluss, mehr gibt offensichtlich die CPU nicht her.


    Gruss, Udo