Der Speicherpool..... unterstützt Snapshots nicht

  • Bekomme den Hinweis, dass mein System Snapshots nicht unterstützt (HS 251 2xWD Re).


    "Der Speicherpool wurde erstellt, bevor das System Snapshots unterstützte........


    Erstellen Sie einen neuen Speicherpool... und verschieben sie die Daten" oder so.


    Ich kann aber gar keinen neuen Speicherpool erstellen, weil ich da als verfügbare Datenträger 0/2 angezeigt bekomme.



    Da ich gerade eine aktuelle Komplettsicherung auf einer externen HD gemacht habe, würde ich das System grundsätzlich neu aufsetzen.


    Die verwendeten Begriff auf der Anleitungsseite von QNAP verwirren mich etwas, zumal ich ja nicht völlig neu starte. Meine beide beiden Datenträger bleiben immer im RAID 1, allerdings könnte ich auch mit JBOD leben, weil ich regelmässig ein externes Backup mache.



    Wäre dankbar auch für einen Hinweis auf einen kompletten Neuanfang mit dem NAS (mit dem ich sonst sehr zufrieden bin!).



    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von DocSnider ()

  • Eigentlich sollte es in der Reihenfolge funktionieren:

    1. Speicherpool erstellen

    2. Volume anlegen für deine Daten (Aber nur max 80% der freien Kapazität nutzen)

    3. Garantierten Snapshotsspeicherplatz aktiviern/Speicherplatz reservieren


    Du kannst auch erst 3. und dann 2. ausführen, dann sollte nichts schiefgehen, nur liegt der Speicherplatz für Snapshots dann im vorderen Bereich der Platten.

    Einmal editiert, zuletzt von ralf54321 ()

  • Besten Dank!


    Ich werde jetzt den alten Speicherpool löschen und dann nach deine Anweisung einen neuen anlegen.


    Muss/sollte/kann ich das RAID 1 auflösen und die HD dafür formatieren?


    Grüße

  • Muss/sollte/kann ich das RAID 1 auflösen und die HD dafür formatieren?

    Das RAID1 solltest du eigentlich nicht auflösen müssen.

  • OK, Danke nochmal.


    Alles neu angelegt, RAID 1 behalten, Snapshot geht trotzdem nicht, gleiche Meldung wie oben.


    OK, dann ohne Snapshots...


    Besten Dank für die Hilfe im Forum!!!!!

  • Was für einen Speicherpooltyp hast du denn gewählt?


    Eventuell hast du beim Erstellen des RAID 1 den falschen Typ gewählt. Dann bleibt dir nur das RAID1 nochmal anzulegen.

    Snapshots werden nur von Thick-Volumes, Thin-Volumes und blockbasierten LUNs, die in einem Speicherpool erstellt wurden, unterstützt.


    Lies doch nochmal hier: Qnap Anleitung Snapshots, eventuell stimmen andere Vorraussetzungen nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von ralf54321 ()