Hybrid Backup Sync spinnt mal wieder

  • Seit gestern dreht das Hybrid Backup Sync durch und synchronisiert bei drei Synchronisationsaufträgen anstatt wie eingestellt alle 3, 4 bzw. 6 Stunden einfach laufend. Die Aufträge existieren aber schon Monate und bis vor kurzem lief auch alles. Wahrscheinlich mag es HBS nicht wenn man einen bestehenden Auftrag mal wieder öffnet und die Einstellungen anschaut? Kennt das Problem wer?


    Qnap 4.3.4 0569 Version


    Edit: es könnte aber auch sein, dass nicht laufend synchronisiert wird sondern, dass laufend emails geschickt werden? Im HBS stehen andere Zeiten als in den Emails die ich von Qnap bekomme.


    LG

    Ernst

    So, nach durchsicht der Protokolle starten die Sync-Aufträge tatsächlich laufend. Das heißt, die emails dürften richtig sein.


    Interessanterweise hat dieses verrückte Verhalten aufgehört seit ich über den Browser in das Qnap eingelogt bin.

  • Es hilft leider alles nix. Neustart auch nicht, die Synchronisierungen werden am laufenden Band erstellt, innerhalb einer Stunde bekomme ich hunderte Mails über erfolgreiche Synchronisierungen.


    Gibt es niemanden der die gleichen Erfahrungen gemacht hat?

    Ich habe jetzt alle Apps auf allen NASen am neuesten Stand gebracht, auch das Hybrid Backup Sync, NAS natürlich auch schon neu gestartet aber es ändert nix.


    Hier noch ein Screenshot vom Protokoll für einen der durchdrehenden Sync-Aufträge


    qnap-protokoll.png


    Und hier noch die Einstellungen vom Hybrid Backup Sync mit Auftrag alle 6 Stunden für diesen Job:


    Qnap-sync-Auftrag.png


    Ich habe leider keine Idee mehr was ich noch machen kann?

    Ich habe folgende neue Info: Wenn ich mich einlogge ins NAS, dann hören die laufenden Synchronisierung auf ohne, dass ich was machen muss. Sobald aber die nächste planmäßige Sync stattfindet geht es von vorne los und das NAS synct unentwegt weiter.

  • Ich hatte auch Probleme mit dem Hybrid-Backup. Auf Empfehlung hier im Forum habe ich die App deinstalliert, danach kam das normale Backup-App wieder zum Vorschein. Die Sicherungen laufen seither wieder problemlos durch.

  • Lieber tuner, Danke für Deinen Tipp. Ich habe auf Anweisung des Supports - weil das normale Backup nicht ging - auf Hybrid Backup Sync umgestellt. Der Support meinte in etwa, nur das Hybrid Backup Sync funktioniert gut.


    Ich habe mehrere Synchronisierungsaufgaben und mehrere Backupaufgaben zwischen verschiedenen Standorten in unterschiedlicher Häufigkeit, je nach Datengrundlage, und kann nicht alle paar Tage oder Wochen diese Dinge neu einrichten oder überhaupt neu installieren. Was nicht heißt, dass ich über Deinen Tipp nicht dankbar bin.


    Funktioniert bei der normalen Backup-App auch das synchronisieren? Und das Backup in mehreren Versionen?

  • Synchronisieren geht ganz sicher, wo verwendest du die Versionierung? Dann kann ich das kurz bei mir testen.

  • Ich habe jetzt vorgestern festgestellt, dass nicht alle Dateien synchronisiert werden. Und diesen Job mehrmals gestartet um auch wirklich ganz sicher zu gehen. Aber nein, die Dateien wurden nicht synchronisiert.


    Heute sind plötzlich auch die fehlenden Dateien synchronisiert.


    Was mir auffällt: Es funktionieren die "regelmäßigen" Jobs nicht, die laufen dauernd ohne Pause durch. Oder auch die "stündlichen" Jobs laufen nicht so wie sie sollen Und es werden nicht alle Dateien kopiert. Und auch den Job neu erstellen hilft nix, auch die funktionieren dann nicht wie gewünscht.


    Die "täglichen" Jobs funktionieren aber in der zeitlichen Abfolge wie es sein sollte. Und es könnte sein, dass so ein täglicher Job die Dateien synchronisiert hat die vorher noch gefehlt haben?


    Leider sind die täglichen Syncs keine alternative weil ich die Daten schneller synchronisiert brauche.

  • Nachdem der Support komplett ahnungslos ist würde ich gerne die Vorgängerversion des aktuellen Hybrid Backup Sync mal installieren in der Hoffnung, dass es wieder funktionieren wird. Nur wie komme ich zu der?

    Aktuell habe ich 2.1.180516

  • wurde das Problem gelöst?

    Ich lese mich gerade ein in das Thema Hybrid Backup da der Support mir das Tool damals ebenfalls empfohlen hat, nachdem ich einen Bug (Dateien nicht gesichert) im Sicherungs-Manager entdekt hatte.

  • Nein, leider wurde es nicht gelöst. Mit der aktuellen Firmware habe ich es aber jetzt nicht mehr probiert.