Backup Jobs automatisch starten wenn eine HDD angeschlossen wird

  • Halli Forum,


    Besteht die Möglichkeit Backup jobs automatisch zu starten wenn eine HDD angeschlossen wird? Jobs natürlich eingerichtet.

  • Das dürfte wohl mit Geräten mit der "One Touch Copy" Funktion oder so funktionieren.

  • Hallo,


    du meinst bei einem Anschluss einer USB HD?


    Wenn dem so ist, dann sind die Stichworte "udev rules usb hdd"


    Damit findest du Beispiele für das Anlegen eigener UdevRules. mit diesen kannst du dann alles starten was du möchtest.


    z.B. deine HDD wird als "sdu" angesprochen (siehst du bei Eingabe von "mount" auf der Konsole


    so findest du relevanten Infos zum Ansprechen:

    Code
    [~] # udevadm info --query all --path /sys/block/sdu --attribute-walk |grep model
    ATTRS{model}=="HM160HC         "
    [~] # udevadm info --query all --path /sys/block/sdu --attribute-walk |grep serial
    ATTRS{serial}=="DEF10B8C2B8F"
    [~] # udevadm info --query all --path /sys/block/sdu --attribute-walk |grep vendor
    ATTRS{vendor}=="SAMSUNG "



    Hier Beispiele für die Einträge in den Rules:


    Code
    KERNEL=="sd*", SUBSYSTEMS=="scsi", ATTRS{model}=="HM160HC", SYMLINK+="usbhd%n"
    
    KERNEL=="sd*", SUBSYSTEMS=="scsi", ATTRS{serial}=="DEF10B8C2B8F" , ACTION=="add", RUN+="/pfad/Script-start"
    KERNEL=="sd*", SUBSYSTEMS=="scsi", ATTRS{serial}=="DEF10B8C2B8F" , ACTION=="remove", RUN+="/pfad/scrip-stop"


    mfg kasimodo

    3 Mal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • Konsole ist dazu eigentlich nicht notwendig. Wurde schon in der GUI vorgesehen.

    1. External Backup -> Externer Datenträger

    2. Festplatte anschliessen

    3. Job erstellen und dieser Festplatte / ID zuweisen

    4. Zeitplan auf "automatische Datensicherung" setzen

    5. zuletzt entscheiden, ob der USB Datenträger nach dem Ende des Jobs (erfolgreich wie nicht erfolgreich) automatisch "ausgeworfen" bzw. disconnected werden soll. Hat den Charme, Platte anschliessen, wenn Mailbenachrichtigung eingerichtet, Mail erhalten, Festplatte wieder abstöpseln. Das ganze ohne die GUI zu bemühen bzw. einen Rechner hochzufahren.

  • Hallo, seit einiger Zeit (nach einem Update) geht das bei mir nicht mehr, das heißt, wenn ich die HDD anschließe, wird der job nicht mehr automatisch gestartet. Ich habe ihn nochmal angelegt, es geht aber trotzdem nicht, was kann das sein?

    Modell: TS-239 Pro II+

    Aktuelle Firmwareversion: 4.2.6