NAS Umzug -> Datenverlust. Panik...

  • Hallo!


    Ich wollte von meinem alten NAS TS-209 Pro II (aktuelle Firmware) auf ein neues Gerät umziehen. Zur schnellen Datensicherung habe ich eine der beiden RAID-1-Platten in meinen Linuxrechner (aktuelles Ubuntu) gesteckt und mit

    Code
    mount -t ext4 /dev/sdaxxx

    gemountet. Mein Problem ist jetzt, dass ich auf etliche Dateien dieser Platte nicht zugreifen kann. Die Fehlermeldung lautet einfach "Input/Output Error". dmesg sagt (gekürzt):



    Ich bin ziemlich panisch, da ich die Daten auf der Platte dringend brauche....


    Frage: Was passiert da? Wie komme ich an meine Dateien?!?! Warum läuft auf der QNAP ein noch nicht wirklich stabiles Dateisystem?! Ich wäre für Hilfe, Tipps und gute Ideen sehr, sehr dankbar!!


    Viele Grüße,


    Thorsten

  • Das Thema mit dem speziellen Dateisystem auf den TS x09 ist schon länger bekannt. Mit einer speziellen Live-CD(beim Support anfragen bzw. auch hier: ftp://csdread:csdread@ftp.qnap…209%20data%20recovery.pdf) lassen sich aber die Platten in einem PC lesen. Ist aber nur als Notlösung gedacht, bei wichtigen Daten sollte neben der TS immer noch ein möglichst aktuelles Backup vorhanden sein (bei mir automatisch nächtliches BAckup auf ext. USB-Festplatte).

  • Hallo Felix!


    Danke für Deine Antwort! Dazu gleich mal ein paar Fragen:


    • Woher bekomme ich diese CD? Die muss ja halbwegs aktuell sein um ext4 zu unterstützen?!?
    • Warum kann ich die betreffenden Dateien auch nicht kopieren, wenn ich die Platte extern an mein neues NAS hänge (TS-219P)? Die müsste doch die FS-Treiber haben, oder?
    • Warum kann ich die Partition problemlos mounten und einige Dateien auch problemlos kopieren, nur eben nicht alle (und natürlich nicht meine Wichtigen... :( )
    • Wie löse ich mein Problem ohne die CD? Altes NAS nochmal aufsetzen tunlichst ohne die Platte zu formatieren?


    TIA!


    Thorsten

  • warum machst das eigentlich auf diese komplizierte und unsichere art und weise? warum kopierst du dir die daten nicht runter und dann aufs neue nas? ok, du brauchst ein medium. aber ich nehme doch stark an, dass du bei deinen wichtigen daten ein backup hast. oder?
    ich wünsch dir auf jedenfall alles gute und viel erfolg.

  • Hallo!


    Tja, ok, ihr werdet mich jetzt hassen, aber ich mache eigentlich (TM) immer ein Backup nur just gestern nicht weil ich's eilig hatte, "schnell" das NAS umziehen wollte und nicht ewig auf ein aktuelles Backup warten wollte... Die HDD war auf Ubuntu ja lesbar, so dass mir das Problem nicht sofort aufgefallen ist. Erst später als ich alles kopieren wollte. Ja, ich weiss, dumm gelaufen... C'est la vie...


    Thorsten


    PS: Habe jetzt die HDD mal in's alte NAS gesteckt. Mal sehen was passiert...

  • Das Image für die Live-CD gibts unter dem von mir geposteten ftp-Link (ftp-Programm, wie FileZilla benutzen) neben einer "Bedienungsanleitung" als pdf-Datei. Image runterladen, CD brennen, PC mit angeschlossener NAS-HDD von der Live-CD booten, fertich...


    Optimal ist natürlich der "normale" Weg, wie "skorpion" bereits beschrieben hat

  • Wie lautet denn der Benutzername und das Passwort?


    BTW, im Moment läuft das Kopieren noch problemlos. Toi, toi, toi... ;) Scheint wirklich am modifizierten FS zu liegen...


    Gute Nacht!


    Thorsten

  • ??
    ich versteh nicht.
    steht doch alles in dem link. kopier den doch einfach und setz den in Filezilla o.ä. wieder ein (Paste).


    btw.
    User: csdread
    PW: csdread


    geht das doch alles so einfach, habs grad noch mal probiert....