Cloud Backup Lösung für 500GB

  • Ich habe daten die ich an einem zweiten Standort verschlüsselt sichern möchte.

    Mein Anschluss hat 400Mbit/s und 25Mbit/s Upload

    NAS ist ein TS-431+


    Meine bisherigen fails:

    JottaCloud + Duplicati

    Geschwindigkeit von JottaCloud ist sowohl im Down- also auch im Upload auf 1,5Mbit/s aus DE limitiert. Auch auf meinem PC also keine CPU Problem.

    Restore ist ein Witz weil Duplicati bei einem Abbruch nicht wieder aufsetzen kann. 500GB Restore dauert damit ca. 4 Tage.


    OpenDrive (WebDav) + Hybrid Backup Sync

    Da bin ich gerade noch dabei.

    Kompression ist aus und Verschlüsselung an, trotzdem extreme CPU last und kaum Upload kommt durch:

    2018-05-31 16_06_19.png



    Mein Upstream ist ewig langsam:


    2018-05-31 16_08_15.png



    Also wenn jemand ein Tipp für mich hat ich höre :)

    Was mich auch nervt: Hybrid Backup Sync hat keine Option für Versionierung bei Cloud Sicherungen.

  • Falls es Boxcryptor als App gibt, damit eine Sicherung z.B. auf OneDrive von Microsoft. Im Office365-Abo für die Familie sind 5 mal 1 TB Speicher enthalten.


    Oder Veeam. Ich weiß aber nicht, ob es das als App gibt.

  • Verstehe dein Problem nicht, die 500GB lädst du zuerst herunter und erst dann stellst du die Daten von dem Offline Backup wieder her.

    Da Duplicati die Daten in kleine Archive verpackt, d.h. evtl. 50MB pro Archiv kannst du den Download ohne Probleme fortsetzen ohne wieder bei Null anfangen zu müssen, falls JottaCloud keine Fortsetzung von Haus aus anbietet.


    Falls du einzelne Dateien wiederherstellen willst, kannst du es direkt vom Cloud Backup machen, da dafür nicht alles heruntergeladen werden muss sondern nur evtl. zwei drei dieser 50MB Archive.



    Sehe ich das richtig, dass du 7.50 Euro pro Monat für das sichern von 500GB zahlst?

    Für 5.80 Euro bekommst du das bei Hetzner in einer Storage Box, schneller und problemloser.

    Da finden sich sicherlich auch noch bessere Angebote.


    eol1: Das Abo ist aber noch teurer als sein bisheriges und man ist noch weiter eingeschränkt mit OneDrive.

  • Also ich hab die files ja schon über die Jottacloud software heruntergeladen. Gerade eben ist auch der Restore damit abgebrochen und duplicati kann nicht wieder auf dem restore aufsetzen. Der ist bis dahin schon einige Stunden gelaufen. Logs bekommt man auch keine vernünftigen von Duplicati.


    Ehrlich gesagt werde ich Duplicati bei so einem verhalten meine Backups nicht anvertrauen ich kann aktuell nicht recovern.


    Hetzner ist ein guter Tipp.

    Ich werd mir das noch mit einem Kollegen teilen von daher ist eher die 2TB Box interessant (500gb ist da initiale backup ich will versionieren) da wäre ich dann bei 11,78€.

    Hetzner unterstützt vor allem die ganzen standard protokolle. Was mich nur wieder bei der Software von Qnap nervt:

    • Sie geht bei mir nicht
    • Auf Cloud storage kann ich nicht versionieren
      • Hetzner unterstützt SMB, kann ich das einfahc mounten und die Möglichkeit nutzen dem Hybrid Backup Sync vorzugaukeln dass das lokal wäre und damit die versionierung doch wieder geht?


    edit: webdav mounten geht schon mal nicht schön:


    Code
    [/usr/sbin] # mount -t davfs https://webdav.opendrive.com /mnt/opendrive
    mount: unknown filesystem type 'davfs'
  • Schau dir das mal an, ich weiß aber nicht, ob es dafür eine App gibt, vielleicht kann HybridBackupSync das ansprechen.


    https://www.backblaze.com/#


    Die Verschlüsselung des Backup kostet Performance. Kannst du inkrementell oder differentiell sichern?


    Was noch gehen könnte: das Backup im NAS auf einen internen Share machen, und dann mit CloudSync syncen lassen, vielleicht läuft es dann. Ist zwar ein Umweg, aber der Zweck heiligt die Mittel.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()